Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    10.08.2021

    Auto geht nach dem Start (fast) aus und dauert lange

    Hallo zusammen,
    leider habe ich in letzter Zeit das Problem, dass mein Audi nach längerer Standzeit (ab 12 Stunden) mehrere Sekunden braucht um anzuspringen. Außerdem ist es schon mehrfach vorgekommen, dass er anspringt und sofort (d.h nach 1-2 Sekunden laufen) direkt wieder aus geht. Manchmal habe ich auch das Gefühl, dass er nach dem Starten fast wieder aus geht (Drehzahl geht auch erstmal relativ weit runter und pendelt sich bei 800-1000 ein). Klingt ein wenig so, als würde ich ihn absaufen lassen. WFS geht nicht an. Fehlerspeicher kann ich derzeit leider nicht auslesen, sind gerade umgezogen und habe noch keine neue Werkstatt. Hoffe trotzdem, dass die beschriebenen Symptome eventuell bereits bei einer möglichen Eingrenzung helfen könnten..

    Liebe Grüße

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Würd als erstes mal auf den G62 Doppeltemperaturgeber Kühlmittel tippen da es so scheint als wenn der Motor keine Kaltstartanreicherung bekommt weil das Steuergerät denkt er ist noch warm.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    10.08.2021
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Würd als erstes mal auf den G62 Doppeltemperaturgeber Kühlmittel tippen da es so scheint als wenn der Motor keine Kaltstartanreicherung bekommt weil das Steuergerät denkt er ist noch warm.
    Habe eben mal im kalten Zustand gemessen. Laut OBD Messung war die Kühlmitteltemperatur bei 26° bei 24° Außentemperatur. Ist das in Ordnung? Ich habe aber festgestellt, dass ich nach dem Start manchmal ca. 1100 rpm und manchmal ca. 850 rpm im Leerlauf habe. Eben als ich gemessen habe, ging er erst auf 1100 und dann ruckartig auf 800-850 runter. Ist das normal?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hast du beide Werte gemessen? Heißt nicht umsonst Doppeltemperaturgeber da ein Wert fürs Motorsteuergerät und der andere für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig ist.
    Normal is das verhalten mit den Drehzahlen nicht! Grad deswegen würd ich den Geber tauschen und nur gegen einen von Audi!
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    10.08.2021
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Hast du beide Werte gemessen? Heißt nicht umsonst Doppeltemperaturgeber da ein Wert fürs Motorsteuergerät und der andere für die Anzeige im Kombiinstrument zuständig ist.
    Normal is das verhalten mit den Drehzahlen nicht! Grad deswegen würd ich den Geber tauschen und nur gegen einen von Audi!
    Die App (Carly) hat nur einen Wert angezeigt. Heute hatte ich jedoch ein neues Problem: Sobald ich ihn starte, geht die Drehzahl hoch und fällt dann bis ca. 600 ab und dann auf 800 hoch. Er klingt dann so als würde er wieder abschmieren. Ich werde versuchen, zuverlässige Werte zu bekommen. Wie teuer ist denn so ein Geber-tausch?

    Liebe Grüße

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Den Geber kann man selber tauschen und der Geber liegt bei ca 45€ bei Audi.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer Avatar von DerAckrige
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    25.03.2020
    Hi Janleip,

    Nochmal zum Geber G62, da einfach mal den Stecker abziehen (ich fahre leider einen anderen Motor, deshalb kann ich dir nicht genau sagen wo er bei dir sitzt). Und wenn er dann vernünftig startet (den das STG nimmt dann ein angefettetes Gemisch, um auch bei -20° starten zu können) dann weißt du es. Ich hatte das selbe Problem mit meinem dicken.
    Ansonsten weisen die Drehzahlschwankungen auf den Poti der Drosselklappe hin.

    MfG

    edit: wenn du den G62 abziehst und den Motor startest geht die MKL an, nicht wundern.
    Geändert von DerAckrige (03.08.2022 um 17:49 Uhr)

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ/GBK

    Registriert seit
    10.08.2021
    Zitat Zitat von DerAckrige Beitrag anzeigen
    Hi Janleip,

    Nochmal zum Geber G62, da einfach mal den Stecker abziehen (ich fahre leider einen anderen Motor, deshalb kann ich dir nicht genau sagen wo er bei dir sitzt). Und wenn er dann vernünftig startet (den das STG nimmt dann ein angefettetes Gemisch, um auch bei -20° starten zu können) dann weißt du es. Ich hatte das selbe Problem mit meinem dicken.
    Ansonsten weisen die Drehzahlschwankungen auf den Poti der Drosselklappe hin.

    MfG

    edit: wenn du den G62 abziehst und den Motor startest geht die MKL an, nicht wundern.
    Ich werde es mal versuchen, danke!
    Ich habe derweil auch das Auto ausgelesen (auslesen lassen können) und es gibt keinen entsprechenden Fehler.
    Mir kommt nur folgendes komisch vor:

    Ich habe mit Carly die Temperaturen eben mal während der Fahrt ausgelesen. Während ich im KI bereits 1mm vor 90 Grad war, hatte ich bei Carly noch ca. 78 Grad. Ist das normal, dass der Wert so abweichen kann oder deutet das wirklich auf einen defekten Sensor hin?

  9. #9
    Benutzer Avatar von DerAckrige
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.4 V6
    MKB/GKB
    BDV/FRC

    Ort
    Hagen
    Registriert seit
    25.03.2020
    Also erstmal kenne ich mich mit Carly nicht aus und kann dir nicht sagen wie verlässlich diese App ist.
    Hast du die Temperatur über eine App Funktion gemacht oder hast du manuell den entsprechenden Messwertkanal angewählt (Im Normalfall Kanal 1 der dritte oder vierte Messwert)?
    Wenn aber dein Ergebnis Korrekt ist, dann deutet das eher auf ein defektes KI hin, da dieses einen anderen Wert zeigt als der Sensor.

    Außerdem sollte dein Kühlmittel, wenn der Motor warmgelaufen ist (15 Minuten im Stand) grob zwischen 85-95° haben, präziser 89-93°.

    Bitte lass dein Auto mal über Nacht stehen, damit der Motor 100%ig kalt ist, dann steckst du dein Carly an und liest sofort nach dem motorstand die Temperatur ab, diese sollte idR bei 20-30° liegen bei den aktuellen Temperaturen.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von janleip Beitrag anzeigen
    Ich habe mit Carly die Temperaturen eben mal während der Fahrt ausgelesen. Während ich im KI bereits 1mm vor 90 Grad war, hatte ich bei Carly noch ca. 78 Grad. Ist das normal, dass der Wert so abweichen kann oder deutet das wirklich auf einen defekten Sensor hin?
    Das ist normal, wenn das Kühlwasser auf 80 Grad kommt, dann zeigt das KI bereits 90 Grad an.

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - 3.2 FSI CALA geht kurz nach dem Start wieder aus
    Von seiterlufthat im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.01.2019, 21:24
  2. 8D/B5: Motor geht nach dem Start aus !
    Von Wlinx im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 12.09.2009, 02:37
  3. B6 2.5 TDI: Nach dem Start geht Motor einfach aus?
    Von snowball im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.12.2006, 01:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •