Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013

    2,7/3,0 V6 TDI Auspuff Flaschenhals

    Mir spukt da noch im Kopf rum, das ich nicht weiss an welchen Stellen der originale Auspuff Leistungsmäßig seine Engstellen hat. Ich hatte vermutet Vorkat und DPF. Evtl der Knick hinter dem DPF und die Reflexionsschalldämpfer.

    Hat einer von euch Erfahrung damit, die er Teilen möchte?

    Ich überlege auch immer noch, ob eine Downpipe Vorteile bietet gegenüber dem Vorkat bzw. leerem Vorkatgehäuse. Ich beziehe mich in erster Linie auf Abgastemperaturen mit dem originalen Turbo. Mit einem anderen sieht es evtl. nochmal anders aus, oder es wirkt sich dann erst aus?

    Ich freue mich auf Anregungen

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Wie willst du solche Umbauten legalisieren?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Danke für deine hilfreiche Antwort. Es gibt Zubehör-Auspuffanlagen mit Zulassung und z.B. Absorbtionsschalldämpfern. Weiterhin ist es nicht in allen Ländern so problematisch wie in Deutschland.

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Danke für deine hilfreiche Antwort. Es gibt Zubehör-Auspuffanlagen mit Zulassung und z.B. Absorbtionsschalldämpfern. Weiterhin ist es nicht in allen Ländern so problematisch wie in Deutschland.
    Und warum redest du dann von Downpipes und leeren Vorkats? Auch sind andere Länder sicher nicht das Zulassungsgebiet deines Fahrzeugs. Die Dieselabgasanlagen sind eigentlich recht durchlässig abgesehen von den Oxikats und Dpf die aber legal nicht entfernbar sind. Also bei meinem A5 hat die B&N Pipes Anlage einzig ein mü an Klang gebracht wenn er warm war aber sonst hat sie nix gebracht beim abstimmen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CCWA

    Registriert seit
    11.09.2010
    Bei Serienleistung ist ori Anlage ausreichend.
    Sinnvollstes Upgrade bezüglich Abgastemp. (Gegendruck von 500mbar) ist der Austausch oder das weglassen des DPF Einheit.
    Danach Bearbeitung der Endschalldämpferbox. Den Reflexionsdämpfer auf Adsorptionsdämpfer adaptieren. Unter Vollast sind das weitere 100mbar weniger Abgasgegendruck.
    Bei ori Turbo aber alles zu vernachlässigen.
    Auch wenns hier niemand hören möchte, DPF entfernen ist schonmal die halbe Miete des Motorenlebens, nicht nur wegen der dann niedrigeren Abgastemperaturen.
    Die Verdünnung des Öls mit Diesel, wegen der Regenerierung, belastet die gesamte Mechanik und Steuerketten im Falle des 2,7,3.0TDI ungemein.
    Und da der Biodieselanteil auch nicht mehr vollständig ausgasen kann (Siedepunkt bei 127°)
    verbleibt der Diesel im Öl.
    Das ist auch der Grund warum neuere Motorenauslegungen mit höherer Öltemp. ab Serie unterwegs sind.
    Zusätzlich Spriterspanis von 1l auf 100km.

    Mein Allroad 3.0 TDI (255/35 r19) verbrauchte so über die letzten 12tsd km reale 6.9l/100km.

    Gruß
    Geändert von Sickdude (08.05.2022 um 16:33 Uhr)

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Sickdude Beitrag anzeigen
    Auch wenns hier niemand hören möchte, DPF entfernen ist schonmal die halbe Miete des Motorenlebens, nicht nur wegen der dann niedrigeren Abgastemperaturen.
    Die Verdünnung des Öls mit Diesel, wegen der Regenerierung, belastet die gesamte Mechanik und Steuerketten im Falle des 2,7,3.0TDI ungemein.
    Und da der Biodieselanteil auch nicht mehr vollständig ausgasen kann (Siedepunkt bei 127°)
    verbleibt der Diesel im Öl.
    Ist glaube ich den meisten bewußt das DPF Thema aber eben legal quasi unmöglich bzw mit extrem hohen Kosten das Entfernen realisierbar. Was die Ölverdünnung angeht, deswegen ist es umso wichtiger den LL Intervall zu vergessen und alle 10 tsd km hochwertiges Öl einzufüllen.
    Ja die Biturbodiesel ausm A6 oder SQ5 laufen mit 120-130 Grad was aber eben grenzwertig ist was das Ausdunsten des Biodiesels ist.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    In diese Richtung wollte ich die Diskussion auch anstoßen. Endschalldämpfer anpassen geht auch auf legalem Wege. Der Partikelfilter ist natürlich ein riesen Problem.
    130C° Öltemperatur im Regelbetrieb :O
    Die BN-Pipes ist ab Partikelfilter verbaut, oder welchen Teil ersetzt sie?

    Meine Frage mit dem Vor-Kat ging in erster Linie dahin, dass es scheinbar auch Diesel-Oxi-Kats in durchlässigeren Sportvarianten gibt. Ich aber keine Erfahrung habe inwiefern der originale Vor-Kat eine Engstelle darstellt. Daher hatte ich nach Erfahrungen gefragt, inwieweit sich ein leeres Vor-Kat Gehäuse bzw eine z.B. 2,5" Downpipe im Vergleich überhaupt auswirken. Denn wenn diese Varianten keinen nennenswerte Unterschied bringen dann wird der andere Kat auch nichts/wenig bringen.

    Danke und Grüße

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Auspuff vom 2,7 TDI am 2,0 TDI einbauen!!! mit Bildern!!!
    Von malisch im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 22.05.2016, 20:09
  2. 8E/B7 - Auspuff vom 2,7 TDI und 3,0 TDI identisch?
    Von VariTDI150PD im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.08.2012, 04:21
  3. 8E/B7: Auspuff vom 2.0 TDI quattro für den 2.0 TDI
    Von Nobo 88 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 37
    Letzter Beitrag: 02.02.2012, 22:55
  4. 8D/B5 - Doppelter Auspuff TDI
    Von nemesis91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 28.02.2011, 00:21
  5. 8E/B6: Auspuff 1,9 TDI
    Von Alex-Zirndorf im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 27.01.2009, 19:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •