Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    05.10.2012

    Auto springt nicht an / ADAC Fehler 5456 Anlasser dreht nicht

    Moinsen liebe A4 Community, hoffe es geht gut ?

    Heute 03.06.222 früh wollte ich meinen A4 B8 Baujahr 2008 / 1,8 TFSI Schaltgetriebe / Limousine starten und der Motor sprang leider nicht an. Die Kontrolleuchten, Klimaanlage und auch das Radio sind ohne Probleme angesprungen und liefen auch einwandfrei. Der Herr vom ADAC hat alles soweit durchgeprüft und einen Defekt an der Batterie ausgeschlossen. Die Fehlerauslese an seinem Gerät ergab den Fehler 5456 - Anlasser dreht nicht. Nachdem er mich ein kleines Stück abgeschleppt hatte, konnten wir den Motor starten und ich konnte das Auto zur Audi Werkstatt bringen. Bei der Fahrt zu Werkstatt leuchtete die EPC Kontrollleuchte dauerhaft.

    Zu erwähnen sei noch dass Audi im Januar diesen Jahres einen neuen Anlasser bei mir verbaut hat und im Herbst 2021 eine neue Batterie verbaut wurde. Der Kilometerstand aktuell liegt bei 220 TSD KM - vor vier Jahren ( ca. 100 TSD KM ) ist ein neuer Motor eingebaut worden von Audi - da die Steuerkette abgesprungen ist. Habe das Auto erst gestern aus einer kleineren Werkstatt abgeholt da eine Routine-Inspektion durchgeführt wurde. ( Ölfilter etc. )

    Da ich hier in der Community bereits sehr kompetente und gute Ratschläge bekommen habe - versuche ich es einfach nochmal. Mir stellt sich die Frage ob ich davon ausgehen kann dass es er Anlasser ist, das wäre der Idealfall da es dann ja ein Garantiefall ist. Welche Alternativen gäbe es sonst noch ? Hoffentlich nicht wieder die Steuerkette

    Vielen Dank im Voraus schon einmal für die Rückmeldungen und schöne Pfingstfeiertage.

  2. #2
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Hi,

    Wenn er den Fehler Anlasser dreht nicht schon anzeigt, würde ich da als erstes mal schauen. Ggfl. auch mal die Kabel dafür bis zur Batterie durchmessen. Gibt mein ich Fälle wo der Kabelschuh an der Lima oder am Anlasser fehlerhaft verpresst ist und sich dort ein Übergangswiderstand bildet.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB

    Ort
    Köln
    Registriert seit
    05.10.2012
    Vielen Dank für die Rückmeldung und schönes Wochenende

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -
    Geändert von Iltedesco81 (03.06.2022 um 19:43 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Anlasser dreht manchmal nicht gleich los
    Von Brakebein im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.09.2015, 07:39
  2. 8E/B7 - Starter / Anlasser hängt oder dreht nicht durch
    Von achim-on-tour im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.07.2013, 08:46

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •