Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    10.08.2021

    Kühlmittel läuft aus?

    Hallo zusammen,

    mein Auto hat weiterhin Startschwierigkeiten (https://www.a4-freunde.com/forum/sho...-dauert-lange).
    Heute morgen habe ich festgestellt, dass vorne unter der Motorhaube Kühlmittelflüssigkeit ausläuft. Sie ist etwas rosa und wässrig. Scheibenwischwasser kann es nicht sein. Ich habe auch gesehen, dass am Unterboden noch kleine Tropfen waren. Was kann ich selber prüfen? Ich bin kein wirklicher Profi, kann mir aufgrund meines Ausbildungsgehalt jetzt aber auch keine große Werkstatt so kurzfristig leisten. Kann ich damit noch problemlos fahren?

    Liebe Grüße!

  2. #2
    Benutzer Avatar von DerAckrige
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    25.03.2020
    Hallo janleip,

    Bzgl. deiner Startschwierigkeiten könntest du ja mal die Tipps, die dir gegeben wurden umsetzen, damit dir geholfen werden kann. Ferndiagnose ist immer schwierig, daher sind alle Informationen wichtig.

    Zum Kühlwasser, guck mal von oben mit Taschenlampe und ggf. einem Spiegel, ob du die Leckagestelle ausfindig machen kannst. Solche Teleskopspiegel gibt's in der Bucht oder bei Amazon relativ günstig zu kaufen (Ich habe seiner Zeit 20€ für ein Set bezahlt). Eine sehr häufige stelle ist der große Kühlschlauch vom Motor, der an den Kühler geht, der reißt gerne mal genau unter der Schelle und somit entsteht ein Leck.

    Ansonsten solltest du dir weniger Sorgen um die weiterfahrt machen, behalt nur immer den Ausgleichsbehälter im Auge und füll Wasser mit G12 vermischt nach.

    Gruß aus dem Tor zum Sauerland

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6