Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    18.06.2022

    BKN - 3.0 TDi V6 quattro - BJ-05 - DPF-Anzeige bei Fahrt->weißer Rauch->Abgeschleppt

    Hallo zusammen,

    bis vor kurzem schätzte ich mich wohl als glücklicher Besitzer somit 2.ter Hand´
    eines sehr gepflegten und stets gewarteten A4 Avant quattro, mit dem BKN 3.0TDi V6

    Habe das Fahrzeug gebraucht gekauft von einem Bekannten, der es beim Autohaus wo er auch jetzt hingeschleppt wurde, im Jahre 2005 gekauft und das Auto war planmäßig zum Service dort,- alle Intervalle eingehalten usw.

    Nachweislich wie ich auch auf Rechnung vorliegen habe,- wurde auch vor < 30tkm. der Turbo für mehrere tausend Euro durch den Vorbesitzer bezahlt und erneuert.

    Das Fahrzeug hat zum heutigen Tag noch nichtmal die 120tkm gelaufen.

    Nun zum Horror-Vorfall vor fast 2 Wochen, (war zwischendurch mit meiner Frau im bereits zuvor gebuchten Jahres-Kurzurlaub,- und überglücklich das die Zeit endlich gekommen war diesen anzutreten)

    Einen Tag vor Abflug fiel mir auf das der gute Audi etwas ungewöhnlich und sporadisch qualmt,
    dies teilte ich meinem Sohn mit und wir haben Routinemäßig mal zusammen nach dem Öl/Kühlwasser/eventuelle Austritte-Ungewöhnliches usw. geschaut im Öldeckel definitiv auch kein Schaum o.ä. alles augenscheinlich i.O.

    Wir entschlossen eine großzügige Runde zu fahren, damit das Fahrzeug warm wird, läuft, und schauen ob der Rauchaustritt ungewöhnlich wird,- vorerst nichts ungewohntes Motor war mittlerweile langsam warm, gute 3km Innerorts, danach mehr als 5km Bundesstraße, getankt´ und ein längeres Stück Bundesstraße leicht bergauf gefahren. Als diese zweispurig wurde,- gute 10km später, habe ich auch etwas mehr das Gas betätigt,- bis auf einmal wieder die höhere Rauchentwicklung begann,- dieser aber auch rasch verpuffte, ich vom Gas ging und langsam wieder beschleunigte, die DPF Anzeige leuchtete in der Armatur auf und der Rauch wurde nurnoch stetiger und mehr bis der Audi garkein Gas mehr annahm´ und ausrollte.
    Hinter dem Fahrzeug weißer/leicht grauer Rauch der aber sehr dicht war.
    Auch nach paar Minuten lies er sich nicht erneut starten.

    Wir wurden letztlich vom ADAC abgeschleppt zum Autohaus woher der Audi stammt und
    baten um eine Schadensfeststellung,- wir hofften auf einen defekten DPF, der ADAC Fahrer vermutete Zylinderkopfdichtung oder Turboschaden (wie wir anhand Rechnungen sahen, wurde dieser vor weniger als 30tkm in dem Autohaus erneuert) und bekamen nach einer Woche die Schnelldiagnose des KfZ-Meisters das er eine Glühkerze entnommen hätte, diese "platt" wäre, was nichts gutes bedeutet, und ein Stück dessen wohl im Motor verblieben ist.

    Nun zu meiner eigentlichen Frage:

    - soll ich den Audi ehrlich aufgeben,- neuer ATM geht in die 4-5t€ wenn man damit Überhaupt hinkommt,-
    und übernommen habe ich Ihn auch Aufgrund der nachweislichen Pflege, Reparaturen, und dem erneuerten Turbo, sowie zwischenzeitlicher Service usw.)

    - irgendwie will ich nicht wahrhaben, das es dass nun war- und das Autohaus als letztes anbietet mir den Audi per Schlepper defekt in den Hof zu stellen ?????!

    - der Motor, bzw das ganze Auto hat keine 120tkm gelaufen, ist gepflegt, vollausgestattet (hatte ich noch nie )

    - füge mal anbei ein Foto der Glühkerze oder Injektors?
    das Teil was der Mechaniker mir nach Ankunft ausm Urlaub in die Hand gegeben hat und
    mir gleichzeitig das "Aus" mitteilte. Als letzte überteuerte /aber sMn auch unrentable Option einen ATM zu besorgen und diesen einzusetzen (volle Kosten meinerseits wohlgemerkt)

    (( womöglich kommt dieser Absatz nicht gerade gut an,- aber, -ist und war, das jetzt´ nun der Service bei Audi?
    für ein sogar dort gekauftes Auto mit damaligem Neupreis über 50.000€ Und Service und Reparaturen Rechnungen alle im original vorliegend vom Vorbesitzer von mehr als 15.000€ betrugen -in dem AH... ??! ))
    Mein Sohn fährt einen 2010 Mercedes C, mit Standart Austattung und 2.0tdi mit 120ps,
    das Auto hat mittlerweile 286tkm gelaufen und es wurden bis dato nichts größeres am Motor repariert,
    bis auf Elektronik und Front sowie einmal ein Rücklicht das auch damals auf Kulanz ersetzt wurde.
    Neulich ist er wegen lauterem "Schlagen" beim überfahren von kleinen Unebenheiten in die Werkstatt, und hat Dämpfer und Stabilisator wechseln lassen. Dabei fiel einem KfZ Meister dort beim Probefahren weiterhin ungewohntes Geräusch auf,- dieser blickte drunter´ und sah´ wohl einen andeutenden kommenden gravierenden Schaden an der Achse, dar das poltern auch weiterhin sporadisch auftrat.

    Das Autohaus hat die komplette Hinterachse, sowie den Antriebswelle auf Kulanz erneuert.
    Bei einem Fahrzeug welches mittlerweile 285.000 km gelaufen hat, und noch nichteinmal dort im AH gekauft wurde, und er es 2012 bei anderem AH in Mainz als Jahreswagen gekauft hatte.

    Entschuldigt etwaige Tippfehler, oder fehlende Endungen ö.ä. bin etwas in Rage´ gewesen und habe mich Zwischenzeitlich mehrmals korrigiert und umformuliert :-/

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Zitat Zitat von uzi65 Beitrag anzeigen
    bekamen nach einer Woche die Schnelldiagnose des KfZ-Meisters das er eine Glühkerze entnommen hätte, diese "platt" wäre, was nichts gutes bedeutet, und ein Stück dessen wohl im Motor verblieben ist.
    Ist das andere Teil der Glühkerze im Zylinderkopf geblieben? Dann kann man noch versuchen, die stecken gebliebenen Teile auszubohren.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @Fernmelder gehe mal davon aus das der Rest im Zylinder/Brennraum liegt bzw gefallen ist und somit ein Kolbenschaden vorliegt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Das Auto ist 17 Jahre alt und wirtschaftlich schon lange gestorben, der Wert liegt sofern im guten Zustand bei maximal 5000 Euro

    Ich würde erstmal schauen was wirklich kaputt ist, evtl kommt man per Endoskop in den entsprechenden Brennraum

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Das mit dem angehängten Bild hat wohl nicht geklappt.
    Es wundert mich das der Motor sich gar nicht mehr starten ließ obwohl er ja vorher noch lief und Rauch produziert hat(Versuchte DPF Regeneration?). Selbst wenn in einem Zylinder die Kompression fehlt sollte er anspringen, solange er nicht klemmt/blockiert. Anlasser dreht normal?
    Klingt nach einem Schaden ausgelöst durch DPF Begleiterscheinungen und die entsprechende Steuerung.

    @Merlin6000 Wirtschaftlich gestorben ist das Auto nur für die Betriebswirtschaftler des Autohauses...

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    18.06.2022
    Das Autohaus hat lediglich die Aussage getroffen das es sich nicht lohnt dar die Reparatur mindestens 4-5.000€ kosten würde und es daher wohl uninteressant ist. Entschuldigt wegen dem Foto, reiche ich direkt nach‘ -jetzt ist das Auto bei einem Bekannten abgestellt worden, dar mitten in der Stadt etwas ungünstig dar er sich nicht starten lässt. Schaue das ich zeitnah auch auf die offenen Fragen eingehe, nur war zuletzt ganz schön im Stress 😰

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BKN

    Registriert seit
    18.06.2022
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	68D9D5A5-252E-4A16-948D-CFB568F1E5A9.jpg 
Hits:	19 
Größe:	156,4 KB 
ID:	343952Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	D18E100F-4D01-4150-AD89-93EC787A8969.jpg 
Hits:	25 
Größe:	208,9 KB 
ID:	343953Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	FA0D7799-0A1F-4FC3-B66A-5A3BFADFE33F.jpg 
Hits:	23 
Größe:	244,1 KB 
ID:	343951

    Entschuldigt für die Verspäteten Bilder ��
    - ich versuche noch rauszufinden ob der Motor klemmt/komplett blockiert und was der Anlasser macht‘ oder auch nicht‘ �� bin immernoch schwer enttäuscht und will es eigentlich ungerne wahr’ haben, das es dass nun‘ gewesen ist …….
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken CD3C67E6-4C78-4F61-AFF3-B337A2B2BA52.jpg  

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ich sehs auf dem Bild jetzt nicht wie lang der Stift der Glühkerze eigentlich sein soll. Miss die Länge der Spitze doch mal nach, dann weiss man ob was im Brennraum verblieben ist.
    Ansonsten hängt da natürlich ordentlich Schmand dran. Da ist mir noch keine kluge Idee gekommen was das sein kann.

    Um eine sichere Erkenntnis über den Zustand zu erlangen bist du wahrscheinlich am besten dran, wenn du den entsprechenden Zylinder endoskopierst/endoskopieren lässt.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - DPF Austragen lassen BKN 3,0 Tdi
    Von Klaus68 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 15.12.2015, 08:13
  2. 8D/B5 - 8D 2.5 TDI AKN plötzlich Leistungsverlust + weißer Rauch
    Von m.f. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.05.2012, 09:24
  3. 8E/B6 - Weißer Rauch bzw. Dampf aus der Motorhaube (bei nassem oder kaltem Wetter) - HILFE
    Von Trinere im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 06.12.2010, 15:26
  4. 8D/B5: Weißer Rauch bei niedrigen Drehzahlen
    Von Audibuja im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.09.2010, 23:55
  5. 8D/B5: 2.5 TDI: weißer Rauch, komischer Sound, kaum Leistung, die Einspritzpumpe?
    Von killamanjaro im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 02.08.2007, 11:12

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •