Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer Avatar von hpoperator
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    ANB / EBU

    Ort
    66333 Völklingen
    Registriert seit
    26.08.2012
    Blog-Einträge
    1

    Audi A4 B5 - 1.8T ANB FL - einige Fragen und ich bitte um Hilfe

    Hallo liebe Community,

    war heute endlich meinen A4 B5 1.8T (Facelift) abholen.
    Nach der gut 160km langen Heimfahrt bin ich positiv überrascht, ausser das ein Radlager demnächst gewechselt werden muss und wohl die querlenker mittelfristig, keine Störgeräusche während der Fahrt. Der Wagen zieht richtig gut, Öl- und Wassertemperatur auch im Soll und das Fahrgefühl ist mit dem Gewindefahrwerk auch aller erst Sahne.

    Was mich dann doch störte ist, dass die Öllampe angegangen ist, obwohl der Verkäufer im Inserat schrieb, dass bei 168Tkm frischer ölwechsel gemacht wurde (das Fahrzeug hat jetzt knappe 171Tkm) und deshalb bin ich nun etwas aufgeschreckt.... konnte aber weder ein ölfleck auf dem Stellplatz erkennen, auf dem das Fahrzeug nun doch länger gestanden hat (gut 4 bis 8 wochen), noch sehe ich Öl irgendwo am Motor.
    Ich schau morgen einfach mal nach.... gehe einfach mal davon aus, dass bei der Angange geflunkert wurde.
    Den Filter an der Ölpumpe, werde ich aber wechseln, ebenfalls den Öltank reinigen.... ein Nutzer hier aus dem forum hat die Problematik, die der 1.8T diesbezüglich evtl. mitbringt (Öldruckprobleme) schön in einem YT-Video aufgeführt und auch meinen inneren Monk damit alarmiert 😀

    Nun habe ich aber doch ein paar andere Dinge bemerkt und leider kann ich nicht für jedes einzelne einen eigenen Thread veröffentlichen...deshalb bitte verzeiht, falls ich eine falsche Kategorie im Forum gewählt haben sollte.
    Ich hoffe ihr könnt mit diesbezüglich weiterhelfen (der Übersicht wegen hab ich es nummeriert):

    #1
    Die Dichtung rund um die Windschutzscheibe ich sehr pöros und löst sich, gerade im oberen Bereich, auf. Der Scheibe ansich fehlt nichts.
    Lässt sich diese dichtung wechseln? Ohne die Scheibe zu entfernen? Und wenn doch die Scheibe entfernt werden soll, wie mach ich dies am besten, so das die Scheibe heile bleibt?

    #2
    Der B5 steht auf 17" Alufelgen und auch hat er ein Gewindefahrwerk verbaut. Der Verkäufer schrieb zwar, daß ein "Gutachten" vorhanden sei, doch in den Unterlagen konnte ich nicht finden, auch keine ABE oder der gleichen. Ebenfalls ist nichts eingetragen. Deshalb die Frage: Wo finde ich denn die jeweiligen Nummern von Felgen und Fahrgestell und wie kann ich denn die Dokumente dafür ausfindig machen? Reicht es, wenn ich diese mit mir führe (vorausgesetzt ich finde diese dann), oder ist es definitiv notwendig sie einzutragen?

    #3
    Der Griff im Innenraum auf der Fahrerseite, der die Tür öffnet, ist doch sehr ausgelutscht und keine Spannung mehr vorhanden. Wie kann ich dies denn beheben? Gibt es hier irgendeinen "Reparatursatz"? Eine Anleitung?

    #4
    Die Sitzheizung des Fahrersitzes ist ausser Funktion. Der Verkäufer gab an, sich auf dem Sitz mal abgestützt zu haben und vermutet, daß dadurch ein Draht doch gebrochen sei. Lässt sich das beheben? Gibt es dafür Alternativen? Oder kann es doch dieser "Stecker" sein, der oftmals für den Ausfall der Sitzheizung verantwortlich sein soll? Wie überprüfe ich das denn?

    #5
    Fällt euch vielleicht noch etwas ein, was ich morgen noch überprüfen könnte?
    Bis auf die offensichtliche Dinge, wie die kleinen lackschäden und die aufgeführten Mankos, weiß ich nicht richtig auf was ich sonst noch achten bzw was ich sonst noch kontrollieren kann.
    Falls es interessant sein sollte, mein Motorkennbuchstabe lautet: ANB

    Ich wäre euch wirklich sehr dankbar wenn ihr mir weiterhelfen könntet.

    Lg


    P.S.
    Ich schrieb diesen Beitrag mit meinem Smartphone, deshalb verzeiht mir bitte Rechtschreibfehler, die sich eingeschlichen haben.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Du bist ja schon lange genug hier im Forum angemeldet, dass du sicher weißt, dass für deine verschiedenen Anliegen ein eigener Thread in der jeweiligen Rubrik sinnvoller ist.

    Zum Thema Felgen/Fahrwerk: Hast du dir denn vor dem Kauf nicht die Unterlagen zeigen lassen, was die Aussagen von Verkäufer untermauern würde? So bleibt dir bei den Felgen nur nach der KBA Nr, falls Felgen aus dem Zubehör, zu suchen und damit ein Gutachten zu finden. Selbes gilt für das Fahrwerk, über den Hersteller an das Gutachten gelangen. Abgenommen und eingetragen muss dann eh beides.

    Falls tatsächlich ein Draht von der Matte durch ist, muss der Sitzbezug runter, damit man die Matte tauschen kann.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

Ähnliche Themen

  1. gebrauchter A4 und gleich einige Fragen
    Von Penki2004 im Forum Allgemeines
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 08.09.2011, 21:16
  2. Re: Mein erster Audi, einige Fragen
    Von Zandi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 30.09.2005, 20:14
  3. Re: Einige Fragen rund um den Audi (Fahrwerk etc)
    Von Benny125 im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 04.12.2004, 17:29
  4. Re: Neu hier und einige Fragen.....
    Von joba im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 16.08.2004, 13:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •