Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010

    Kupplung lässt sich nicht entlüften

    Hallo zusammen,
    Wir (1 davon kfzler) haben gestern das zms, Kupplung und ausrücklager von meinem Audi getauscht. Den Nehmerzylinder haben wir nur vom Getriebe gelöst (ohne die „bremsleitung“zu lösen).

    Nachdem wir alles wieder montiert haben, hatte das Kupplungspedal noch leichten Druck, Kupplung hat aber nicht getrennt.

    Wir haben dann versucht die Kupplung zu entlüften. Wir haben es mit dem druckgerät probiert (2,5bar), mit der Rückwärtsmethode (vollen Schlauch/Spritze unten an den nehmerzylinder ran und linke Bremse aufmachen.). Alles nach Anleitung WHB.

    Trotz allem ist es uns nicht gelungen, die Kupplung zu entlüften.
    Wir haben dann die Leitung vom nehmerzylinder gelöst, um diesen auszuschließen als Fehlerquelle.

    In der Leitung war aber auch (fast) nichts mehr drin.

    Vermutlich ist die Leitung nach oben hin jetzt auch leer. Bremsflüssigkeit war steht’s im ausgleichsbehälter vorhanden.

    Hat jemand noch eine Idee, wie wir das System entlüften können.

    Besten Dank
    Audi1986
    Auf Kriegsfuß mit seinem Audi A4

  2. #2
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Zitat Zitat von audi1986 Beitrag anzeigen
    Trotz allem ist es uns nicht gelungen, die Kupplung zu entlüften.
    Wir haben dann die Leitung vom nehmerzylinder gelöst, um diesen auszuschließen als Fehlerquelle.

    In der Leitung war aber auch (fast) nichts mehr drin.

    Vermutlich ist die Leitung nach oben hin jetzt auch leer. Bremsflüssigkeit war steht’s im ausgleichsbehälter vorhanden.

    Hat jemand noch eine Idee, wie wir das System entlüften können.
    Ps. Das Kupplungspedal bleibt jetzt immer unten, es ist kein Druck da.
    Geändert von mounty (03.07.2022 um 09:39 Uhr)
    Auf Kriegsfuß mit seinem Audi A4

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Nemerzylinder evtl kaputt gegangen beim Ausbau, der Kolben vielleicht zu weit raus gefahren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    Ich habe den Nehmerzylinder mit dem Bremssattel entlüftet, anders gings bei mir auch nicht. Einfach ein Schlauch den Nehmerzylinder mit einem Bremssattel verbinden ,Verschraubungen öffnen, ein paar mal Pumpen dann kommt das Kupplungspedal hoch. Abe Vorsicht...der Schlauch muss fest auf dem Nippel, sonst gibt's Sauerei.

  5. #5
    Benutzer Avatar von audi1986
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT/FJP

    Ort
    Mond
    Registriert seit
    02.01.2010
    Lösung:
    Hallo zusammen,

    der Geberzylinder am Kupplungspedal war defekt. Gewchselt, Flüssigkeit kommt jetzt wieder durch
    Auf Kriegsfuß mit seinem Audi A4

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