Ergebnis 1 bis 4 von 4
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2022

    Leistungssteigerung A4 B7 1.8t

    Hey Leute,

    ich habe vor meinen a4 endlich umzubauen. Gerne würde ich etwas an der Leistung machen. Dazu mehrere Fragen. Erstmal der Ausgangszustand, ist eine A4 B7 Limo mit 1.8t BFB Motor, sprich 163 PS Längs verbaut mit 140.000km.

    Punkt1: Habe ich etwas vergessen?

    Was ich machen will:
    Turbolader (mit allen Leitungen, keine Angst)
    Front Mount LLK
    Abgasanlage mit Downpipe
    Neues SUV
    Neues N75
    TFSI Zündspulen
    Ladedruckregelung
    Kraftstoffpumpe
    Einsprizdüßen

    und zu guter letzt die ganze Sache abstimmen lassen


    Punkt2:

    Was denkt Ihr, wie viel Leistung kann man den Original BFB Motoren zumuten ohne ihn von "innen" umbauen zu müssen.


    Punkt3:

    Wie stelle ich das mit dem Abstimmen an. Habe viel gelesen werde aber irgendwie nicht wirklich schlauer. Mit dem Hänger zum Softwareprofi und dann? Hab gelesen man sollte bei solchen umbauten nicht ohne Abstimmung fahren, stimmt das? Falls ja wie wird das alles dann abgestimmt?

    Schonmal an jeden vielen Dank

    Grüße Nico
    Geändert von Nico10210 (02.04.2022 um 17:44 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Gefühlt der 100ste Thread mit dem Thema Leistungssteigerung 1.8T

    Ich gehe davon aus, dass Du dich nicht selber schlau gemacht hast, bevor Du hier den Thread aufgemacht hast?

    Wieviel Leistung wird angestrebt? Der BFB kann ungefähr bis 250 PS / 350 Nm aushalten. Kommt aber auf verschiedene Faktoren an, wie z.B. der allgemeine Pflegezustand (Zustand Zahnriemen, regelmässige Ölwechsel -> kein Longlife!!!), Zustand Motor (Kompression auf allen Zylindern, Ladedruckstrecke 100% dicht). Das schwächste Glied ist eher die Kupplung bzw. das ZMS. Eine verstärkte Kupplung ist Pflicht. Ein Umbau auf EMS kann gemacht werden, wird aber meist abgeraten.

    Mein BFB hat ca. 230 PS und 340 Nm, also etwas unterhalb der Belastungsgrenze. Gemacht habe ich eine komplette Umrüstung auf BEX (LLK, Turbo und Düsen). Neues ZMS für den 1.8T in Verbindung mit der Kupplung vom 1.9TDI (falls Du ein 5-Gang Getriebe hast) und die roten Zündspulen vom 3.2 V6. Die vorderen Bremsen sind ebenfalls vom B7 3.2 V6 (320er Bremsscheibe) und die hintere Bremse vom B7 S4 4.2 V8 (300er Bremsscheibe) in Verbindung mit Stahlflex Bremsschläuche. Und natürlich noch eine Edelstahl AGA ab KAT (KAT ist bei mir original, weil es kein bezahlbaren Sport-KAT gibt mit ABE und Euro 4 Norm)
    Geändert von chr-geit85 (02.04.2022 um 18:41 Uhr)

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    02.04.2022
    Perfekt vielen Dank schon mal. Doch glaub mir hab sehr viel durchgelesen aber nichts spezifisch zum BFB gefunden. Naja egal 😅

    Was glaubst müsst ich machen das er ca 300ps aushält? Direkt volles Programm oder würden einzelne Komponenten reichen?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Nico10210 Beitrag anzeigen
    Wie stelle ich das mit dem Abstimmen an. Habe viel gelesen werde aber irgendwie nicht wirklich schlauer. Mit dem Hänger zum Softwareprofi und dann? Hab gelesen man sollte bei solchen umbauten nicht ohne Abstimmung fahren, stimmt das?
    Kannst ruhig hinfahren. Musst nur halt auf Vollgas verzichten.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Nico10210 Beitrag anzeigen
    Was glaubst müsst ich machen das er ca 300ps aushält? Direkt volles Programm oder würden einzelne Komponenten reichen?
    Das volle Programm. Kolben, Pleuel, verstärkte Kupplung. In heutigen Zeiten kannst Du dir das sparen. Der ganze Umbau wird schnell an die 10.000 Euro kosten und alles muss eingetragen werden. Dafür bekommt man ein gut gebrauchten Sportwagen wo schon alles ab Werk eingetragen ist.

    Mein Preis/Leistungstipp:

    Umbau auf BEX und mit 220/230 PS zufrieden sein. Für mehr Leistung brauchst Du mehr Hubraum. Aber die Motoren mit mehr Hubraum sind m.M. nach mit komplizierter Hardware ausgestattet, welche eine tickende Zeitbombe sind (variable NW-Verstellung, Steuerkette allgemein, Zylinderabschaltung, Saugrohr mit Drallklappen, AGR usw.). Macht den Motor nur unnötig kompliziert. Da ist der 1.8T noch gute, alte Motorentechnik. Kaum was dran, was kaputt geht. Das einzige was man bemängeln kann, sind die vielen Unterdruckschläuche mit den Rückschlagventilen.
    Geändert von chr-geit85 (02.04.2022 um 18:54 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Leistungssteigerung
    Von Seba900 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 04.05.2015, 02:58
  2. 8D/B5 - Leistungssteigerung :)
    Von milesTQ im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 19.03.2014, 16:30
  3. 8D/B5 - Leistungssteigerung 1,6
    Von Thompson im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 25.08.2012, 00:59
  4. 8D/B5 - Leistungssteigerung 1.8T
    Von OliA4 im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.05.2012, 17:25

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •