Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    07.03.2018

    1.8TFSI wackelt bis 2500 Umdrehungen

    Hallo Leute,

    Habe aktuell ein Problem mit meinem 1.8 TFSI (CDHB).
    Erstmal vorab Daten zum Fahrzeug:
    A4 Avant, EZ 2009, 156tkm gelaufen, bei ca 90tkm komplett revidiert (vom Händler auf Gewährleistung wegen Ölverbrauch - seither besser aber nicht weg).
    Leistungssteigerung oder irgendwas wurde nicht durchgeführt.

    Und jetzt zu meinem Problem:
    Vor kurzem hat der Motor angefangen zu wackeln, deutlich im Innenraum spürbar. Hinzu kam die MKL gelb blinkend. Meldung P0302 Zündaussetzer Zylinder 2. Habe dann die Zündspulen 1+2 vertauscht, hat sich nichts verändert.
    Wollte dann noch mal eine kleine Strecke fahren. Da kam plötzlich hinten eine große Wolke Qualm raus, Meldung bzgl. Öl kam hoch. Bin dann schnellstmöglich an den Rand, Motor aus. Vorne im Schlauch von der KGE zur Ansaugung war recht viel Öl (wenn ich den Schlauch über Kopf gehalten habe, sammelte sich das Öl rasch zu Tropfen zusammen).
    Also abschlepper organisiert und zuhause (also mitten auf der Straße in Leipzig :O) die KGE mal gewechselt. Kerzen kamen noch raus, Kerzen von Zylinder 2 bis 4 waren nass und schwarz, Kerze von Zylinder 1 eher weniger nass und mehr bräunlich.
    Kerzen wurden dann oberflächlich getrocknet und wieder eingesetzt, weil ich grad keine neuen da hatte. Habe dann mit einem Freund einen Probelauf gemacht - im Stand kein wackeln, Turbo lief sauber (gegen die Feststellbremse Last gegeben), alle 4 Zylinder deutlich sauber zu hören, kein Qualm mehr hinten. Als nächstes sind wir gemeinsam gefahren - kein Wackeln, voller Durchzug und weiterhin kein bemerkbarer Ölverbrauch.

    Gestern, genau einen Tag nach der Probefahrt, wollten meine Partnerin und ich noch mal fahren, um zu schauen ob weiterhin alles schick ist - leider scheinbar nicht.
    Habe jetzt noch mal deutlich drauf geachtet: im Stand ohne Klima an sehr starkes wackeln, mit Klima minimal weniger. Beim Beschleunigen merkt man eine wackeln bis ca 2500 Umdrehungen. Habe dann mal bei ca 80kmh Gänge 6,5 und 4 genutzt: bei 6 starkes Wackeln, 5 etwas geringer und bei 4 weg, Geschwindigkeit immer gleich gehalten.

    Noch eine Info zu der Probefahrt mit meinem Freund: er hat VCDS und wir haben damit mal die Zündaussetzer beobachtet. Im Stand sammeln sich die Aussetzer weiterhin bei Zylinder 2, aber man hat es dem Motor nicht angemerkt. Hat man das Gas „gestreichelt“, also ca von 800 Umdrehungen auf 900, ging der Zähler für die Zündaussetzer merklich hoch.


    Könnt ihr evtl. eine Einschätzung abgeben, welchem Bauteil ich mich als Nächstes widmen sollte?

    LG Felix und Danke im Voraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kompression messen

    Druckverlustprüfung durchführen

    Vermute die Ölabstreifringe haben sich zugesetzt und schaufeln so das Öl in den Brennraum....

    Abhilfe: Neue modifizierte Kolben

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Habt ihr denn jetzt auch mal die Zündkerzen gewechselt oder sind immernoch die alten drin. Wenn bei den Zündkerzen Öl war würd ich mal die VDD anschauen/wechseln.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    07.03.2018
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Habt ihr denn jetzt auch mal die Zündkerzen gewechselt oder sind immernoch die alten drin. Wenn bei den Zündkerzen Öl war würd ich mal die VDD anschauen/wechseln.
    Zündkerzen sind noch die alten drin, erstmal soll Kompression gemessen werden.
    Verölt waren sie nicht, Spritnass aber schon. Ventildeckeldichtung meinst du mit VDD?
    Eine richtige Dichtung ist da nirgends mehr an dem Motor seit Autoland da dran war - ist alles mit so einer grauen Dichtmasse geklebt :-/

    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Kompression messen

    Druckverlustprüfung durchführen

    Vermute die Ölabstreifringe haben sich zugesetzt und schaufeln so das Öl in den Brennraum....

    Abhilfe: Neue modifizierte Kolben
    Kompression soll zeitnah gemessen werden. Ölverbrauch hatte er dauerhaft in geringem Maße, das hat sich nicht verändert. Nur kurzzeitig einmal und jetzt nicht mehr.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Ja VDD und zwar vor allem der Mittelteil um die Zündkerzen. Spritnass kann aber auch von den vielen Zündaussetzern kommen die immer mehr werden wenn sich das Benzin ansammelt. Ich würde daher erst mal die Zündkerzen wechseln.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    07.03.2018
    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Ja VDD und zwar vor allem der Mittelteil um die Zündkerzen. Spritnass kann aber auch von den vielen Zündaussetzern kommen die immer mehr werden wenn sich das Benzin ansammelt. Ich würde daher erst mal die Zündkerzen wechseln.
    Ich werde mal passende Kerzen bestellen, sodass ich die gleich nach dem Kompression messen (das Auto bleibt ja jetzt sowieso erstmal so stehen zur Sicherheit), die neuen reinschrauben kann, sollte die Kompression stimmen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  7. #7
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Nicht nur Kompression Messen sondern auch Druckverlust prüfen, geht es in Richtung Kurbelgehäuse dann war es das.

    Der Motor wurde auch sicherlich nicht überholt, das wären schnell mal 6 bis 8000 Euro gewesen

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    07.03.2018
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Nicht nur Kompression Messen sondern auch Druckverlust prüfen, geht es in Richtung Kurbelgehäuse dann war es das.

    Der Motor wurde auch sicherlich nicht überholt, das wären schnell mal 6 bis 8000 Euro gewesen
    Druckverlust wird im Nachgang geschaut, sollte die Kompression nicht stimmen.

    Doch, der Motor wurde komplett neu gemacht - hohnen, bohren, neue Kolben etc, neue steuerkette und alles was dazu gehört. War auf Gewährleistung, Rechnung wäre bei ca 6000€ gewesen wenn ich es selber hätte zahlen müssen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kompression ist eine Sache, Druckverlust eine andere präzisere Methode Schäden am Motor festzustellen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Keine Leistung bis 1500 Umdrehungen
    Von Wilko1994 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.07.2022, 09:33
  2. 8D/B5 - A4 b5 2.6 abc geht ab 2500 umdrehungen in den notlauf. klopfsensoren bank 1 u 2
    Von audifett im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.08.2014, 03:38
  3. 8E/B6 - 2,5 TDI 155PS Leistungsloch bis 2000 Umdrehungen
    Von djsephora im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.09.2013, 22:55
  4. Re: Pfeifen im Drehzahlbereich bis 2500
    Von LordofChaos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.05.2005, 03:00
  5. Re: Mein 2,5 TDI Dreht manchmal bloß bis 2500-2600 umdrehung
    Von jokemania im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.08.2003, 21:32

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •