Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer Avatar von ericho
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.7 TDI
    MKB/GKB
    BPP / JME

    Ort
    Hannover
    Registriert seit
    20.02.2013

    Beschädigte Alufelge nach TÜV

    Hallo zusammen,

    zu allererst weiß ich nicht ob ich hier in "Räder&Reifen" richtig bin, da es eher um eine rechtliche Frage geht.

    Wie der Titel schon sagt, war meine OZ Supertourismo Felge nach dem TÜV Termin (hatte den Wagen in einer kleinen, freien Werkstatt abgegeben) im Oktober '21 beschädigt (2-3mm tiefe Kratzer, über ca 30mm Länge; klassischer Bordsteinschaden). Für mich war das sehr ärgerlich, weil die Felgen 6 Monate zuvor frisch gepulvert worden sind, und bis dato kratzerfrei waren.

    Bin dann am nächsten Tag direkt wieder hin und habe dies reklamiert.
    Der Meister zeigte sich sehr kulant und meinte er würde sich darum kümmern und die Felge zur reparatur und zum pulvern geben.
    Ich habe dann den ganzen winter über im 2-3 Wochen Rhythmus angerufen und versucht das Rad zurückzubekommen.
    Der Meister hat mich immer wieder vertröstet.

    Heute konnte ich die Felge dann abholen.
    Leider ist mir erst zuhause aufgefallen, dass der Bordsteinschaden zwar weg ist, dafür aber einige Kratzer an den Speichen waren, außerdem wirkt die "Reparatur" wenig professionell.
    1) der Bordsteinschaden wurde einfach herausgeschliffen, d.h. es wurden etwa 3mm Material abgetragen, man erkennt, dass der Felgenrand an der ehemals beschädigten Stelle nun anders geformt ist
    2) es wurde nur partiell nachlackiert, der neue Lack ist rau und matt(wie mit der Dose gemacht)
    3) ich habe den Sorge dass der Lack die nächste Wäsche nicht übersteht.

    zu 1) ist soetwas überhaupt erlaubt, oder ist das schon "mechanisch bearbeiten"?
    zu2 und 3) habe ich einen Anspruch auf die Qualität der Reparatur?

    Für mich ist es so, dass die Felge einen ziemlichen Wertverlust erlitten hat.
    ich habe noch einmal zwei Bilder angehängt, die die Kratzer nach der Reparatur zeigen
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220411_194024__01.jpg 
Hits:	68 
Größe:	143,1 KB 
ID:	343626Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	IMG_20220411_194019__01.jpg 
Hits:	66 
Größe:	114,3 KB 
ID:	343627

    Hat jemand schon einmal ähnliche Erfahrungen gemacht und kann berichten oder Tipps geben?

    Ich möchte morgen noch einmal hinfahren und das Thema mit dem Meister besprechen

    Vielen Dank vorab

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Felge zum Fachman geben, der setzt die Felge instand oder tauscht aus. Die Rechnung der Geschichte dann an den Verursacher.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich sehe da nur einen Kratzer in der Speiche der garantiert keinen Kontakt mit einem Bordstein hatte. Von welcher Beschädigung sprichst du überhaupt?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Genau das schreibt er oben:


    Zitat Zitat von ericho Beitrag anzeigen
    Leider ist mir erst zuhause aufgefallen, dass der Bordsteinschaden zwar weg ist, dafür aber einige Kratzer an den Speichen waren, außerdem wirkt die "Reparatur" wenig professionell.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Zitat Zitat von Fernmelder Beitrag anzeigen
    Genau das schreibt er oben:
    Er stellt aber Fragen zur Reparatur des Bordsteinschadens, ein Foto von dem Kratzer ist dafür wenig hilfreich.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Oben sieht man am Felgenrand wo Material fehlt, ein Fehler war das ganze ein halbes Jahr lang hängen zu lassen, für mich hätte es nur eine neue Felge gegeben

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Fakten:

    1. Wer einen Schaden ersetzt haben will, der muss beweisen, von wem er verursacht wurde. Den Schaden erst "zu Hause" festzustellen ist idR zu spät, um ihn noch reklamieren zu können. Hier bleibt meist nur das vernünftige Gespräch und die gütliche Einigung mit dem (vermeintlichen) Verursacher.

    2. Ein Materialabtrag von 3 mm ist nach meinem Kenntnisstand unzulässig. Es bleibt wohl nur, die beschädigte Felge zu ersetzen. Hier also nochmal mit Fakten beim Verursacher aufkreuzen und um Nachbesserung bitten.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  8. #8
    Benutzer Avatar von Cordi
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2011
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    CAGA

    Ort
    Am Rand zu NDS
    Registriert seit
    09.02.2017
    Die Frage des Schuldigen stellte ja vorab keine Diskussion dar. Was aber natürlich unglücklich ist, dass die offenbar mangelhafte Reparatur nicht vor Ort in Augenschein genommen wurde.

  9. #9
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Das ist zwar richtig, aber immerhin hat der TE ja erreichen können, dass der offensichtliche Verursacher (aus Kulanz oder schlechtem Gewissen? ) sich der Sache angenommen hat. Wenn es aber so ist, dass ein Materialabtrag von 3 mm erforderlich war, dann ist aus meiner Sicht die Felge reif für den Schrott. Den Mangel am Ende unter einer möglichst dicken Schicht Lack zu verbergen ist, vornehm ausgedrückt, wenig professionell und geht am Lösungsweg vorbei, nämlich das Auto nicht auf 3, sondern 4 verkehrssichere Räder zu stellen. Also neue Felge besorgen und sich mit der Gegenseite auf eine Kostenteilung einigen.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Nach Tüv (AU).
    Von beilhel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 09.04.2019, 11:41
  2. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 06.09.2011, 08:19
  3. 8D/B5 - Sommerreifen auf Alufelge, was geht ohne TÜV Vorführung?
    Von amelie im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 27.04.2011, 21:01
  4. Re: Tüv nach Motortuning?
    Von Survivor im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 26.07.2005, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •