Ergebnis 1 bis 11 von 11
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006

    Audi S4 B7 Bremsdruckpunkt fehlt, Bremse "weich"

    Liebe Gemeinschaft!
    Manche haben in meinem Thread mitbekommen, dass ich die VA+HA komplett erneuert habe - inkl. Ausbau der Sättel.
    Nun habe ich alles wieder zusammengebaut und mehrfach mit 1BAR mittels Gerät entlüftet - Luft ist raus, Bremse weich
    Meine Vermutung war: Luft im Block - doch lt. mehreren Recherchen ist das eher unmöglich.
    Vor "Restaurierung" der Bremse war der Druckpunkt auch nicht prickelnd, dachte das ändert sich mit der Erneuerung
    Habe im Netz gelesen, dass auch mit 2 Bar Druck entlüftet werden kann, kann das wer von euch bestätigen???
    Evtl. bekomme ich deshalb die restliche Luft nicht raus.

    Bin für alle Tipps dankbar
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Bist du denn schon mit den neuen Komponenten gefahren? Dei Beläge müssen sich auch erst einmal einschleifen wenn die Scheiben auch neu gekommen sind.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Welche Teile/Marken hast du eingebaut ?
    Habe vor 2 Jahren auch fast alles erneuert und die Bremswirkung hat sich nicht wesentlich verbessert.
    Habe auch mal gelesen dass das ein typisches A4 Problem sein soll; warum blieb jedoch unbeantwortet, ich glaube das hier im Forum auch keiner viel kritisches dazu sagen wird...obwohl manche auch "kein Audi" fahren

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ja, es werden 2 Bar benötigt und dann wie folgt:

    Das ist die von Audi vorgegebene Vorgehensweise nachdem das Entlüftergerät (Druck) angeschlossen wurde:

    – Entlüfterschrauben in der vorgeschriebenen Reihenfolge öffnen und Bremssättel entlüften (Gegebenenfalls mit Pedaldruck unterstützen).

    Entlüftungsreihenfolge für Links. und Rechtslenker
    1 - Bremssattel vorne links
    2 - Bremssattel vorne rechts
    3 - Bremssattel hinten links
    4 - Bremssattel hinten rechts

    – Entlüften Sie solange, bis die Bremsflüssigkeit blasen- und schaumfrei austritt.
    – Entlüftungsschraube schließen.




    Zitat Zitat von Stefan23 Beitrag anzeigen
    Habe auch mal gelesen dass das ein typisches A4 Problem sein soll; warum blieb jedoch unbeantwortet, ich glaube das hier im Forum auch keiner viel kritisches dazu sagen wird...obwohl manche auch "kein Audi" fahren
    Wir sind hier keine Audi Fan Boys, die alles Schlechte in den Himmel loben. Es wird hier sehr wohl Kritik geübt, wenn gerechtfertigt.
    Geändert von Fernmelder (02.04.2022 um 08:14 Uhr)
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von V6Quattro
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Ort
    Wien
    Registriert seit
    24.08.2006
    @Fernmelder: Danke!!! Ich glaube das wird der Grund sein - vor allem die Reihenfolge ist interessant

    Eingebaut habe ich Brembo Scheiben mit Klötze und bin gerade mal 50km gefahren. Aber ich merke schon im Stand, dass der Druckpunkt nicht passt.

    @Stefan23 da ich noch einen 2,0 TFSI B7 besitze und der definitiv exakter und "härter" bremst ist das mit ziemlicher Sicherheit nicht Audi Standard
    Man kann ein Auto nicht wie ein menschliches Wesen behandeln - ein Auto braucht Liebe

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Die Reihenfolge wie man entlüftet, dürfte egal sein. Warum sollte das eine große Rolle spielen? Ob man mit der längsten Leitung (HR) oder mit der kürzesten Leitung (VL) anfängt, sollte dem ABS Block relativ egal sein, weil sowieso alle Ventile geöffnet sind.
    Und auch der Druck spielt keine große Rolle. 1 Bar wäre mir persönlich etwa zu wenig, wobei 2 Bar schon wieder zu viel sein könnten, da ich Angst hätte, dass der Ausgleichsbehälter an der Schweißnaht aufplatzt.

    Falls ein Entlüftergerät benutzt wird, stell diesen auf ca. 1.5 bar ein. Ist ein guter Mittelwert.
    Schritt 1: ganz normal alle 4 Sättel entlüften (Reihenfolge egal)
    Schritt 2: ein paar mal aufs Bremspedal treten, bis dies fest wird (egal ob es sich anfangs weich anfühlt)
    Schritt 3: nochmal alle Sättel entlüften (mit etwas Glück kommt noch Luft raus)
    Schritt 4: wiederholt aufs Bremspedal treten, bis es hart wird

    Wird das Bremspedal in Schritt 4 schon nach ca. 1-2x treten hart, kannst Du hier aufhören. Falls nicht, alle 4 Sättel nacheinander nochmal entlüften und bei geöffneter Entlüfterschraube zusätzlich auf´s Bremspedal treten, um evtl. vorhandene Luft so raus zupumpen.

    Ein Nachrüsten von Stahlflex-Bremsschläuchen verbessert den Bremsdruck auch erheblich. Bei meinen B7 brauche ich das Bremspedal nur antippen und ich mache schon eine halbe Vollbremsung. Habe vorne die 320er V6 Bremse und hinten die 300er V8 Bremse eingebaut.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Jetzt hast du nur noch vergessen dazu zu sagen, dass das Bremspedal dabei nie ganz durchgetreten werden sollte, wegen eventueller Beschädigung der Manschette im HBZ falls Rostkrümel im System sind (siehe oben).

    Wie haltbar sind Brembo Scheiben und Beläge im Vergleich zu ATE eigentlich ? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

    Bitte antwortet ruhig in Scharen

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Zitat Zitat von Stefan23 Beitrag anzeigen

    Wie haltbar sind Brembo Scheiben und Beläge im Vergleich zu ATE eigentlich ? Hat da jemand Erfahrungen gemacht ?

    Bitte antwortet ruhig in Scharen
    Das hat doch mit dem eigentlichen Thema das Threads hier doch nichts zu tun. Bitte beim Thema bleiben.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Macht doch nix

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Muss die Kupplung nicht auch entlüftet werden ?
    Das ist doch beim B5 auch so.

  11. #11
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Stefan23 Beitrag anzeigen
    Muss die Kupplung nicht auch entlüftet werden ?
    Das ist doch beim B5 auch so.
    Nein weder beim B5 noch bei anderen Modellen. Die Kupplung wird nur angefasst wenn die Bremsflüssigkeit Gewechselt wird, aber nicht wenn nur das Bremssystem entlüftet wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Tiptronic im Stand auf "D","S" oder "R" Vibrationen
    Von Dark_Daemon im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.10.2019, 21:31
  2. 8E/B7 - A4 B7 Radiotausch "Audi Symphonie" auf "Audi Concert II+ (3)" BEIDES DOPPEL DIN
    Von VauGe im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 25.01.2014, 23:48
  3. 8D/B5 - Facelift Türgriff betätigung ist "weich"
    Von BlueG6o im Forum Karosserie
    Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 03.02.2012, 11:30
  4. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 11:37
  5. 8E/B6: Original Radio "Chorus" durch "Concert" oder "Symphony" ersetzen
    Von willi84 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.08.2009, 07:32

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •