Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    21.03.2022

    Innenraumreinigung

    Hallo liebe Audi-Freunde

    Ich habe ein großes Problem, meine Autositze sehen ziemlich bescheiden schön aus.. & Sie müssen unbedingt sauber gemacht werden!
    Eine Reinigungsfirma sagte mir, dass es schon extrem sei.. & eine professionelle Reinigung mich zwischen 250-300€ kosten würde.. das ist es mir aber leider nicht mehr wert..

    Habt ihr Tipps & Tricks wie man hartnäckige Flecken gut raus bekommt? Eventuell auch Reinigunsmittel zum entfernen?

    Vielen Dank
    Mit freundlichen Grüßen
    Celine

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Das kommt drauf an, was das für Flecken sind.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    21.03.2022
    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Das kommt drauf an, was das für Flecken sind.

    Gefühlt alles. Hauptsächlich Energy, es wurde mal mit Essen gekleckert, Schokolade verrieben.. der Vorbesitzer hat die Sitze nicht so gut gepflegt 😅

  4. #4
    Benutzer Avatar von Icke87
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    ANB

    Ort
    Kreis Heilbronn
    Registriert seit
    01.06.2018
    Wenn du es selber vorher probieren möchtest würde ich dir raten, besorg dir ein gutes Textilreinigungsmittel. In vielen Tutorials auf Youtube wird ja gern was vorgeschlagen.
    Hol dir für den Akkuschrauber diesen Rundbürstenaufsatz bei Amazon und leih dir im Baumarkt den Nasssauger für Textilien aus. Dann solltest du mit einem Tag Arbeit das meiste raus bekommen. Zur Info, Autotextilien sind meist auf Polyesterbasis, das sollte für das Reinigungsmittel, gerade für Vorbehandlung bei starken Flecken wichtig sein, aber da wird ja vieles angeboten.

    So würde ich jedenfalls vorgehen

    Gruß Christian

  5. #5
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Vanish Oxi oder Vanish Polsterreiniger holt dir vieles raus
    Eine weiche und harte Bürste. Die für den Akkuschrauber sind richtig gut.
    Ein saugfähiges Tuch, wenn du es nicht absaugen kannst
    Im besten Falle vom Nachbarn oder von der Familie einen Nasssauger leihen.
    Und ganz wichtig. Entweder in der beheizten Garage oder eine E-Heizung über Nacht ins Auto, damit die Sitze trocknen.

    Bei solchen Flecken würde ich nur nass rangehen

  6. #6
    Benutzer Avatar von Früchtebär
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ALZ

    Ort
    Österreich
    Registriert seit
    19.11.2019
    Da die Sitze fast nur aus Polyester bestehen hier mein Tipp, da ich meine auch so sauber bekommen habe:

    Sitze mit einem Duschgel deiner Wahl einshampooniren zuerst per Hand mit einer Bürste die Weiche Borsten hat, danach mit einem Aufsatz den man in eine Bohrmaschine steckt. Danach mittels Nasssauger absaugen mehr mals, ich hab das bis zu 10 mal gemacht pro Fläche, du glaubst gar nicht wie viel da an Dreck rausgeht.

    Du kannst es auch so Wie Enno beschreibt machen, da gibts kein richtig oder falsch es kann nur besser werden

    Bei meiner Variante hast halt dann den Geruch deiner Wahl, in meinem Fall Mango
    Nach 4 Tagen wenn alles trocken ist die Sitze imprägnieren, dann hast du deinen Factory Look und auch das Gefühl wieder wie bei Neukauf.
    Ich fahre zwar "nur" einen 1,6er Benziner, aber hab viel Freude dran. Sparsam im Verbrauch und 130 auf der Autobahn schaff ich auch

  7. #7
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Jeder hat sein eigenes Rezept dafür.
    Ich hab meine jetzigen Stoffstühle damit gemacht, die Stühle aus Vadders A6 C5, die Sitze aus dem Golf 4 eines Kollegen und meine neuen Teilledersitze habe ich so gereinigt, natürlich nur den Stoff, das Leder hat seine eigene Pflege bekommen
    Vanish aufgetragen, mit einer Bürste ordentlich aber mit nicht viel Kraft eingerieben, etwas einwirken lassen und mit dem Nasssauger wieder herausgezogen. Bei Bedarf wiederholen. Und dann über Nacht eine E-Heizung drin gehabt und alle paar Stunden kurz die Türen für 5 Minuten offen gehabt.
    Genauso habe ich meinen Teppich gemacht und das sieht alles aus wie neu. Und man riecht nicht mehr, dass es mal ein Raucherauto war. Geruch ist...frisch und der alte gute Audi-Innenraumgeruch kommt wieder

  8. #8
    Moderator & Forensponsor Avatar von KayDee
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    28.03.2005
    Blog-Einträge
    8
    Hast du eine Sitzheizung?
    Dann muss man ganz anders an die Sache rangehen
    Spritmonitor.de

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    21.03.2022
    Danke an alle

    Nasssauger war leider keine Option.. weil ich es einfach nicht Vorrätig habe.. in vielen YouTube Videos wurde gesagt, man könnte das zwar mit Drogerie-Nasssauger machen, aber dass der Aufsatz eben viel zu groß ist.

    Jetzt habe ich es per Hand gemacht, habe mir etwas bestellt & sieht schon besser aus 🫣
    Ich denke man muss zwar öfters rüber gehen.. aber fürs erste mal war es absolut ok

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Es gibt im übrigen auch Aufsätze für den 0815 Naßsauger um Polster abzusaugen. Habs bei mir mit einer einfachen Pumpflasche+0815 Naßsauger recht gut hinbekommen. (siehe meinen Bilder Thread)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

Ähnliche Themen

  1. Re: Innenraumreinigung
    Von ZaPper im Forum Innenraum
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 26.05.2003, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •