Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    23.03.2022

    Getriebelager defekt - Falsch eingebaut?

    Moin in die Gemeinde,

    nach nun etlichen versuchen das klötern von meinem Auto zu beseitigen, denke ich, dass ich des Rätsels Lösung gefunden habe. Immer wenn dieses Klopf-Geräusch kam, kann man hier im Video sehen wie es das Getriebelager nach unten "schnalzt". Das Gummi ist auch schon gerissen von dem Ding.
    Wobei ich mich frage, ob das Lager nicht in der Mitte (wo die Hülse ist) mit dem Halter am Getriebe verschraubt sein muss... Beim wechsel letztes Jahr war da zwar auch keine, jedoch sieht die da etwas anders aus.
    Zusätzlich: Wo bekomme ich so ein Ding her? Laut ETK benötige ich 8E0 399 105 HH, jedoch finde ich da auf keinen Ersatzteilseiten was, wo genau die TN passt. Gibts das wieder nur bei Audi oder wurde es mal ersetzt?

    Hier ein Video von dem Geräusch was ich meine: https://youtu.be/ea8dWoYAlRQ

    Besten Dank im Voraus!
    Zum Auto:
    -2.5 TDI Quattro
    -MKB: AKE ; GKB: GBB
    Geändert von DerGundi (05.06.2022 um 00:44 Uhr) Grund: Links zu Illegalen Seiten entfernt -> Satz vervollständigt
    Spritmonitor.de Audi A4 B6 Avant 2.5 TDI Quattro

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Et Nummer der Getriebestütze passt und die wirst du wohl nur bei Audi bekommen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    23.03.2022
    Was meinst du mit Et-Nummer? Teilenummer? Die müsste doch auf der Getriebestütze drauf stehen mein ich
    Spritmonitor.de Audi A4 B6 Avant 2.5 TDI Quattro

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von DerGundi Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit Et-Nummer? Teilenummer? Die müsste doch auf der Getriebestütze drauf stehen mein ich
    Na du hast doch selber die Ersatzteilnummer (ET Nummer) gepostet und ich hab sie dir bestätigt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    23.03.2022
    Achso, kannte die Abkürzung ET nicht, dachte die ganze Zeit an Einpresstiefe
    Laut Audi ist die Teilenummer wirklich richtig, jedoch ist das Lager seit dem 01.05.2021 ersatzlos entfallen. Bei Audi-Tradition gibt es auch nur Getriebestützen mit anderen Endbuchstaben.
    Habe heute auch nochmal unterm Auto gelegen und hab das Ding ausgebaut, auf dem Lager selbst war natürlich keine Nummer, aber auf dem Halter ist es 8E0 399 115 B, also auch schon wieder was anderes was es natürlich auch nirgendwo gibt. Wieso wird einem sowas simples so schwer gemacht??
    Spritmonitor.de Audi A4 B6 Avant 2.5 TDI Quattro

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BDH

    Registriert seit
    23.03.2022
    Problem gefunden und behoben:
    Das Getriebelager ist quasi ein Sandwich, von unten mit der Strebe mit zwei Muttern, und von oben mit einer Schraube die durch den Halter am Getriebe durch das Lager durchgeht verschraubt. Bei mir fehlte diese Schraube. Die war beim allerersten Lager nicht mehr da und beim zweiten waren ausser die beiden Muttern für die Strebe nicht dabei. Habe jetzt ein ganz neues Lager von Lemförder gekauft (das ganze Ding mit Halter oben dran gibt es nicht mehr, sogar nur der Halter ist nicht mehr zu kaufen) und dort waren sogar gar keine Schrauben/Muttern bei. Also hab ich mir eine M10x70-Schraube mit 2 Unterlegscheiben und einer Sicherungsmutter gekauft, diese wird von oben nach unten durch den Halter und das Lager gesteckt und von unten mit der Sicherungsmutter verschraubt. Dadurch ist es wieder fest wie Serie und das Klopfen ist komplett weg.
    Spritmonitor.de Audi A4 B6 Avant 2.5 TDI Quattro

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Querlenkersatz falsch Eingebaut?
    Von Manu789 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 04.10.2021, 16:33
  2. 8E/B6 - Xenon LWR defekt o. falsch justiert?
    Von aw254 im Forum Beleuchtung
    Antworten: 29
    Letzter Beitrag: 17.12.2016, 21:40
  3. 8D/B5 - Radlager HA falsch eingebaut oder falsches Teil
    Von K_Germany im Forum Fahrwerk
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 13.08.2015, 08:00
  4. 8E/B6 - Falsch eingebauter Zahnriemen / ZK-Defekt / Folgeschäden
    Von Oldboy im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.11.2014, 18:57
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 06.12.2007, 09:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •