Ergebnis 1 bis 18 von 18
  1. #1
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022

    Heizung kalt nach Kühlmittelaustausch- Kühlmitteltemperaturanzeige sinkt statt steigt

    Hallo,

    vielen Dank vorab an das Forum und die vielen hilfreichen Enträge im Wiki. Hab schon viel hilfreiches mitgenommen.

    Leider komme ich aktuell nicht weiter.
    Mein Audi ein 1.8 mit 125 PS (ADR) und Automatik (keine Klima) hatte helbraunen Schaum im Ausgleichsbehälter. Ein Hinweis aus dem Internet brachte mich auf den Öl Wärmetauscher. Gesagt getan heute den Ölkühler getauscht,
    wollte erst nur die Dichtung tauschen, so wieder Ölkühler aussah kam aber dann ein neuer rein. Das braune Wasser wurde dann abgelassen und mit dem Gartenschlauch gespült. Hat auch super geklappt. Dann Kühlerreiniger von LM nach Vorgabe angewandt und mit Fertigmix Kühlmittel G12 wieder aufgefüllt.

    Jetzt zu meinem Problem. Die Kühlmitteltemperaturanzeige hat ein merkwürdiges Phänomen. Die Temperatur steigt nicht während der Fahrt. Wenn ich das Auto dann aber abstelle geht die Temperaturanzeige auf 90 Grad.
    Hab das mehrfach gestestet. Verhalten ist immer gleich. Der Doppeltempratursensor (grün/blau) wurde schon zweimal getauscht. (Hella und Febi) Verhalten hat sich nicht geändert. Wahrscheinlich zeigt der richtig an. Aber warum nur 60 Grad. Dazu kommt das die Heizung im Innenraum nicht mehr wärmt.

    Durch die Suche hier im Forum bei ähnlichen Fällen bin ich zu folgenden Schluss gekommen.

    evtl Thermostat defekt
    Luft im Kühlsystem.

    Hat sonst noch jemand eine Idee? Wenns die Luft seinsollte, wie entlüfte ich richtig. Die Anleitung aus Beiträgen im Forum verstehe ich leider nicht.


    Vielen Dank schon mal vorab.
    Geändert von jaro (03.04.2022 um 22:52 Uhr)

  2. #2
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Luft im Heizkreislauf, du kannst das System entlüften, indem du einen Schlauch in den Eingang des Heizkastens (mittig an der Spritzwand) ein Stück nach hinten ziehst, dieser ist auch speziell markiert. Ist meine ich der rechte (bei Draufsicht).

    Das andere ist das Thermostat, das bleibt dann offen stehen. Abhilfe kannst du schaffen, indem du vorsichtig an das Thermostatgehäuse klopfst, dass sich dieses nur etwas verkantet hat.

    Wenn das Wasser nicht mehr zirkuliert, also Motor aus, dann wird dieses am warmen/heißen Motorblock sehr warm. Wenn dort dein Fühler sitzt oder in der Nähe davon, dann ist der Ausschlag "normal".

  3. #3
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    Vielen Dank Enno für die schnelle Antwort. Was meinst du mit Heizkasten? Mittig an der Spritzwand gehen zwei Schläche in den Innenraum. Wohl zum Wärmetauscher. Da ist bei mir aber kein "Kasten". Die Schläuche sind auch mit einem geriffelten Kunstoffschlauch umgeben. Da kann ich meiner Meinung nach auch nichts ziehen. Werd aber morgen gleich noch mal schauen.

  4. #4
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Mit Heizkasten meine ich tatsächlich den Wärmetauscher.
    Also es ist der bei Draufsicht linke Schlauch, der hat oben ein kleines Loch drin. Da soll man die Schelle lösen und den Schlauch so zurückziehen bis das Loch nicht mehr vom Stutzen verdeckt ist.

    Der Ausgleichsbehälter soll dann etwa 10cm angehoben werden oder ein Spezialwerkzeug (VAG 1274/9) auf dem Ausgleichsbehälter aufgeschraubt werden, damit die Luft aus den Bohrungen austritt und nicht aus dem Ausgleichsbehälter.

    Kühlmittel auffüllen bis dieses oben am Schlauch austritt, dann diesen wieder verschließen.

    Motor starten und für 3 Minuten auf 2000/min laufen lassen und dann im Leerlauf laufen lassen, bis der Kühler am unteren Anschluss heiß ist. Dabei die Heizung auf ganz heiß stellen.

    Dann den Motor abstellen und Kühlmittelstand prüfen ggf. nachfüllen (Mit Vorsicht! Deckel vorsichtig öffnen und dies mit einem dicken Lappen machen, Kühlmittel langsam einfüllen, wenn dieses kalt ist)
    Kühlmittelstand bei heißen Motor auf MAX
    Kühlmittelstand bei kaltem Motor zwischen MIN und MAX

    Dein Thermostat sollte am Wasserpumpengehäuse sitzen, dieses würde ich als erstes tauschen, da das Kühlmittel dafür runter muss. Dann erst entlüften.

  5. #5
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    Hallo Enno vielen Dank hab jetzt hier im Forum noch eine weitere Anleitung von mounty gefunden. Die erklärt so wie du den ganzen Vorgang, was gemacht werden muss. Meine Schläuche in den Wärmetauscher sind hinter einer Art Kunstoff - Schlauch versteckt. Den werde ich morgen mal entfernen und mir den Zu und Ablauf mal ansehen. Bei Youtube gibts ja auch spannende Videos wie man den Wärmetauscher reinigen kann.
    Geändert von jaro (04.04.2022 um 00:12 Uhr)

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Entlüften wird sich das System nach ein paar km von alleine.
    Heizung kalt plus Temperaturanzeige kalt, da ist das Thermostat defekt.
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    danke für den Hinweis. Dann wird wohl am Wochenende der Thermostat getauscht. Das ganze neue Kühlmittel wieder ablassen.Schade aber nicht zu ändern. Muss ich bei meinem Modell 1.8 (ADR) die Lichtmaschine ausbauen um an den Thermostat zu kommen oder kommt man da gut von unten ran? Sorry wegen der ganzen Fragerei, ist halt mein erster Audi. Da muss ich noch ein paar Erfahrungen sammeln.

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Du kannst das Kühlmittel auch einfach von dem Behälter, in den du das ablässt, wieder einfüllen. Spezialwerkzeug: Trichter.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    Ok wird gemacht und muss die Lichtmaschine raus weisst du das evtl.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    An das Thermostat kommst du von unten, ohne die LiMa auszubauen. Nur die "Geräuschdämmung" wegnehmen.

    edit: Mich würde Interessieren, ob der ausgebaute Öl-/Wärmetauscher tatsächlich undicht war.

  11. #11
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    Danke Frisky, der Wärmetauscher war wohl nicht undicht nur die Dichtung platt. Da sich am und wahrscheinlich auch im Wärmetauscher nach 25 Jahren Ablagerungen gebildet haben kam der neu. Das Kühlwasser sieht bis jetzt sehr gut aus. kein Schaum und keine Ablagerungen. Selbst der Behälter an sich hat kaum Verfärbungen und das nach der Zeit. Wenn ich mir da andere gebrauchte Ausgleichsbehälter im Internet so ansehe sind die stark orange - braun verfärbt. Kann ja mal ein Bild machen wenn Interesse besteht und der Regen hier nachgelassen hat
    Geändert von jaro (04.04.2022 um 11:54 Uhr)

  12. #12
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    Zitat Zitat von Enno Beitrag anzeigen
    Mit Heizkasten meine ich tatsächlich den Wärmetauscher.
    Also es ist der bei Draufsicht linke Schlauch, der hat oben ein kleines Loch drin. Da soll man die Schelle lösen und den Schlauch so zurückziehen bis das Loch nicht mehr vom Stutzen verdeckt ist.

    Der Ausgleichsbehälter soll dann etwa 10cm angehoben werden oder ein Spezialwerkzeug (VAG 1274/9) auf dem Ausgleichsbehälter aufgeschraubt werden, damit die Luft aus den Bohrungen austritt und nicht aus dem Ausgleichsbehälter.
    Ich möchte das mit dem entlüften trotz Selbstentlüftung mal ausprobieren. Mir ist da aber noch eine Sache unklar. Der Ausgleichsbehälter soll angehoben werden so weit verständlich, aber reichen die Schläuche denn von der Länge dass ich den Behälter ausreichend angehoben bekomme?
    Geändert von mounty (04.04.2022 um 20:48 Uhr)

  13. #13
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Da das ganze so in einem WHB "So wirds gemacht" steht, sollte das ganze klappen, ich hab das selber nicht gemacht

  14. #14
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    So hab gestern Abend mal die Verkleidung von den Schläuchen entfernt die zum Wärmetauscher führen. Am linken Schlauch ist eindeutig die Markierung und die Öffnung zum entlüften zu sehen. Am Wochenende geht's dann weiter.

    PS: kann man im Kommentar irgendwie Bilder hinzufügen oder muss man die extern verlinken?
    Geändert von jaro (05.04.2022 um 14:32 Uhr)

  15. #15
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    Guten Abend, ich wollte eine kurze Rückmeldung zum Thema geben. Wir haben heute Nachmittag angefangen das System zu entlüften nach Vorgaben aus dem Kommentar von Enno. Es hat alles so funktioniert wie beschrieben. Es war etwas Luft im System das war aber nicht das Problem. Die Temperatur stieg nicht an. Also schweren Herzens den Thermostat ausgebaut und gegen einen von Mahle (TX1487D) getauscht. Das war die Lösung . Die Temperaturanzeige hab ich noch nie so zügig steigen sein und die Heizung im Innenraum wird auch wieder ordentlich warm. FcTriesel lag bombenrichtig mit seiner Vermutung.

    Zusätzlich haben wir heute noch folgende Sachen gemacht. Neue Zündkerzen von NGK V-Line 24, Rücklaufschlauch am Servobehälter getauscht + Servo Flüssigkeit gewechselt (war braun statt grün) Ölwechsel mit 5w30. Doppeltemperatursensor getauscht. War aber nicht nötig da der alte wunderbar funktioniert.

    Übrigends VCDS zeigt beim Temperatur Sensor *Signal unplausibel* an, wenn die Temperatur nicht errreicht wird. Der Sensor ist aber nicht defekt.

    Jetzt habe ich nur noch ein letztes Problem: Mit VCDS ausgelesen und bekomme die Meldung P0103 16487 Luftmassenmesser Signal zu hoch. Ich habe alle Luftschläuche auf Löcher und Lecks untersucht und nichts gefunden. Der Bremsenreinigertest hat auch nichts gebracht. Keine Drehzahländerung beim besprühen der Schläuche und Leitungen.

    Meine Vermutung wäre jetzt: direkt ein Problem mit dem Luftmassenmesser oder die Drosselklappe. Hat da jemand schon Erfahrung?

    Ich sag vorab schon mal Danke für die Unterstützung.
    Geändert von jaro (14.04.2022 um 12:12 Uhr)

  16. #16
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Kommt der Fehler nach dem löschen wieder?

  17. #17
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    ja der Fehler kam nach dem löschen immer wieder. Das Problem ist aber gelöst. Wir haben testweise einen neuen Luftmassenmesser von Hella verbaut. Nicht ganz günstig aber funktioniert wieder einwandfrei. Fehler kommt nicht mehr. Mehrere Testfahrten gemacht und mit VCDS ausgelesen. Wir haben auch nicht die Batterie abgeklemmt wie im Wiki angegeben sondern den Fehler vorher gelöscht und dann den neuen LMM eingebaut. Das Auto ist jetzt startklar für seine Bestimmung. Wer Lust hat kann uns ja auf www.ostseerallye.de begleiten. Wir sind auch bei Instagram unterwegs. rally_rund_oestersjoen.

    Danke noch mal an alle für die Tipps und Tricks.

    Gruss Jan

  18. #18
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    06.03.2022
    Hallo

    ich wollte nur ein kurze Rückmeldung geben. Der Audi hat die Rallye gut überstanden. Wir hatten in Schweden nur ein Problem mit Kühlmittelverlust. Ein Schlauch (laut meinen Recherchen 048 121 063 ) war etwas nach unten gerutscht und war dadurch oben undicht. Wir haben den Schlauch etwas nach oben geschoben und mit einer zweiten Schelle gesichert. Das hat bis zum Schluss gehalten.

    Bis dann Gruss Jan

    Bilder unter Instagram: rally_rund_oestersjoen

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Audi A4 B6 1.9 PD Ölstand sinkt und steigt
    Von BozZ91 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 22.08.2015, 19:45
  2. 8D/B5: Kühlmitteltemperaturanzeige steigt nicht an
    Von Secondcar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.06.2009, 19:02
  3. Re: Themperatur sinkt und steigt ????
    Von leugim im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.04.2005, 13:48

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •