Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRT

    Registriert seit
    07.06.2019

    A4 B9 3.0 TDI verkaufen - Nockenwelle und andere Probleme

    Hallo zusamen und danke für die Aufnahme!

    Ich spiele mit dem Gedanken, einen A4 (3.0 TDI Quattro 272 PS BJ 16) zu verkaufen. Jetzt habe ich erste Interessenten, auch aus dem privaten Bereich, die ich selbstverständlich fair und transparent behandle (wie ich es auch mit fremden Käufern tun würde, gerade wenn man Autos für mehr Geld verkauft).

    Nun ist einer der Interessenten über einen Artikel gestolpert, der uns natürlich zu denken gibt: Nockenwellen Probleme am A4 B9 3.0 älterer Baujahre.

    Da geht es doch um diesen Motor hier, richtig? (CRTC, Leistung: 200 kW (272 PS) bei 3250–4250/min, Drehmoment: 600 Nm bei 1500–3000/min).

    Habt ihr damit Erfahrungen? Kommt das zwangsläufig bei allen Modellen dieser Baujahre früher oder später vor? Bisher klappert nichts beim Kaltstart, allerdings hat der Wagen auch erst 100.000km runter.

    Inspektionen immer bei Audi.

    Liebe Grüße und danke für alle Hinweise

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Klappern beim Kaltstart würde eher auf die Kette oder Spanner hinweisen, wobei das was da beschrieben wird dann auch bei warmen Motor zu hören sein sollte, denn wenn sich das Innenleben auflöst spielt es keine Rolle ob der Motor kalt oder warm ist.

    Bei älteren Motoren mit Steuerkette ist es völlig üblich das sie einen ganz kurzen Augenblick "klackern" beim Kaltstart, da es einen kurzen Moment dauert bis der Spanner auf Druck ist.

    Ob sich bei dir die Kette bereits "gelängt" hat kannst du via Auslesetools herausfinden.

    Der Bericht ließt sich als hätte da mal wieder jemand am falschen Ende gespart und es scheint wohl als beträfe es früher oder später alle V6 Diesel Modelle dieser Baureihen, aber auch hier gilt "Ausnahmen bestätigen die Regel".

    Nachtrag ... Gerade wollte ich dich bezüglich deines MKB CAGA mit 3.0 TDI fragen, aber nun stimmt er ja.
    Geändert von DaBayer (26.04.2022 um 10:58 Uhr)
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRT

    Registriert seit
    07.06.2019
    Danke für die schnelle Antwort! Ich werde in jedem Fall nochmal meinen Werkstattmeister befragen, aber da erhoffe ich mir nicht viel... Liebe Grüße in jedem Fall!

  4. #4
    Wie bei allen Fehlern: Alles kann, aber nichts muss.

    Von den Nockenwelleproblemen liest man in anderen Foren doch schon häufiger und auch bei geringen Laufleistungen.
    Bei meinem Kumpel im kleinen V6 (218Ps) konnte man die Nockenwellen deutlich bei offener Motorhaube am Ende hören. Wagen wurde dann auch schnell verkauft.

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8W/B9
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2016
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CRT

    Registriert seit
    07.06.2019
    Danke für die Info - ja, beim 218er habe ich das auch oft gehört. Aber ist es moralisch vertretbar, so einen Wagen dann zu verkaufen? LG

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Aus moralischer Sicht halte ich es nicht für richtig ohne drauf hinzuweisen was den Preis schmälern würde, wobei ich gestehen muss die Messlatte für mich selbst meist recht hoch zu legen. Meiner Meinung nach, und das is wirklich nur meine Meinung, sollte das Problem mit Audi vor dem Verkauf behoben werden und beim Verkauf auch nicht verschwiegen. Aber wie gesagt, das is nur meine Meinung ...
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

Ähnliche Themen

  1. 8H - Abgasanlagen am 3.0 TDI im Cabrio (FMS und andere)
    Von a4cabbyTOM im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 04.04.2017, 21:49
  2. 8D/B5 - Vorglührelais welches? Und andere Probleme!
    Von -a4- im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.12.2014, 09:40
  3. 8D/B5 - Lambda und andere Probleme.
    Von Samoutschka im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 30.12.2010, 21:14
  4. 8D/B5 - Definition Laderwellenspiel,..und andere Probleme,..AEB endgültig fertig???
    Von Nightfly im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2010, 09:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •