Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CAHA

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    Neuhaus
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    30.01.2010

    Getriebeöl Audi A4 B8 Quattro Mkb CAHA

    Hallo zusammen, nach einigen Jahren melde ich mich wieder zurück, da bei meinem B8 bei 200tkm ein Getriebeölwechsel meines erachtens nicht schaden würde.
    Könnt ihr mir hier hier weiterhelfen ?
    Welches Öl und wieviel Öl benötige ich für den Wechsel ?
    Soweit ich gesehen habe gibt es am Getriebe unten und seitlich einen Innensechskant zum befüllen ablassen? Kann es sein dass in dem Getriebe noch eine 2.Kammer für das Differentialöl vorhanden ist, da ich vorne unter dem Kupplungsgeberzylinder auch noch eine Art Ablasschraube entdeckt habe ?
    Macht es beim Quattro Sinn bei den Kilometern auch dass Öl der Differentiale zu wechseln?
    Wenn ja, welches Öl wird hier benötigt ?

    Vielen Dank für Eure Tipps
    Lg tom

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

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    Meinste nicht das es Sinnvoll wäre bei Fragen zum Getriebe auch den Getriebekennbuchstaben bekannt zu geben und nicht den Motorkennbuchstaben?
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  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
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    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
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    2010
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
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ID:	343883 Hi Mounty, kann es sein das der Getriebekennbuchstabe MFS ist ? Sicherheitshalber ein Foto meines Serviceheftes. Besten Dank schon mal
    Geändert von PAOX7 (30.05.2022 um 05:08 Uhr)
    Audi A4 Avant B8 2.0TDI DPF S-Line Quattro MKB CAHA

  4. #4
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
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    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
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    MFS ist das HA-Diff, LRV ist dein Getriebe.
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  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von PAOX7
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    Audi A4 8K/B8
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    MKB/GKB
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    Ok, wieder etwas dazugelernt, danke. Wenn mir noch jemand sagen könnte welches Getriebeöl und wie viel ich für das Getriebe benötige, würde ich mich freuen.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Die Befüll bzw. Kontrollschraube fürs Getriebeöl ist die unterm Kupplungsgeberzylinder. Es kommen 4,5 Liter der Et Nummer G 055 532 A2 rein und ich würde da auch am besten das org Audi Öl verwenden, da ich da keine klaren Definitiven Ölalternativen von anderen Firman sehe auch wenn da welche angeboteen werden die die Et Spezifikationen erfüllen sollen. Wenn dann würde ich am ehesten noch zum Ravenol MTF3-75W greifen.
    Die Ablasschraube ist am vorderen Teil wo die Antriebswellen raus gehen unten am Getriebe die große Innensechskantschraube, in der gleichen Größe wie die Auffüllschraube. Der letzte Teil des Getriebes (Mittendifferezial) wird durch den vorderen Teil mit Öl versorgt, deswegen auch am besten nach dem Auffüllen eine kleine Runde fahren und erneut den Ölstand im Getriebe prüfen welcher an der Unterkante der Einfüllschraube liegen muss.

    Ach ja das Hinterachsdifferential bekommt 0,9l 75W90 GL5 Vollsynthetiköl, das von Audi das G 052 145 S2
    Geändert von mounty (06.06.2022 um 20:35 Uhr)
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  7. #7
    Moderator Avatar von fctriesel
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    Das dritte ist vermutlich für ein HA-Diff mit Sportdifferential, das hat dann noch eine Visco-Kupplung mit separierter Flüssigkeit.
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  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    kein Audi A4/S4

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    Keine Dichtungen, keinen Filter und Öleinfüll und Ablasschraube Getriebe bekommen 45NM. Am Differential bekommen die Schrauben 30NM, wobei ich nicht ersehen kann ob eine Ablasschraube vorhanden ist, da offiziell kein Wechsel bzw Ablassen.vorgenommen wird.
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  9. #9
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
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    Eine Auffüll/Kontrollschraube gibt es ja beim Diff, nur eine Ablasschraube kann ich nicht ermitteln.
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