Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/???

    Registriert seit
    09.04.2022

    Heizung Wärmetauscher verstopft

    Guten Abend,

    ich würde gerne mal eure Meinung zu folgendem Problem einholen:

    Ich hatte auf einer längeren Fahrt (als es draußen noch kälter war) festgestellt, dass meine Heizung nicht mehr heizt (die Luft war höchstens ein bisschen lauwarm).

    Der Freundliche meinte nun, da ist eine Leitung vom Wärmetauscher verstopft. Das könne man spülen (für ca. 250 Euro, dauert mehrere Stunden) oder man tauscht gleich den ganzen Wärmetauscher (ca. 450 Euro)
    Er meinte, die Spülung ist zwar günstiger, muss aber nicht zwangsläufig eine Verbesserung bringen.

    Was sagt ihr dazu? Was würdet ihr machen?

    Vielen Dank für eure Einschätzung!

  2. #2
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Hut ab, dass der Tausch nur 450,- kosten soll. Dafür muss doch eigentlich das Armaturenbrett raus?!?

    Im Bekanntenkreis hat die Spülung Abhilfe geschaffen. Hier aber Zeitansatz ne Stunde, also 250,- ist dafür saftig.
    Einfach nen Gartenschlauch am Wärmetauscher (am Anschluss Spritzwand/ Motorraum) anschließen und den Rücklauf natürlich auch mit nem separaten Schlauch ableiten. Erstmal wird ordentlich braune Brühe kommen. Wenns klar ist, alles wieder zusammen bauen, Wasser auffüllen und fertig.

    Aber wichtig: Die Spülung nicht mit dem vollen Wasserleitungsdruck (ca. 4 Bar) durchführen, sondern nur ganz gemütlich laufen lassen.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Moin

    Zuerst mal klären ob die Stellmotore der Klimaautomatik das machen was sie sollen, dazu am besten Handschuhfach ausbauen und Stellglieddiagnose per VCDS

    Spülen kann auf jeden Fall hilfreich sein, dazu einen eigenen Kreislauf mit Pumpe bauen und dann mittels Reiniger (Spülmaschinen Taps...) über längere Zeit durchlaufen lassen, hat bei B5 und Passat 3BG schon funktioniert

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/???

    Registriert seit
    09.04.2022
    Was ist denn hier sinnvoller, Spülung oder Austausch?
    Ich weiß nicht, wie realistisch die Schätzungen der Kosten sind. Aber wenn mir gesagt wird, dass die Spülung vielleicht gar keine Besserung bringt, dann stellt sich mir die Frage, ob es nicht sinnvoller ist, das Ding direkt zu tauschen (wenn man es nach einer nicht-helfenden Spülung eh tauschen müsste.)
    Was meint ihr?

  5. #5
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von Audianer123 Beitrag anzeigen
    ....Was meint ihr?
    Ich würd das Teil direkt austauschen lassen. Klar vielleicht bekommt man den wieder frei, aber so wie neu wird er nie mehr. Zweite Frage die dann zu klären ist, warum ist der zugegangen. Zu wenig Kühlmittel gefahren? Ewig das Kühlmittel nicht gewechselt?

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Vor allem sollte man auch wenn man spült entgegengesetzt der üblichen Flußrichtung spülen. Aber ehrlich gesagt würde ich wenn der Wagen noch länger gefahren werden soll in den sauren Apfel beißen und einen neuen Heizungskühler verbauen, der originale ist bald 20 jahre allt und wer weiß wann der durchgammelt denn wenn er verstopft ist dann fängt er auch von innen an zu gammeln wenn da nix mehr fließt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    2.8 V6 Quattro
    MKB/GKB
    Ack

    Registriert seit
    07.03.2019
    Hi, habe gerade, so ca. vor 15 min , meinen A4B5 ACK entlüftet, nachdem ich den Wärmetauscher gewechselt habe. Meiner war nämlich undicht und die Suppe lief in den Beifahrerfußraum. Das roch auch nicht so gut.
    Es ist wirklich eine Menge Arbeit, aber wenn die Heizung dir warme oder heiße Luft ins Gesicht bläst, dann weißt du , es war die richtige Entscheidung.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Problem mit Heizung / Wärmetauscher reinigen?
    Von Blum0r im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2015, 12:18
  2. 8D/B5 - Wärmetauscher kaputt oder oder nur verstopft?
    Von Thrake im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2013, 13:58
  3. 8E/B6 - Hilfe: Wärmetauscher verstopft???
    Von SilverThunder im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 26.01.2013, 13:11
  4. 8D/B5 - Wärmetauscher Heizung
    Von sNAKOR im Forum Innenraum
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 28.07.2012, 22:15
  5. 8D/B5 - Kaum Heizleistung, Wärmetauscher verstopft?
    Von El_Mat@dor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 69
    Letzter Beitrag: 01.01.2012, 19:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •