Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    20.04.2022

    Axialgelenk re wie wechseln

    Hallo erstmal,

    ich bin neu hier und habe den Audi von meinem Vater zu richten bei mir. Ist mein erstes Auto mit 4Lenker-Achse zum richten.
    Modell: Audi A4 B6 8E, 2004, 101PS Diesel , 211tkm, Limousine
    Bin Selberschrauber, halt alles was standardmäßig so geht (Bremsen, Stoßdämpfer, Auspuff, etc)
    Nun stehen die beiden oberen Querlenker vorne li und re zur Reparatur an und das Axialgelenk rechts weil angeblich ausgeschlagen.
    Über die berühmte *******schraube informier ich mich derzeit.
    Methode A: Habe vor "nur" die beiden Querlenker und die Spurstange oben vom Achsschenkel zu lösen und dann in weiterer Folge das Federbein rausnehmen und die neuen Querlenker anbauen.
    Zur Frage:
    Muss der Achsschenkel für das Wechseln des Axialgelenks (Zugänglichkeit) zwingend abgebaut werden, oder geht das auch mit Methode A.
    vielen Dank
    Stefan

  2. #2
    Benutzer Avatar von Wolferin
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HED

    Ort
    NRW
    Registriert seit
    04.04.2014
    Ich habe erst Ostermontag die beiden oberen bei meinem B7 gewechselt, nach jetzt 17 Jahren und 175.000 km - die beiden unteren, neue Spurstangenköpfe und Koppelstange/Pendelstütze und jeweils neue Antriebswellen kommt nächste Woche rein. Nur die beiden oberen Wechseln nach 211.000 halte ich darüber hinaus für etwas gewagt, weil die unteren 100 Prozent auch durch sind, die hauen dir unter Umständen dann die neuen oberen ruckzuck wieder defekt.

    Wenn du aber nur die beiden oberen neu machen möchtest, muss du das Federbein nicht ausbauen, lösen reicht, dann hat man Platz um die Schrauben oben zu lösen, der Spurstangenkopf muss eigentlich gar nicht ab, aber da muss ja einer neu bei dir bzw. das Axialgelenk. Federbein aber erst lösen, wenn die beschissene Schraube raus ist und die Querlenkergelenkköpfe aus ihrem Sitz gelöst wurden. Unten die Schraube vom Stoßdämpfer muss dann auch noch raus, diese auch erst wieder unter Last anziehen nach dem Zusammenbau.

    Die beschissene Schraube war bei mir zunächst nicht zu bewegen, nur die Mutter ging easy ab, diese spezielle Ausdrückvorrichtung hatte ich leider nicht. Mit ein bisschen erhitzen und abkühlen nur über den Kopf der Schraube ließen sie sich dann zumindest etwas drehen, mit der Methode Kopf ab und dann über das Gewinde mit Mutter und Unterlegscheiben rausdrehen ging es dann aber recht schnell, wenn auch nicht leicht, siehe dieses Video - du brauchst aber ne Flex um die Schraube nach dem Rausdrehen zu kürzen, weil sie nach dem Rausdrehen evtl. an diese Biegung vom Achsschenkel kommt, auch um den Kopf abzumachen empfiehlt sich die Flex, wenn man ihn nicht abgerissen bekommt:

    https://youtu.be/kcDcQ8FR334 - ab Minute 8

    Viel schwieriger als diese Schraube ist es jedoch meist ohne Ausdrücker die Gelenkköpfe raus zu bekommen, die ja mit der beschissenen Schraube befestigt werden, so war es zumindest bei mir. Mit dünnem Meißel von unten durch die Schlitze ging es aber, eben aufpassen das man diese nicht stark auseinanderdrückt.

    Wichtig ist noch, sich die Position der alten Querlenker zu merken, in dieser Position dann auch die neuen anziehen. Erst einen ausbauen, dann den neuen einsetzten und auf die gleiche Position ausrichten, wie der alte Stand, am noch alten eingebauten orientieren, dann anziehen.

    Ich empfehle auch dieses Video:

    https://youtu.be/l6Oi_JRLlq0
    Geändert von Wolferin (21.04.2022 um 16:35 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AVB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    20.04.2022
    Danke für die ausführliche Antwort und den persönlichen Erfahrungsbericht zur *****Schraube.

Ähnliche Themen

  1. Spurstange komplett wechseln +axialgelenk b5
    Von konstantinos1987 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.04.2016, 18:40
  2. 8D/B5 - Abgastemperatursensoren wechseln - wie?
    Von FLaSh3112 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 19:21
  3. Allgemein - Spurstange ( Axialgelenk )
    Von harun im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 20.03.2014, 09:03
  4. Re: Klimatrockner wie wechseln??
    Von RED im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 16.06.2006, 17:44

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •