Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012

    Bremssattel fest, kein Ersatz? 312er als Alternative?

    Hallo,
    Ich bräuchte mal ein paar Meinungen oder Gedanken:

    Bei meinem A4 1.8 ADR aus 1995 mit der 288x15 "1LH" Bremsanlage vorne ist nach nun 330tkm ein Bremssattel fest. Ich möchte gerne mindestens zwei neue Sättel und Bremsschläuche verbauen. Scheiben und Klötze sind aus Januar, etwas Guthaben ist da noch zu verbrauchen.
    Ich habe schon zwei verschiedene Angebote für ein Set 1LH Bremssättel wahrgenommen und immer die Sättel für die innenbelüftete 288x25mm Variante bekommen. Gibt es keine Bremssättel mehr für den Vollmaterial Typ? Habe beide male 8D0615123A und 8D0615124A bestellt.

    Andererseits:
    Bis Ende des Jahres sind 115km Arbeitsweg (eine Strecke) zu bewältigen. Zustand des Fahrzeugs ist optisch schlecht, technisch aber noch recht brauchbar. Achsen sind schon mal komplett gemacht, Auspuff neu, nahe kein Öl- oder Wasserverbrauch. Der Wagen läuft angenehm mit knapp 10l Autogas und wenn möglich ~150km/h (GPS) Reisegeschwindigkeit. Die originale Bremse ist in gutem Zustand bei dem Tempo trotz viel Bremsabstand schlichtweg ein Ärgernis (gibt sogar Leute die halten den dann für eine Fahrlücke ). Mit großem Anhänger auch eher mies.
    Daher habe ich eine gebrauchte, komplette 312er Passat 3BG V6 Bremse (mit 95mm Halter, 6tkm auf Verschleißmaterial) angefragt - ist günstiger als zwei neue originale Sättel. Eintragen soll angeblich nebenan in Essen möglich sein. Macht es Sinn den Gedanken zu verfolgen?

    Geldmäßig ginge sicherlich was Richtung neues oder anderes Fahrzeug - aber kein Bock auf solche pseudo-agressiven Vollkasko Eimer! An sich ist mir der A4 B5 mit seinen dekadenten elektrischen Fensterhebern und Spiegeln auch schon zu modern ...

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Deine Sättel sind von vielen Marken zu haben, zB Art.-Nr: 24.3571-8518.5 (ATE) oder Art.-Nr: 214785 (NK)

    Wenn du dir die Arbeit machen möchtest und das Ganze kostengünstig zu machen ist (incl Abnahme/Eintragung), macht der Umbau auf 312 schon Sinn.
    Erst Recht, wenn du den Wagen länger und uU oft mit Anhänger fahren wirst.
    Wunder sind aber auch hier nicht zu erwarten, dafür müsste ins oberste Regal gegriffen werden.

    Wenn du den Wagen nur noch auf kurze Zeit Intervalle (Ende des Jahres?) am laufen lassen willst,
    macht es evtl mehr Sinn den defekten Sattel instand zu setzen, oder Ersatz vom Verwerter zu beschaffen.

    Ist der Kolben fest, oder klemmt es an der Führung?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Hi,

    da du die vollen Bremsscheiben an der VA hast, benötigst du ohnehin die Bremssättel für innenbelüftete Scheiben - hoffe das hast du so auch bisher berücksichtigt (nur da es nicht explizit erwähnt wird).

    Hatte die 312er im B5, kann diese nur wärmstens empfehlen.
    Für die Kosten gibt's m.M.n. keine bessere Lösung.

    Gruß
    Woife
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Hallo,

    zur Nutzungsdauer: solange der Mängelbericht alle zwei Jahre nur einseitig ist, wird repariert und der Wagen gefahren. Wenn größerer Unfall oder was am Kurbeltrieb ist geht er weg. Ein Getriebe- oder Zylinderkopfschaden würde ich wohl reparieren.
    Die Aussage mit nächstem Jahr sollte nur deutlich machen, dass erheblich weniger Kilometer gefahren werden.

    Der Bremskolben im Sattel geht nicht mehr leicht genug zurück. Die Führung wurde im Januar gereinigt und neu gefettet.

    Auch dank dem Zuspruch hier, habe ich die VW 3GB V6 Bremse gekauft . Genau, die Sättel werden gleich der 288x25mm Bremse sein. Andere Spritzschutzbleche kommen noch dazu.

    Der TÜV Prüfer aus Essen ist inzwischen in Rente. Mal sehen ob ich einen willigen Prüfer im Raum Dortmund finde. Ist an sich ja kein großes Ding. Hat Audi mal eine Freigabe für die 312er im B5 A4 gegeben?

    Danke für die Antworten!

  5. #5
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Matz91 Beitrag anzeigen
    Hat Audi mal eine Freigabe für die 312er im B5 A4 gegeben?
    Audi hat noch nie irgendeine Freigabe für Bremsenumbauten gegeben.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von SI0WR1D3R
    Modell
    Audi S4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.7 V6 BiTurbo Quattro
    MKB/GKB
    AGB

    Ort
    Niederbayern - 94239
    Registriert seit
    26.08.2007
    Schau mal in der FAQ nach, bzw. Wiki.

    Apropos, dass mit der 312er Anlage 16" Felgen notwendig werden, hast du auch aufm Schirm? Nicht, dass du den Umbau durchführst und ohne 16" Felgen den Umbau beendest ...
    ... der, der langsam fährt und mit dem Quattro tanzt ...

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Stimmt! Habe das mit dem Umrüsten von der Vollmaterial auf die 1.8t AEB Bremse im Kopf gehabt. Da konnte die Audi Kundenbetreuung was schriftliches beisteuern. Für die 312er gibt es allerdings nichts.

    Mir sind diese Berichte bekannt:

    1. https://www.a4-freunde.com/showwiki....12mm+eintragen
    2. https://www.a4-freunde.com/archive/i...p/t-23607.html
    3. https://www.audi4ever.com/assets/sit...mbau_312er.pdf

    Passende Felgen sind vorhanden

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Registriert seit
    25.03.2012
    Hallo, wollte noch Rückmeldung geben. Bei den gebrauchten Passat Bremssätteln waren die Messingverschrauber rund und gefressen. Die Bremsscheibe vom Passat hat eine andere Teilenummer... alles murx. Habe bis auf die Halter doch noch alles neu gekauft: Bleche, Schrauben, Sättel, Beläge, Scheiben, Schläuche, Saft.

    Die 312er ankert auch wiederholt bei über 120km/h sehr gut !
    Kein flattern, kein komisches Gefühl im Pedal. Bei Regen vermutlich auch um Welten besser.
    Es fährt sich als hätte man jederzeit die Option die Räder blockieren lassen zu können.
    Wobei, die neuen Reifen tun wahrscheinlich auch was dazu ...

    Jetzt noch einen Bremsflüssigkeitsbehälter ohne Riss und extra Klebstoff einbauen und dann am Freitag zum TÜV eintragen lassen. Der Prüfer hat gesagt er muss alles mit 15" austragen, dann macht er das mit den Teilenummern.
    Egal, die kleinen Räder passen nun ja eh nicht mehr.

    Ich werde berichten was bei raus kommt.


    Update: War mit den verlinkten Anleitungen, allen Rechnungen und ein paar Screenshots von sieben zap (A4 1995 / A6 1998) zum vergleichen der Teilenummern beim TÜV Nord in Dortmund Wambel. Nach einem Ritt auf dem Bremsenprüfstand und optischer Begutachtung wurde es problemlos eingetragen . Hat 154 Euro beim TÜV gekostet und es kommen noch ein paar für das Straßenverkehrsamt dazu.
    Geändert von Matz91 (15.07.2022 um 11:44 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Entlüftungsschraube des Bremssattel fest
    Von speedrunner im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.08.2016, 11:39
  2. 8E/B6 - Bremssattel fest nach Bremsscheibenwechsel
    Von williamxym im Forum Bremsen
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.06.2016, 21:37
  3. 8D/B5 - Bremssattel VA links fest... Beide wechseln?!
    Von VOR im Forum Bremsen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 05.12.2012, 23:13
  4. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.04.2010, 19:47
  5. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.10.2009, 22:28

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •