Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.06.2011

    Klimaautomatik Audi A4 B7 Avant Probelm

    Hallo Zusammen,

    ich habe heute bemerkt (da es etwas wärmer war), dass meine Klimaautomatik nicht richtig arbeitet.

    Also, Bedienteil zeigt keine Fehler/Econ ist aus, Auslesen des Fehlerspeichers war auch "ohne Fehlereintrag".

    Habe das Ganze nach einer Autobahnfahrt von ca. 20 km gemacht, Klima auf Low und Automatik, aus allen Lüfteröffnungen kommt Luft mit "Umgebungstemperatur".

    Nachdem ich zuhause angekommen war habe ich mal kurz bei den Druckanschlüssen, bei den Ventilen geprüft, ob noch Druck auf den Leitung ist, ist es, zudem würde, wenn kein Kühlmittel mehr vorhanden wäre, die Econ Anzeige angehen und sich auch nicht mehr abschalten lassen.

    Dann habe ich im Stand den Wagen mal 5 Minuten laufen lassen, Klima auf Automatic / Low, im Motorraum wird die "Dünne Klima Leitung (in der die Drossel sitzt) "sehr kalt", vereist aber nicht.

    Dann habe ich mal nur den Frontscheibenlüfter/Kanal eingeschaltet, alle anderen aus, kommt passend kalte Luft raus (aber irgendwie nur auf dem Ausgang der Fahrerseite), egal wie ich die anderen Lüfterausgänge/Kanäle dann teste, immer recht warme Luft, zumindest nicht deutlich kälter als die Umgebungstemperatur, alle Lüfterkanäle werden aber "geschaltet", wähle ich einen an, kommt da auch Luft raus, eigentlich wie immer...

    Nun bin ich irgendwie froh, dass der Kompressor wohl noch lebt, aber auch ratlos wo ich weiter ansetzen soll, es scheint so, als ob es hier bei der "Luftmischung" Probleme gibt, sei es durch die Klappen in den Kanälen oder durch die Elektronik, bzw. die Stellmotoren.
    Als Möglichkeit kommt natürlich auch noch die Sensorik hinzu, evtl. wird hier was falsch gesteuert, durch falsche Messwerte, der Temperatursensoren, könnt Ihr mir hier helfen, wie weiter vorzugehen wäre bzw. was zu prüfen ist, wie die Sensoren benannt werden, wo die liegen die MWB kann ich dann selbst raussuchen, VCDS ist vorhanden.

    Ach ja, Auto ist ein B7 Avant BJ2007, Motor BPP (also 2.7l TDI als Schalter), 360TSD Km, Klimakondensator habe ich vor 5 Jahren nach einem leichten Auffahrunfall getauscht und natürlich neu befüllen lassen, Dichtungen neu, Trockner nicht erneuert, das schlecht zugänglich, aber nach Ausbau habe ich alle Leitungen sofort verschlossen und hat die letzten Jahre ja auch gepasst, die Drossel würde ich, wenn das Kühlmittel eh abgelassen werden musss ersetzen, ggf, auch den Trockner, aber beides wird wohl eher weniger mit meinem Problem zu tun haben...

    Danke euch schonmal.

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wann war der letzte Klimaservice? Ich wette da fehlt Kältemittel! 50 ge zu wenig reicht aus das die Klima nicht mehr richtig kühlt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.06.2011
    der letzte Klimaservice war vor ca. 4-5 Jahren.
    Ich weiss worauf Du hinaus willst, ich versuche aber das Problem gezielt einzugrenzen.
    Die Druckwerte passen laut Elsawin und die ECON Anzeige ist aus, das ist ersteinmal ein Zeichen dafür, dass genug Kühlmittle im Kreislauf vorhanden ist, zudem ist die "Dünne Leitung" leicht vereisst.
    Daraus schließe ich folgendes, Klimkompressor funktioniert und arbeitet, Kühlmitte ist zumindest soweit ausreichend vorhanden um zu funktionieren, wenn ich nur die Lüftung für den "Defroster" also die Lüftung für die Frontscheibe aktiviere, kommt dort merklich kalte Luft an, zumindest DEUTLICH kühler als bei allen anderen Einstellungen, Fehler gibt es keine im Fehlerspeicher.
    Ich würde jetzt meine Suche eher Richtung Lüfterklappen und deren Stellmotoren ausrichten, nur leider habe ich keine Ahnung, welche Stellmotoren hier welche Klappen betätigen, da ich keine Fehler habe, wäre mein "Verdacht, das hier evtl. ein Gestänge ausgehängt ist oder hier irgendwie ein mech. Problem vorliegt, habt Ihr hier einen Idee wo und was ich hier prüfen könnte?

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Stellklappen kann man per vcds über die Stellglieddiagnose ansteuern und auslesen
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.06.2011
    habe ich gemacht, sind alle in Ordnung, Grundeinstellung, habe ich auch durchgeführt.
    ABER wer weiss was die Software da macht, wäre das auch plausiebel, wenn der Arm an einem Stellmotor ausgehängt oder gebrochen wäre? Der Motor würde ja trotzdem seinen Bereich abfahren und keinen Fehler melden, die Klappe würde sich aber nicht bewegen.
    Da würde ich gerne mal schauen, wäre natürlich sehr hilfreich, wenn Du (oder andere User) mir hier einen Tipp geben könnten, welche klappe, für die Luftführung von Verdampfer und Heitzung oder Aussenluft zuständig ist und wo die liegt und wie man da rannkommt, da finde ich leider im Netz nix, ETKA bringt mich da nur bedingt weiter, in ELASWIN finde ich hier keine Anleitung oder ein Aufbau des Systems.
    Ich kann natürlich 100€ für ein Klimaservice ausgeben, wäre ich ja auch bereit zu, wird wohl auch etwas Verbesserung bringen, da wohl etwas Kühlmittel fehlt, aber ich werde damit wohl nicht die Kühlleistung erreichen, die vorgesehen ist, wenn es da sensorische oder mechanische "Probleme" gibt, wovon ich ausgehe.
    Kannst Du dir das denn erklären? Kompressor läuft, keine Fehlereinträge, Hochdruckseite passt, wird kalt wie es sein soll, Druck stimmt, Lüfter laufen, Düse auf dem Armaturenbrett liefert kalte Luft, gefühlt deutlich unter 10°, bei alleiniger Ausgabe über diesen Weg.
    Die anderen Ausgänge, bei "Auto" oder dedizierter Ansteuerung liefern mehr oder weniger Umgebungstemperatur und das Auf "LOW" und voller Lüfterleistung!

    Nochmal etwas weiter erklärt, bin ca. 10km gefahren, Klima auf "Auto" und Temperatur auf "Low", dann angehalten und einen Blick auf die Hochdruckleitung nach Drossel geworfen, ist "leicht" vereißt.
    Also soweit "Sollzustand", nehme ich zumindest mal an.
    Jetzt könnte es ja sein, das der Lüfter für den Verdampfer nicht läuft, aber soweit ich das System verstehe gibt es ja nur den Lüfter unter dem Pollenfilterkasten und der Läuft und sollte ja auch den Verdampfer anströmen, das wird wohl durch Lüfterklappen geregelt, hier hört es dann auf, hier weiß und finde ich keine "Übersicht" wo ich erkennen kann wo hier eine Klappe liegt und welcher Stellmotor diese steuert, das würde ich gerne prüfen, aber das ist alles sehr unzugänglich bei 6 Zylinder, da gezielt Hinweise zu bekommen würde mich wirklich weiter bringen...
    Geändert von zak1976 (29.04.2022 um 00:58 Uhr)

  6. #6
    Benutzer Avatar von safran
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CTBA

    Ort
    DE-85xxx
    Registriert seit
    30.04.2013
    Und der große Lüfter vor dem Kondensator läuft auch, wenn die Klima eingeschaltet ist?

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.06.2011
    grad nochmal geschaut, ja der Große Lüfter läuft, habe dann den Aktivkohlefilter entfernt und bei Klima auf "LOW" sind die beiden Klappen unter dem Filter auch komplett geschlossen, setzte ich die Temperatur auf beispielsweise 20 Grad gehen auch beide auf.
    Kann da eigentlich nur noch etwas nach dem Verdampfer mit den Kanälen oder der Luftführung sein.

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also es gibt ja die beiden Stellmotoren Temperaturklappe links un rechts. Dann gibts die Zentralklappe, Defrostklappe, Staudruckklappe und Umluftklappe.

    Bei den Stellmotoren für die Temperaturklappen betätigt jeder Stellmotor 2 Klappen die im Klimakasten von außen nicht sichtbar per Koppelstange miteinander verbunden sind. Bei Beanstandungen der Temperaturregelung kann die Verbindung der Klappen ohne ausbau des Klimageräts bei ausgebauten Wärmetauscher geprüft werden, wozu aber der Wärmetauscher ausgebaut werden muss um dann durch diese Öffnung auf die Klappen zu schauen bzw diese dann von Hand bewwegen zu können um die Verbindung der Koppelstange zu prüfen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.06.2011
    was für ein Aufwand, also ich habe mal das Handschuhfach ausgebaut, die Stellmotoren arbeiten einwandfrei.
    Mist, dachte, ich finde hier was, also im Kasten von dem Filter klappt die Steuerung, die Motoren, vom Handschuhfach arbeiten auch, die komplette Einheit der Klima auszubauen, möchte ich eigentlich nicht, ohne weiteren Verdacht, denn das ist extrem aufwendig.
    Vielen Dank ersteinmal für eure Hilfestellung!!
    Ich werde jetzt doch die 100€ ausgeben und einen Klimaservice machen, mal schauen wie es dann ausschaut.
    Wenn das nix bringt, bzw. die Kühlleistung immer noch nicht passen sollte, werde ich mir eine Kamera besorgen, mit der ich in dem System die Klappen und die Kanäle ansehen kann, bevor ich das komplette Auto zerlege...

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP

    Registriert seit
    15.06.2011
    Moin, möchte euch die "vorläufige Lösung" nicht vorenthalten, also auf der Anlage waren noch 200g/ml Kältemittel, mit dem Inhalt läuft die Anlage und es gab keine Fehlereinträge, allergings auch wirklich 0 Kühlleistung, hätte ich nie gedacht...
    Es wurden 300g/ml Kältemittel aufgefüllt, und die Anlage Kühlt wieder, zumindest besser als vorher, ABER ich bin der Meinung, dass die Kühlleistung immer noch schlechter ist als in der Vergangenheit, werde ich nochmal genau messen...
    Schlussendlich hat mir VCDS gesagt, dass nach Verdampfer die Temperatur = Umgebungstemperatur ist, Kompressor wird angesteuert und Taktverhältnis war um die 50%, Hochdruckseitig tata sich allerdings nicht viel, schwankte von 6-9Bar, laut Elsawin, Mangel an Kühlmittel oder Kompressor, also ersteinmal das günstigere versucht ...
    Na ja, denke der Kompressor bringt auch nicht mehr die Ausgangsleistung, evtl. ist der Nachrüst Kondensator auch nicht so gut gewesen, da gibt es extreme Unterschiede, trotz identischer Teilenummer, einfach mal auf das Gewicht schauen, werde ich in Zukunft wohl machen...
    Na ja, konnte heute erfolgreich bein 27° Außentemperatur, den Innenraum auf 17° herunterkühlen, obwohl ich meine, da kam schon deutlich kühlere Luft aus den Düsen, werde ich weiter beobachten...

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.02.2015, 14:14
  2. 8D/B5: Probelm an Zündanlage, hilfe..
    Von commander731 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.12.2008, 20:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •