Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 21 bis 28 von 28
  1. #21
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Zündkerzen waren neu?

    Massepunkte sind nicht korrodiert?

    Die Sekundärluftpumpen Sicherung ziehen und mal versucht ob es dann besser ist? Die zieht schon viel Strom.. nur mal zum versuch.

    Luftmassenmesser ist relativ neu?

  2. #22
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Nordstemmen
    Registriert seit
    10.09.2010
    Zündkerzen sind neu.

    Sekundärluftpumpe checke ich mal. Der LMM wird, abgeleitet vom schlechten Servicezustand des Auto, wahrscheinlich noch der Erste sein. Den werde ich mal auf plausible Werte prüfen.
    Danke für die Tipps.

    Morgen geht's erstmal mit dem A8 nach Österreich in die Berge. In 2 Wochen steht der A4 dann wieder in der todo-Liste ganz oben.

    Gruss caddy2E

  3. #23
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Falls du den LMM neu machst nutze unbedingt einen von Bosch mit gehäuse.

  4. #24
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Nordstemmen
    Registriert seit
    10.09.2010
    Moin zusammen!

    Heute mal ein bisschen weiter gesucht. LMM ausgebaut, mit Liqui Moly gereinigt, getestet. Liefert erstmal plausible Werte. Bis 115mg habe ich beim LOG gesehen, da war er aber auch noch nicht ausgedreht...

    Dann mal Stellglieddiagnose gemacht: Sekundärluftpumpe läuft, alle N75 und N249(?) Klickern, keine Fehlereinträge.

    Morgen wechsele ich mal prophylaktisch das mechanische Umschaltventil (umgangssprachlich SUV genannt).
    Muss eh nochmal an den Unterfahrschutz, weil mir seitdem letzten Werkstattaufenthalt einige Verschlüsse/Bolzen/Schrauben fehlen.

    Dann habe ich ihn mal im Stand warmlaufen lassen. Die ersten Sekunden direkt nachdem Start alles ok, dann fängt er ganz langsam unrund zu laufen, nach ca. 30 Sekunden ist der Spuk vorbei. Dabei mal die wichtigsten Werte beobachtet, keine Auffälligkeiten. Dann mal gefahren, die Trimwerte additiv und multipliziert minimal im Negativ, -1,1 und -0,9.

    Gruss caddy2E

  5. #25
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Nordstemmen
    Registriert seit
    10.09.2010
    Heute mal das mechanische Umschaltventil ausgebaut --> tot! Neues, originales Audi-Teil, mit P am Ende, eingebaut.
    Motor zieht deutlich besser von unten raus. So wie ich das von unserem TT kenne. Feine Sache!
    Zum Ruckeln kann ich leider noch nichts sagen, das Auto war zu warm. Morgen früh mal checken.

    Gruss caddy2E

  6. #26
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    01.02.2020
    Abschaltventil oder Umluftventil bzw. SUV oder welches meinst du damit?

  7. #27
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Nordstemmen
    Registriert seit
    10.09.2010
    Yep, genau das...

    Gruss caddy2E

  8. #28
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB / HFD

    Ort
    Nordstemmen
    Registriert seit
    10.09.2010
    Moinsen zusammen und allen ein frohes neues Jahr 2023!!!

    Ich will euch heute mal ein Update zu der Thematik zukommen lassen. Im Oktober musste ich mich erstmal um TTchen kümmern, der A4 tat erstmal seine Dienste als Poolfahrzeug. In der Zeit fuhr ihn maßgeblich meine Frau, da gab es keine weiteren Erkenntnisse. Als ich ihn dann wieder unter meinen Fittichen hatte, eskalierte wieder die Situation. Es gab wieder das Ruckeln mit Fehlereinträgen.

    Die Suche nach einer Möglichkeit für eine Motor-Endoskopie bei den einschlägigen Motorinstandsetzern in meiner Umgebung verlief auf Grund von Unwilligkeit (brauchen wir nicht zu machen, Termin im Februar usw.) erfolglos. Ich hatte aber mittlerweile die Faxen dicke mit der Kiste. Somit habe ich dann Anfang Dezember der Kopf ausgebaut. Ein Auslassventil vom Zylinder 1 war bei meiner laienhaften Sichtprüfung insofern ausfällig, dass es eine andere Farbe (statt rehbraun wie die anderen, leicht silber) hatte und etwas tiefer im Sitz saß. Zwischenzeitlich hatte ich einen Motorinstandsetzer etwas weiter weg gefunden und zufällig beruflich in der Gegend zu tun. Also Kopf in den Kofferraum und hingebracht.

    Die haben den Kopf geprüft, nichts gerissen. Somit wurde der Kopf einmal revidiert, alle Auslassventile hatten sich schon etwas in den Kopf eingearbeitet. Neue Hydros, neue Schaftdichtungen, neuen Spanner und neue Kette, geplant usw.
    Der Kopf kam wieder drauf, Höllenritt in dieser Schlangengrube, alle Dichtungen und ein paar Schläuche neu.

    Dann den Motor reanimiert, alles lief sauber. Bisher ist dieses ominöse Kaltstart-Ruckeln noch nicht wieder aufgetaucht. Leider habe ich jetzt schon eine Phasenlage von -12 Grad KW. Da bin ich noch in der Diskusssion mit dem Motorinstandsetzer.

    Ich halte euch weiter auf dem Laufenden....

    Gruss caddy2E
    (VW Caddy 14D, AUDI A8 D2 4,2 quattro, AUDI TT 8N 1,8T ... und jetzt noch nen B7 Avant 1,8T)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Stärkeres Motorklackern und -ticken auf den ersten 5-7km
    Von Friday223 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 09.11.2017, 07:02
  2. 8E/B7 - 1,8 T 163 rauher Motorlauf !?
    Von DonFiore im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 12:12
  3. 8E/B6 - 2,4L, unruhiger u. rauher Motorlauf, Fehler an Zündausgang 2
    Von Wolle_V6 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 18:35
  4. 8D/B5 - Motor nimmt nach ca 500 Metern kein Gas an - danach wieder alles ok.
    Von NiklasA4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.07.2010, 21:33
  5. Re: Ruckern auf den ersten Metern und klappern...
    Von Björn_R im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2004, 16:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •