Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    14.04.2022

    Audi A4 B8 2.0 TFSI Lim. Attraction Kaufberatung

    Hallo,
    ich stehe kurz vorm Kauf meines ersten richtigen Wagens. Hierbei habe ich mich, wie man am Titel unschwer erkennen kann, für einen A4 B8 2.0 TFSI entschieden.
    Das Auto habe ich selber bereits gefahren und es fährt sich ruhig und ohne Probleme. Auch optische Mängel/Rost gibt es nicht, bis auf die Tatsache, dass der rechte Außenspiegel ein wenig gerissen ist, aber so etwas sollte ja nicht viel kosten . Das Auto wurde des weiteren ein wenig aufgemotzt. Tiefergelegt, 19 Zoll Reifen(W/S)& Sportauspuff. Gefahren hat das Auto jetzt bereits 160.000km und ist aus dem Baujahr 12/08.
    Meine Eltern halten dies zu alt für den Preis von 8000€, jedoch finde ich nicht wirklich günstigere A4s momentan, die meinen Ansprüchen entsprechen.
    Ferner hat der Audi so gut wie alles an Ausstattung, da bin ich mir nicht sicher ob etwas fehlt aber dabei sind, Xenon, Tempomat, Automatik, Farbiges Display & Navi, Knöpfe zum Bedienen der Navigation um den Schalthebel herum, Klima. Und bestimmt andere Dinge, die ich vergesse zu erwähnen.
    Also was sagt ihr? Ist das Auto seine 8000€ wert oder lieber weitere Monate auf etwas anderes warten? Die Reifen&Felgen sind im Preis beinhaltet und die Serien Reifen 16" gibts auch noch dazu. Auto ist aus 2. Hand und unfallfrei
    Bedanke mich für jede Antwort
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 9cfaa46e-e959-4f29-9508-f0f9e7509b5b.jpg  

  2. #2
    Benutzer Avatar von einsachttee
    Modell
    Audi S4 8H/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HHU

    Registriert seit
    26.02.2013
    A4 2.0T kann man erst ab 2013 kaufen. Der Ölverbrauch wurde erst mit den geänderten Kolben abgestellt.

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    14.04.2022

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Was willst du mit dem Datenblatt sagen?
    Die Problemmotoren reichten beim B8 für den 1.8 und 2.0 TFSI bis leicht in das FL hinein. Hier kannst du 318 Seiten darüber lesen:
    https://www.motor-talk.de/forum/hohe....html?page=317

    Wenn dein Wagen dort hineinfällt würde ich, so schwer es auch ist, die Finger davon lassen. Oder der Verkäufer geht ca. 3kEUR vom Preis herunter, so dass du den Motor instand setzen lassen kannst (oder es wurde nachweislich gemacht).

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    14.04.2022
    Oh hab das falsch verstanden vom Vorredner. Mist also kann ich das Auto ganz vergessen? Dabei gefällt er mir doch so sehr

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Wie gesagt. Wenn der Preis so günstig ist dass man 3-4kEur zur Seite legen kann um es machen zu lassen dann ginge es auch. Die Motoren sind danach in der Regel haltbar.
    Hier noch ein YT-Link der das Ganze gut beschreibt: https://youtu.be/MstEuljOwyI

    Mit beiden (YT und Link aus dem Forum) den Käufer ansprechen und schauen was er macht. Wenn du ihn dann doch nimmst am besten VORHER von einer entsprechenden Werkstatt prüfen lassen. Nicht das da bereits etwas irreparable kaputt ist.

    Wie du siehst ein wenig schwierig das Thema. Daher meinte ich am besten - Finger weg und nach dem richtigen Baujahr Ausschau halten.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    14.04.2022
    Erstmal danke für deine Antwort, hilft mir echt sehr.
    Hab mich jetzt beim Verkäufer gemeldet, der hat mir erzählt dass was an den ventilschaftdichtungen gemacht wurden, für 1980€. Behebt das ganze das Öl Problem des Tfsi oder dennoch kein guter Kauf?
    Und danke für die Tipps, so werde ich das auch machen!

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Es müssen neue Ölabstreifringe verbaut werden (in der Regel inkl neuer Kolben, sowie neues Hohnen der Laufbuchsen).

    Ich glaube beim YT Video am Ende werden die verschiedenen Ringe gezeigt und auch die Aussage dass der Ring mit dem „W“-Profil erst Abhilfe schafft.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    2 Reparaturwege - wobei im Prinzip identisch...

    1. Audi: es werden die Kolben nebst Kolbenringen (na klar! ) getauscht. Da die Kolbenbolzen der neuen Kolben aber einen anderen Durchmesser haben als die der alten, müssen auch neue Pleuel verbaut werden, obwohl die alten eigentlich i.O. sind. Das erhöht den Aufwand beträchtlich.

    2. Fremdanbieter (Fa. Wild oder Scheuerlein - evt noch andere): die bauen nur neue Kolben mit vernünftigen Ringen ein. Reparaturkosten etwa die Hälfte wie bei Audi. Zylinder honen meist nicht nötig. Insbes. nicht bei niedrigen Laufleistungen, weil ja nicht Verschleiß, sondern zugesetzte Ölrücklaufbohrungen im Abstreifring bzw. eine zu lasche Kolbenringvorspannung die Ursache sind, die zu viel Öl zw. Abstreifring und Zylinderwand vorbei lassen.

    Was tun? Wenn der Verkäufer des Autos etwas von knappen EUR 2.000 Reparaturkosten sagt, dann hat er doch sicher eine Rechnung davon? Sonst wäre ich vorsichtig. Wobei aber kein Fachbetrieb die o.g. Reparatur für diesen Betrag machen würde. Wie schon erwähnt, geht der Spaß so ab EUR 3.000 erst los.

    Hat denn keiner hier im Forum mal die Kolbenringreiniger ausprobiert? Da gibt es ja was, das von oben in die Zylinder gesprüht wird - oder eben die "klassische" Motorspülung unmittelbar vor dem Ölwechsel. Wenn das Zeugs hält, was es verspricht, dann wäre das, selbst wenn man es z B. alle 30 Tkm wiederholen müsste, deutlich günstiger als das Kolbenringupdate.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Im MT Forum haben bereits welche mit solchen Mitteln es versucht. Es hat das schlimmste nur ein wenig verzögert. Daher wäre es für mich ein NoGo, wenn ich noch VOR dem Kauf des Wagens stünde.

  11. #11
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Ok, wenn das so ist, dann würde ich das Auto nur mit durchgeführtem Kolbenringupdate kaufen - oder eben mit entsprechendem Nachlass. Ohne das Objekt der Begierde gesehen zu haben, dürfte das obere Preislimit dann bei EUR 6.000 liegen. Aber ich bin gespannt, was der Verkäufer zum Thema "Kolbenringtausch" noch zu sagen hat.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2009
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB

    Registriert seit
    14.04.2022
    Hab ihn gefragt, wenn ich mehr weiß gibt's ein update aber danke für die Infos bisher

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Ich habe bei meinem A4 Avant 2.0 TFSI BJ 2010 den Motor überholen lassen, komplett neue Kolben, neue Ketten, neue Pleuellager, neue Ölpumpe, Zündkerzen, ...machte alles zusammen 3.740 €, von denen ich aber nur 740€ gezahlt habe, den Rest haben sich Verkäufer und Gebrauchtwagengarantie geteilt.
    Der Ölverbrauch lag als ich ihn gekauft hatte bei ca. 1l Öl auf 300 km. Jetzt sind es etwa 0,5l auf 10.000 km. Wobei das jetzt gerade Öl aus der Tonne von ATU ist, beim nächsten Ölwechsel kommt Mobil1 0W40 rein.

    Benzinverbrauch liegt im Langzeitschnitt bei 7,5 l/100km, aber Überland und Autobahn bis 130 kann man auch 5,5 - 6,0 l/100km schaffen.

    Gruß
    Moritz

  14. #14
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von Modellbauhütte Beitrag anzeigen
    Ich habe bei meinem A4 Avant 2.0 TFSI BJ 2010 den Motor überholen lassen, komplett neue Kolben, neue Ketten, neue Pleuellager, neue Ölpumpe, Zündkerzen, ...
    Wo hast Du es machen lassen?

    Zitat Zitat von Modellbauhütte Beitrag anzeigen
    Benzinverbrauch liegt im Langzeitschnitt bei 7,5 l/100km, aber Überland und Autobahn bis 130 kann man auch 5,5 - 6,0 l/100km schaffen.
    Das bekomme ich mit meinem 1.8er-TFSI nicht hin. Hast Du Handschalter oder "Multi"?
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2010
    Motor
    2.0 TFSI
    MKB/GKB
    CDNB / LLS

    Registriert seit
    23.08.2022
    Moin,
    der Motor wurde bei GK-Motoren in Bielefeld repariert.

    Der Wagen ist ein Handschalter auf 225/55 R16 Reifen.

    Das eine Bild zeigt den Verbrauch auf meiner üblichen Strecke zur Arbeit, ca. 55km mit Stadt, Autobahn und Bundesstraße, Tempo jeweils Limit + 10 und AB 130. Das andere war überwiegend Landstraße jeweils auch Limit + 10.

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230512_163959_edit_793782354187210.jpg 
Hits:	10 
Größe:	318,4 KB 
ID:	345543Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20230513_205856_edit_45595364701375.jpg 
Hits:	11 
Größe:	217,0 KB 
ID:	345544

    Mein Sohn war mit dem Wagen in Südfrankreich mit drei Freunden und Reisegepäck, da sind sie auf ca. 6,5l/100km gekommen, was immer noch ein sehr guter Wert ist für 179PS von 2010. Man merkt aber auch deutlich, dass der Verbrauch bei den jetzt sommerlicheren Temperaturen deutlich niedriger ist als im Winter, gerade im Stadtverkehr.

    Gruß,
    Moritz

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ganz wichtig, Ölwechsel alle 10 - 15tkm wenn dir der Motor was wert ist

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Audi B7 2.0 TFSI DTM quattro GmbH
    Von chr-geit85 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.08.2019, 09:23
  2. 8K/B8 - audi a4 b8 1.8 Attraction aufrüsten
    Von laserpointer im Forum Innenraum
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 11.09.2013, 02:00
  3. Explos - Audi A4 1.8 TFSI Attraction 2008
    Von ikarus73 im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 14:06

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •