Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009

    RNS - E Ersatz

    Hallo,

    ich fahre einen RS4 B7 und habe in letzter Zeit häufig das Problem dass mein RNSE die Navi DVD nicht mehr lesen kann. Das hat sich von einem anfänglich gelegentlich auftretenden Fehler zu einem fast dauerhaften Problem entwickelt. In der Regel dauert es 15-35 min und dann kommt der Fehler dass die DVD nicht gelesen werden kann.

    Da mir der Funktionsumfang des RNSE sowieso ein Dorn im Auge ist und ich gerne etwas moderneres mit besserer Kartendarstellung, Bluetooth Audio, Android Auto etc. pp haben möchte, suche ich nun einen Ersatz für das Altgerät.

    Gibt es Geräte die aussehen wie Original? Mein Problem ist immer dass die Nachrüstlösungen von E**y meist aussehen wie Huf . Die passen optisch gar nicht in das alternde Interieur des B7. Es gab "früher" mal Ersatzradios von Zenec - die sahen aus wie ein RNSE oder wahlweise ein RNS von Volkswagen - ob das was taugte weiß ich nicht, allerdings gibt es die nicht mehr, das sind nun Bildschirme ohne jegliche Tasten.

    vielleicht hat wer einen Tipp. Wenn möglich ohne größeren Kabelsalat / Codierhorror sondern PnP.

    VG
    Marcus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    https://r.tapatalk.com/shareLink/top...ink_source=app

    Schau mal hier, da ging es um das gleiche Thema.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Danke für den Link ich habe mir das Mal durchgelesen, in Teilen aber überflogen... puhhh.. so richtig PNP ist das alles nicht, entweder braucht man für jeden Quatsch nen Adapter, Bose / Mufu oder beides geht nicht und man fängt an irgendwelchen Kram umzupinnen. Für die meisten sicherlich ein Kinderspiel, aber was Elektrokram angeht habe ich "zwei linke Hände mit 10 Daumen".

    Sodass am Ende vielleicht doch die Reparatur des RNS-E im Raum steht, was ist davon zu halten? Ich bin auf diverse Anbieter im Netz gestoßen, die Preise schwanken ja doch recht stark und so richtig wohl ist mir nicht, das Ding durch die Republik zu schicken... irgendwann einen KVA zu erhalten mit dem Gerät als "Geisel".

    Ein Neukauf kommt nicht in Frage, die Preise für ein RNS-E bei Ebay sind bei dem gebotenen Funktionsumfang eine Umverschämtheit, von der Apotheke mit den 4 Ringen will ich mal gar nicht reden...

  4. #4
    Benutzer Avatar von Thanatos
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    27.02.2017
    Also wenn es nur um die Probleme mit dem DVD Laufwerk geht, könnte man auch erstmal selbst Hand anlegen. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge hier im Forum, weil oftmals eine einfache Reinigung des Sensors hilft. Wäre wohl die kostengünstigste Lösung, und einen Versuch wert, bevor du viel Geld für eine Reparatur zahlst, oder das RNS-E in Rente schickst. Aber wenn du moderne Dinge wie Android Auto willst, dann wirst du um ein neues Radio (und den damit verbundenen Aufwand) nicht herumkommen. Und dazu gibt es schon zahlreiche Beiträge, wie Fernmelder ja bereits sagte.

    Das Zenec wäre wohl eine Zwischenlösung, auch dazu finden sich im Forum und im Internet diverse Beiträge. Ist aber im Endeffekt auch nur ein besseres RNS-E, und nicht mit modernen Radios zu vergleichen. Außerdem wird das Zenec soweit ich weiß nicht mehr gebaut, und ist daher nur noch gebraucht (und somit ohne Garantie) zu finden.



  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Oder zum Beispiel auf die SW der Engländer umsteigen, dann ist das Laufwerk nutzlos.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Zitat Zitat von Thanatos Beitrag anzeigen
    Also wenn es nur um die Probleme mit dem DVD Laufwerk geht, könnte man auch erstmal selbst Hand anlegen. Dazu gibt es auch schon einige Beiträge hier im Forum, weil oftmals eine einfache Reinigung des Sensors hilft. Wäre wohl die kostengünstigste Lösung, und einen Versuch wert, bevor du viel Geld für eine Reparatur zahlst, oder das RNS-E in Rente schickst. Aber wenn du moderne Dinge wie Android Auto willst, dann wirst du um ein neues Radio (und den damit verbundenen Aufwand) nicht herumkommen. Und dazu gibt es schon zahlreiche Beiträge, wie Fernmelder ja bereits sagte.

    Das Zenec wäre wohl eine Zwischenlösung, auch dazu finden sich im Forum und im Internet diverse Beiträge. Ist aber im Endeffekt auch nur ein besseres RNS-E, und nicht mit modernen Radios zu vergleichen. Außerdem wird das Zenec soweit ich weiß nicht mehr gebaut, und ist daher nur noch gebraucht (und somit ohne Garantie) zu finden.
    Danke für den Tipp, das mit der Reinigung habe ich schon probiert mit einer Reinigungsdvd. Danach war das Problem erstmal verschwunden für eine kurze Zeit, kam dann aber in unregelmäßigen Abständen wieder.

    Ich habe auch gelesen dass der Fehler häufig durch thermische Probleme erzeugt wird (Lüfter defekt), aber das Problem tritt sowohl bei kalten als auch warmen Temperaturen auf - zum Teil nach kurzer und zum Teil nach langer Laufzeit. Also gehe ich insgesamt schon davon aus dass der Laser einen weg hat.

    @daBayer - was hat es mit der SW der Englänger auf sich?

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Oh sry, das mit den Navi Daten auf SD Card geht ja nur beim RNSE 193.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Nein geht mir der neusten Beta auch bei den 192 Geräten

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Zitat Zitat von devil666 Beitrag anzeigen
    Nein geht mir der neusten Beta auch bei den 192 Geräten
    Na dann wäre es ja was für ihn.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    29.10.2009
    Wow super vielen Dank! Das werd ich mir mal anschauen und wenns klappt auch so nutzen!

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    25.06.2017
    Falls der Punkt Bluetooth Audio auch noch auf der to do Liste stehen sollte kann ich dir den Adapter von BlueMusic empfehlen.

    https://www.amazon.de/gp/product/B08...?ie=UTF8&psc=1

    Da mir meine AUX Lösung auf den Zeiger ging und ich auch keine sichtbaren Kabel mag habe ich mir den heute verbaut. Einbau Plug&Play, sprich kein zusätzliches Verkabeln/umlöten, und das RNS-E erkennt ihn direkt als CD-Wechsler. Selbst Liedwechsel über MuFu funktioniert.

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Zitat Zitat von marcus_b5 Beitrag anzeigen
    Wow super vielen Dank! Das werd ich mir mal anschauen und wenns klappt auch so nutzen!
    Gerade in so einem Schätzchen wie dem RS4 würde ich definitiv kein Aftermarket Radio einbauen. Mit der Software vom Stuart ist es gleich schicker. Wie gesagt, mit der Navigation für SD ist das DVD Laufwerk Geschichte.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi A4 Avant ( 0588/ ACV ) RNS-E ersatz radio
    Von blu21 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 23.12.2019, 09:12
  2. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 31.01.2015, 15:12
  3. 8E/B6 - Erfolgreich von RNS-D auf RNS-E umgebaut, aber wie codiere ich das RNS-E richtig?
    Von TomTom149 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 23.07.2013, 22:19
  4. 8E/B7 - RNS-E Ersatz / Wert RNS-E
    Von BerndHart im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.01.2012, 12:04
  5. Re: Radzierblende Ersatz
    Von chrisl im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.11.2003, 14:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •