Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    10.08.2021

    Kühlmittel läuft aus?

    Hallo zusammen,

    mein Auto hat weiterhin Startschwierigkeiten (https://www.a4-freunde.com/forum/sho...-dauert-lange).
    Heute morgen habe ich festgestellt, dass vorne unter der Motorhaube Kühlmittelflüssigkeit ausläuft. Sie ist etwas rosa und wässrig. Scheibenwischwasser kann es nicht sein. Ich habe auch gesehen, dass am Unterboden noch kleine Tropfen waren. Was kann ich selber prüfen? Ich bin kein wirklicher Profi, kann mir aufgrund meines Ausbildungsgehalt jetzt aber auch keine große Werkstatt so kurzfristig leisten. Kann ich damit noch problemlos fahren?

    Liebe Grüße!

  2. #2
    Benutzer Avatar von DerAckrige
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    25.03.2020
    Hallo janleip,

    Bzgl. deiner Startschwierigkeiten könntest du ja mal die Tipps, die dir gegeben wurden umsetzen, damit dir geholfen werden kann. Ferndiagnose ist immer schwierig, daher sind alle Informationen wichtig.

    Zum Kühlwasser, guck mal von oben mit Taschenlampe und ggf. einem Spiegel, ob du die Leckagestelle ausfindig machen kannst. Solche Teleskopspiegel gibt's in der Bucht oder bei Amazon relativ günstig zu kaufen (Ich habe seiner Zeit 20€ für ein Set bezahlt). Eine sehr häufige stelle ist der große Kühlschlauch vom Motor, der an den Kühler geht, der reißt gerne mal genau unter der Schelle und somit entsteht ein Leck.

    Ansonsten solltest du dir weniger Sorgen um die weiterfahrt machen, behalt nur immer den Ausgleichsbehälter im Auge und füll Wasser mit G12 vermischt nach.

    Gruß aus dem Tor zum Sauerland

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    10.08.2021
    Zitat Zitat von DerAckrige Beitrag anzeigen
    Hallo janleip,

    Bzgl. deiner Startschwierigkeiten könntest du ja mal die Tipps, die dir gegeben wurden umsetzen, damit dir geholfen werden kann. Ferndiagnose ist immer schwierig, daher sind alle Informationen wichtig.

    Zum Kühlwasser, guck mal von oben mit Taschenlampe und ggf. einem Spiegel, ob du die Leckagestelle ausfindig machen kannst. Solche Teleskopspiegel gibt's in der Bucht oder bei Amazon relativ günstig zu kaufen (Ich habe seiner Zeit 20€ für ein Set bezahlt). Eine sehr häufige stelle ist der große Kühlschlauch vom Motor, der an den Kühler geht, der reißt gerne mal genau unter der Schelle und somit entsteht ein Leck.

    Ansonsten solltest du dir weniger Sorgen um die weiterfahrt machen, behalt nur immer den Ausgleichsbehälter im Auge und füll Wasser mit G12 vermischt nach.

    Gruß aus dem Tor zum Sauerland
    Hallo,

    Vielen Dank für deine Antwort. Bezüglich der Startprobleme wollte ich erstmal abwarten was nun mit dem Kühlmittel ist und wollte eigentlich nur darauf hinweisen, weil ich gedacht habe die könnten vielleicht hiermit Zusammenhängen.

    Ich war zwischenzeitlich bei einer Werkstatt und die meinte, mein Kühler wäre undicht. Das Angebot lag zwischen 800 und 1000 Euro für alles inklusive neuem Kühler und kann ich mir definitiv nicht leisten (Azubi mit knapp 800netto). Das daraufhin gemacht Angebot bei einer anderen Werkstatt waren immernoch knapp 500 Euro. Im Internet ist für den A4 jedoch oft 200-250 genannt. Die Beiträge sind häufig aber schon etwas älter. Kann das sein?

    Eine der Werkstätten meinte, die hohen Kosten kämen von dem sehr hohen Aufwand.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kühler selber wechseln und du bleibst bei unter 100 Euro, ist doch kein Hexenwerk

Ähnliche Themen

  1. Kühlmittel-Ausgleichbehälter tauschen ohne Kühlmittel ablassen?
    Von DaRa75 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 14.01.2021, 12:33
  2. Kraftstofffilter getauscht jetzt läuft Benzin aus wenn der Motor läuft
    Von zero1969 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 24.11.2019, 14:08
  3. 8D/B5 - Kühlmittel läuft mit eingebautem Thermostat über
    Von StormZ im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 21.01.2017, 16:04
  4. 8E/B6 - Kühlmittel verlust dampft vorne aus dem Motor und weisser Rauch aus dem Auspuff
    Von sizilianer22 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.04.2012, 20:15
  5. 8E/B6: Kühlmittel läuft aus dem Behälter
    Von Turbo-Fahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 22.11.2009, 13:16

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •