Guten Abend,
ich brauche mal eine unvoreingenommene Meinung.
Mein B6 mit ca. 265tkm aus 11/2004 mit dem 1.9 TDi als komischer BKE (116PS) macht nur Ärger.
Habe das Gefühl die Servo stirbt bald.
Beim Vorbesitzer wurde aufgrund von angeblichen Jaulens bereits die Servopumpe gegen eine Servotec ersetzt. Man fand dann heraus, dass der Lima-Freilauf das Problem war.
Als ich den Wagen kaufte waren Kupplung und ZMS ebenfalls hinüber.
Jetzt ist es so, dass ich damals den Eindruck hatte, dass z.B. beim ausparken die Pumpe nicht genügend Druck liefert, da man im Lenkrad ein leichtes Vibrieren und eine Art Surren hörte. Flüssigkeit fehlte auch.
Neulich kamen ZMS und Kupplung sowie eine neue original Bosch Servopumpe rein.
Beim Lenken im Stand sind keine Geräusche vernehmbar, hebt man die Drehzahl auf 1200-1500 U/Min an ist ein "röhren" beim lenken zu hören. Egal ob mit Gang, getretener Kupplung, im Stand oder abbiegen an der Kreuzung. Lässt man das Lenkrad in Ruhe gibts keinerlei ungewöhliche Geräusche. Über 1500 U/Min. ist alles okay.
Ich kann es schwer beschreiben.
Ich habe vom Rückschlagventil in der Hohlschraube der Druckleitung gelesen und dieses habe ich auch schon da.
Könnte das wirklich der Fehler sein?
Wie ist es mit den PDEs? Wäre es nicht möglich, dass der Motor eine sehr große Last mit der Servo im niedrigeren Drehzahlbereich bekommt und es nicht packt und vielleicht die PDEs "rappeln"?
Leider konnte ich auch kein ähnliches Problem im Netz finden, vor allem wegen der Drehzahlabhängigkeit. Ich hatte alle Probleme eigentlich auf das wirklich sehr fertige ZMS geschoben, aber das war leider nicht korrekt.
Wäre froh, wenn Jemand mal einen Tipp geben würde, bevor ich das neue Lenkgetriebe bestelle
Lesezeichen