Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2015
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    Kea

    Registriert seit
    19.03.2022

    Falschen Heckdeckel gekauft - Lampen passen nicht (vFL / FL)

    Hallo,

    nachdem mir einer hinten rauf gefahren ist, habe ich gedacht, das sieht doch gar nicht so schwer aus - ich lasse mir das Geld der Versicherung auszahlen und repariere das selbst.

    Im Grunde musste nur die Heckklappe neu und der Stoßfänger lackiert werden. Sogar die Rücklichter sind noch heile geblieben.
    Außerdem habe ich eine gebrauchte Heckklappe gekauft und sie lackieren lassen.

    Beim Zusammenbauen musste ich dann leider feststellen, dass die Rücklichter nicht passen. Sowohl von der Form her, als auch vom Stecker.
    Wie es aussieht habe ich wohl eine Heckklappe vom Vor Facelift gekauft (4 -Poliger Stecker), während ich selbst allerdings einen Facelift (5- Poliger Stecker) besitze...

    Dumm gelaufen, nun war die Heckklappe aber inklusive Lackierung nicht ganz billig, weshalb ich nun überlege, wie ich weiter vorgehe.

    - Bei der neuen Heckklappe waren auch Rücklichter dabei, allerdings kein LED sondern mit normalen Glühbirnen. Müsste ich mir Mal angucken, wie das aussieht...Allerdings passen die Stecker nicht. Gibt es da eine Möglichkeit (von 4 auf 5 Polig)?

    - Oder gibt es eventuell sogar LED´s für die Vor Facelift Variante? Dann könnte ich mir die ja kaufen und meine LED´s verkaufen...

    Oder doch eine ganz andere Variante?
    Was würdet ihr machen?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Ich musste erst schmunzeln ob der Tatsache, dass Du erst eine neue Klappe kaufst, sie dann lackieren lässt, bevor Du die Passgenauigkeit geprüft hattest. Aber egal: es ist, wie es ist...

    Das vFL-Modell wurde seinerzeit ab Werk wahlweise mit konventionellen Glühlampenrücklichtern als auch mit LED ausgeliefert. Es gibt Adapterstecker hierfür zu kaufen. Aber: so weit ich weiß, hat sich die "Kammerbelegung" zwischen LED und Glühlampenrücklicht z.T. geändert. Außerdem auch zwischen den vFL- und den FL-Modellen. So mal eben plug-n-play wird also nicht funktionieren. Schon gar nicht, wenn Leuchten vom FL mit denen des vFL kombiniert werden sollen. Da heißt es, viel zu probieren (unter Zuhilfenahme der Stromlaufpläne).

    Aber bevor ich die Bastelei am Kabelbaum begänne, mein Ansatz: die lackierte Klappe zu verkaufen, eine neue Klappe zu kaufen und zu lackieren und alles wieder wie im Originalzustand herzustellen. Ist am Ende die einfachste Variante. Der Verkauf der nicht passenden Klappe relativert am Ende auch den finanziellen Aufwand.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Sehe es genauso. Verbuche es als Lehrgeld und kaufe die richtige Heckklappe an der korrekten TN. Alles andere kostet nur Geld und Unmengen an Zeit.
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  4. #4
    Moderator Avatar von A4-Avant-FSI
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    PLZ 89
    Registriert seit
    23.07.2003
    Blog-Einträge
    6
    vorallem aufgrund der Tatsache, daß es dann bei der Beleuchtungselektrik richtig Murks gibt,
    von der Lampenüberwachung angefangen, mit besagten falschen Steckern weitergemacht und dann an der korrekten Codierung der Lampen aufgehört
    hast du Feuerschweif am Heck...spült das Wasser alles weg...
    fährste quer...siehste mehr

    ehemals A4-Avant-TDI

    mein Teilemarktblog http://www.a4-freunde.com/blog.php?248-K%E4ufe-und-Verk%E4ufe-im-Teilemarkt




  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Also die gleiche Antwort wie ich dem TE bereits auf MT gab
    Hinzu kommt, dass dieser kuriose Umbau den Restwert des Wagens deutlich mindert (falls ein Verkauf for später überhaupt in Betracht gezogen wird).

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Griffleiste Heckdeckel --> Unterschied FL und VFL Limo
    Von MareK80 im Forum Karosserie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 11.10.2011, 19:50
  2. 8E/B7 - Spurplatten gekauft 2x10mm - passen die überhaupt ?
    Von Stefffan im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 20.07.2011, 16:37
  3. 8D/B5: ABT Sportschalldämpfer passt nicht: Normal oder falschen gekauft ?
    Von DaroB im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 26.12.2007, 14:08
  4. 8D/B5: Warum passen meine Lampen nicht?
    Von ebOLa im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 14.09.2007, 13:11
  5. Re: Wer Chippt hat am anfang den falschen Motor gekauft.
    Von Robbie im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 25.08.2003, 20:54

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •