Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    24.01.2019

    Unglücklich 16804 - Katalysatoren Wirkung zu gering

    Guten Tag zusammen,

    ich fahre einen A4 B5 1.8T Avant mit AWT Motor aus 2001 mit jetzt knapp 296.000 km. Ich bin nicht vom Fach, habe aber keine zwei linken Hände, einen KFZ Meister mit Bühne als Nachbar sowie ein Auslesegerät (VCDS). So habe ich bisher einiges gelernt und konnte auch schon viel selbst schrauben. Ziel ist es, den Wagen so lange wie irgendwie möglich am Leben zu halten und einiges an Schrauberwissen anzueignen. So habe ich schon fast alles getauscht, was es so zu tauschen gibt. Ich kann gern die Teileliste zeigen, falls Interesse besteht.

    Seit einiger Zeit geht die MKL an und kommt immer wieder der Fehler 16804 Katwirkung zu gering, Bank 1. Die letzte AU hat er auch nur gerade so überstanden. So dachte ich und auch eine Werkstatt, dann wird der KAT halt fällig sein, nicht ungewöhnlich bei der Laufleistung. Also KAT aus dem Zubehör mit E-Nummer (https://www.abgastechnik-autoteile.de/...urbo-8d5b5-sku-kat-g1236.html) + 2 neue Sonden (Pierburg und Bosch) eingebaut. Zusätzlich wurde von mir der dicke Luftführungsschlauch, der vom LMM an den Turbo geht, erneuert. Er hatte an der Stelle, wo er durch die Rohrschelle am LMM klemmt, einen Riss. Einen neuen LMM hat er vor ca. 1,5 Jahren auch bekommen, ZK + Flexrohr habe ich auch getauscht. Der Turbo ist etwas ölig aber mein Nachbar meint, das wäre alles im Rahmen, besonders weil ich 0W-40 fahre. Die Drosselklappe wurde vor ca. 1,5 Jahren auch gesäubert und eine neue Dichtung eingebaut.

    Nun kommt der Fehler aber immer und immer wieder und ich bin so langsam mit meinem amateurhaften Latein am Ende. Auch mein Nachbar weiß nichts mehr. Zumal braucht er bald TÜV und ich habe schiss, dass der die AU diesmal nicht packt, obwohl ja der KAT neu ist. Der Motor läuft soweit sehr ruhig, zieht auch echt gut durch.

    Hat jemand eine Idee, was ich noch machen könnte? Ich stehe aktuell kurz davor, zum freundlichen zu fahren... aber mir graut es jetzt schon was das vermutlich kosten würde..

    Schöne Grüße
    Stephan

    Nachtrag: Ich habe gerade den Readiness Code angeschaut und er zeigt an wohl einen Fehler im Sekundärluftsystem an. Laut Internet könnte das auch die Ursache für 16804 sein, was meint ihr? Wie kann ich das nochmal genauer prüfen?
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	WhatsApp Image 2022-08-02 at 10.53.52.jpg 
Hits:	6 
Größe:	103,5 KB 
ID:	344175
    Geändert von eberstep (02.08.2022 um 11:01 Uhr)

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Ja das ganze kann durchaus vom Sekundärluftsystem kommen. Das Kombiventil vom Sek Luft System kann man per Unterdruck auf Funktion prüfen. Das Magnetventil welches den Unterdruck fürs Kombiventil regelt kann per Stellglieddiagnose auf elektrische Funktion prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    24.01.2019
    Servus Mounty!

    Danke für deine Info. Weil du schreibst "Magnetventil". Ich hab vor kurzem festgestellt, dass irgendwas bei mir vorn auch ganz schön tickt/klickt, das kommt aus dem vorderen Bereich, irgendwo beim Viscolüfter. Genau lokalisiert habe ich es noch nicht. Am Ende ist es vielleicht auch nur das? Weißt du zufällig, wo das Magnetventil und das Kombiventil sitzen?

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Ja das ganze kann durchaus vom Sekundärluftsystem kommen. Das Kombiventil vom Sek Luft System kann man per Unterdruck auf Funktion prüfen. Das Magnetventil welches den Unterdruck fürs Kombiventil regelt kann per Stellglieddiagnose auf elektrische Funktion prüfen.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Das Kombiventil sitzt rechts hinten am Zylinderkopf, ist ein rundes mit einem dünnen Unterdruckschlauch und einem dicken Luftschlauch.
    Das Magnetventil N112 für die Unterdrucksteuerung sitzt unter der Ansaugbrücke zusammen mit dem N249 Magnetventil fürs Umluftventil Turbolader.
    Am N112 gehen 2 Unterdruckleitungen ran und ein kurzes Winkelstück zur Ent/belüftung
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AWT

    Registriert seit
    24.01.2019
    Brutal, danke dir! Schau ich mir die Tage an. Die Pumpe funktioniert schonmal, schaltete heute nach 41 Sek wieder aus (Auto war schon noch ein bisschen warm, also kein 100% Kaltstart). Ansonsten hab ich noch das hier gefunden, sehr gut erklärt finde ich:

    https://www.youtube.com/watch?v=eW5RD-laoA4

    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Das Kombiventil sitzt rechts hinten am Zylinderkopf, ist ein rundes mit einem dünnen Unterdruckschlauch und einem dicken Luftschlauch.
    Das Magnetventil N112 für die Unterdrucksteuerung sitzt unter der Ansaugbrücke zusammen mit dem N249 Magnetventil fürs Umluftventil Turbolader.
    Am N112 gehen 2 Unterdruckleitungen ran und ein kurzes Winkelstück zur Ent/belüftung

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Vorkatalysator Bank 1 Wirkung zu gering 16805
    Von Aybee im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 21:24
  2. 8E/B6: Fehler 16804 Bank 1 Kat-Wirkung zu gering
    Von Hille 1,8T im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 01.02.2016, 00:07
  3. 8E/B7 - Katalysatorsystem Wirkung zu gering
    Von clemoobe im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2013, 13:06
  4. 8E/B6 - Fehlercode 16804 Kat-Wirkung zu gering, wie endgültig löschen?
    Von Trinere im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.01.2013, 20:40
  5. Re: beheizte katalysatoren
    Von Crashpilot im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.05.2005, 08:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •