Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CDHB

    Registriert seit
    02.06.2022

    A4 B8 1.8 TFSI mit 135000 Kilometer Laufleistung Motorschaden => was tun?

    Hallo Community,

    ich bin hier seit vielen Jahren Mitleser und habe im Laufe der Jahre schon diverse nützliche Tipps herauslesen können. Jetzt hat es mich aber scheinbar mit dem Worst-Case Szenario erwischt und ich bräuchte mal eure Einschätzung. Zunächst ein paar Eckdaten zu meinem PKW:


    • A4 B8 s-line, 1.8TFSI mit nahezu Vollausstatung und Webasto-Standheizung, Baujahr 2009, aktuell 135000km.
    • Fahrzeug scheckheft gepflegt und allg. in optisch sehr gutem Zustand. Wie an der Laufleistung zu sehen ist bin ich Wenigfahrer und wenn ich den PKW nutze eher Mittel- und Langstrecke.


    Nachdem ich letzte Woche kurz vor meiner Einfahrt angekommen war, leuchtete die Öllampe mit der Meldung, dass man den Motor ausschalten solle und den Ölstand kontrollieren sollte. Aus dem Motorraum war ein rasselndes Geräusch wahrzunehmen. Das Fahrzeug wurde dann natürlich abgestellt und der digitale Ölstandsmesser zeigte an, dass der Ölstand ok sei.
    Nachdem ich dann den ADAC gerufen hatte war die erste Einschätzung, dass Etwas mit dem Öldruck nicht stimmt. Wir haben dann das Fahrzeug zu meiner Audi-Werkstatt abgeschleppt, bei der das Fahrzeug sonst auch in der Wartung ist.
    Heute habe ich dann den Anruf mit der Analyse erhalten: Es handelt sich um einen Motorschaden, da die Kolben durch die übergesprungene Steuerkette die Ventile getroffen hätten. Ich fahre nachher noch zum direkten Gespräch in die Werstatt, wollte hier aber noch euer Feedback über meine möglichen Optionen einholen, da ich mich mit diser Art Problematik bisher noch nicht auseinandersetzen musste.


    • Ist es einfach "Pech", wenn ein Motorschaden nach moderater Laufleistung auftritt und das Fahrzeug scheckheft gepflegt ist? Ich habe gelesen, dass ein Motorschaden eher selten auftritt.
    • Die Werkstatt meinte, dass es keine (gebrauchten) Austauschmotoren gäbe und ein neuer Motor mit gut 10k€ zu Buch schlagen würde.
    • Kann man solch einen Schaden in einer freien Werkstatt reparieren lassen?
    • Ich habe eben kurz bei ebay geschaut und grundsätzlich sind gebrauchte Motoren verfügbar. Ob dies eine Option wäre, insb. wer dann den Einbau übernimmt, kann ich aktuell nicht beurteilen.
    • Sollte ich mich für einen Verkauf entscheiden, welche Plattform, bzw. welcher Weg würde sich dafür anbieten? Anhand der o.g. Eckdaten: Was wäre ein realistischer Preis, den man anvisieren könnte?



    Danke für Eure Gedanken im Voraus!

    Beste Grüße...

  2. #2
    Benutzer Avatar von P-Yeah91
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    WOB
    Registriert seit
    02.02.2020
    Hallo,

    wann war denn der letzte Service? Audi sind ja Steuerkettenprobleme bekannt, komisch, dass so etwas dann einfach mal auftritt.
    Ich hätte am Anfang eher gedacht, dass dein Motor, so wie viele der 1,8tfsi Motoren am Verkoken der Brennräume, Kolben etc leidet.
    Evtl kann man , dadaruch dass du regelmäßig bei Audi bist, auch noch verhandlungsgespräche führen und auf einen Kulanzanteil hoffen.

    Grundsätzlich, wenn Audi das ablehnt, könntest du so etwas in einer Freien werkstatt machen lassen. Nur sollte man sich da genau eine aussuchen die sowas schon des öfteren gemacht haben. Ein Externer Motorenbauer wird die bearbeitung an Kopf wohl machen.
    Kolben , Pleuel und Lagerschalen sowie eine überprüfung der Kurbelwelle sind da beim Motorenbauer auch zu erwarten.
    Es gibt auch Upgrade Kolben die das Problem mit dem Verkoken in den Griff kriegen, wenn Du danach auf Longlife Ölwechsel verzichtest.

    Die Werkstatt sollte dir da einen KVA mit der Motorenbearbeitung erstellen können. Aber 10k sind doch etwas zu viel.
    Aufbohren, neue Kolben mit Pleuel und Lagerschalen, Kopfbearbeitung + neue Ventile und sitze + abdichtung sowie alle Dichtungen und Schrauben + ggf. Externe Kunststoffteile die aufgrund der Jahre neu müssen (Wasserpumpenreglergehäuse) und die Kette mit allen nötigen Teilen sollte auf rund 7k-8k kommen.

    Angebote auf Ebay oder Werkstätte die dir das ganze für 2000€ reparieren lässt darauf schließen dass du hier nicht ganz so lange mit fahren wirst bis das selbe wieder passiert. (Siehe Youtube: Motormafia)

    Ob sich aber das ganze noch lohnt für ein Auto was 13 Jahre alt ist und momenten einen "künstlich" höheren Wert hat als normal durch die Neuwagenproblematik musst du selbst entscheiden.

    Schwierig.

Ähnliche Themen

  1. 2.0 TFSI mit hoher Laufleistung kaufen???
    Von iceman86 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 13.04.2019, 15:07
  2. 8K/B8 - 2.0 TFSI CDNC Instandsetzung nach Motorschaden
    Von Phorrd im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 20.01.2018, 21:34
  3. 8K/B8 - Motorschaden B8 1.8 Tfsi
    Von Jag-Stang87 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.09.2016, 20:48
  4. Was haben eure TFSI an Laufleistung
    Von Andreas Gehrde im Forum Umfragen
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 05.05.2016, 22:25
  5. 8E/B7 - A4 B7 BPW Motorschaden - was tun?
    Von A4B7_Fahrer im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 20.03.2016, 17:55

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •