Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    25.11.2020

    Unglücklich Front- und Heckscheibe von innen über Nacht nass

    Hallo,
    ich habe mein Audi A4 B5 lange nicht bewegt und stand halb über einer Bedachung.

    Problem, Schimmel von Innen und die Front- sowie Heckscheibe sind über Nacht immer von Innen klitsch nass.

    Nachdem ich das Auto umstellen musste und mit der Front unter der Garage stand, hat sich gezeigt dass NUR die Heckscheibe nass ist, trocken ist der Spaß relativ schnell, sobald man das Fahrzeug in der Sonne stellt und die Türen offen hat. Am nächsten tag halt wieder das selbe Spiel.

    Ich hatte mal ein Wassereinbruch als ich das Auto gekauft habe und dort hatte ich auf der Farherseite einen kleinen See (der Vorbesitzer hat die Dichtung von der Motorhaubenseil zum Innenraum weggelassen), nachdem das alles wieder in Ordnung war und der Teppich so zu 90-95% wieder trocken war hatte ich keine Probleme mehr mit Feuchtigkeit, allerdings bin ich das Auto glaube auch nur im Sommer mal gefahren.

    Jetzt stellt sich mir nur die Frage, wie kann es jetzt sein dass auf einmal die Scheiben über Nacht nass werden und es dadurch im Innenraum angefangen hat zu schimmeln?


    Ich habe viel gelesen über Feuchtigkeit und Nässe, aber nichts bezog sich auf die Kurisosität hin, dass es nur da nass wird, wo auch das Fahrzeug "frei" über dem Himmel steht.

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Du hast noch zuviel Feuchtigkeit im Auto. Über Nacht sinken die Temperaturen, dadurch steigt die relative Luftfeuchte an und der Wasserdampf kondensiert an den kalten Stellen.
    Über den Fahrzeugteilen, die über freiem Himmel stehen kann die wärmere Luft nach oben abziehen, da strömt kalte Luft hinterher. Was bei den Teilen, die unter Dach stehen, nicht so ausgeprägt ist. Die Luftfeuchtigkeit ist aber schlau und sucht sich immer den kältesten Punkt zu kondensieren, und wenn da nur ein halbes Grad Termperaturunterschied ist.
    Einfachste Methode: Lüften. Durchgehend. Dauert aber ewig, der Teppich ist richtig dick.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Besser kann man es wohl nicht erklären. Gibt doch so "Kissen" die helfen sollen die Luftfeuchtigkeit aufzunehmen und nicht mehr abzugeben. Evtl legst du dir ein paar davon ins Auto.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    25.11.2020
    Also ist die Vermutung das der Teppich doch noch daran Schuld sein könnte?
    Ich hab damals echt wild auf dem Teppich herumgedrückt und alles was ging raus geholt mit Staubsauger ausgesaugt etc.

    Man fühlt halt nur noch so eine Art "Kälte" sage ich mal vom Teppich, aber nicht so, als wäre er nass.

    Zur not baue ich den Teppich mal aus (dürfte ja nicht soo schwer sein, oder?) und lasse den paar wochen in der wohnung trocknen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    08.03.2019
    Bei der langen Standzeit haben bestimmt alle Polster Feuchtigkeit gezogen.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  6. #6
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Für Teppich raus: Sitze raus, Rückbank raus, Schwellerverkleidungen raus, Mittelkonsole raus. So grob.
    Aber wird echt das beste sein sich die Mühe zu machen, unter dem was du vermutest ist noch dicker Schaumstoff, der sich vollsaugt wie ein Schwamm.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2022-03-08 16_24_09-DSC_1904.JPG ‎- Fotos.png 
Hits:	13 
Größe:	69,3 KB 
ID:	343385
    Sent from my Nokia 3210.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ARG

    Registriert seit
    25.11.2020
    Zitat Zitat von DaBayer Beitrag anzeigen
    Bei der langen Standzeit haben bestimmt alle Polster Feuchtigkeit gezogen.
    Leider ja, die Sitze sind leicht "handfeucht" und oberflächlich auch leichter schimmel ..


    Zitat Zitat von fctriesel Beitrag anzeigen
    Für Teppich raus: Sitze raus, Rückbank raus, Schwellerverkleidungen raus, Mittelkonsole raus. So grob.
    Aber wird echt das beste sein sich die Mühe zu machen, unter dem was du vermutest ist noch dicker Schaumstoff, der sich vollsaugt wie ein Schwamm.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	2022-03-08 16_24_09-DSC_1904.JPG ‎- Fotos.png 
Hits:	13 
Größe:	69,3 KB 
ID:	343385
    Ja der Schwamm war das ekelige dabei, einmal gedrückt und es waren gefühlt immer 5 Liter neu drin, hat echt sehr lange gedauert bis es "trocken" war.
    Hatte für die Aktion auch den Fahrersitz raus und hab den teppich hoch gedrückt und den schwamm ausgedrückt und über nacht hoch gebunden. War echt widerlich.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Auto innen Nass
    Von hochsal im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 22.02.2012, 17:14
  2. VERSCHOBEN: 8D/B5: 2.6: Tankuhr spinnt über Nacht.
    Von Julian im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 05.04.2008, 20:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •