Ergebnis 1 bis 8 von 8
  1. #1
    Benutzer Avatar von WAUZZZI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    150psAVJ/FTW

    Ort
    Nähe Neckarsulm
    Registriert seit
    26.06.2020

    Schrauben vom Bremssattelhalter hinten

    Nabend!

    Ich mach gerade an meinem B5 (04/1996, 0588/592, WAUZZZ8DZTA154***, 1.8 ADR 92 kW/125 PS, 5-Gang Schalter, Frontantrieb) die Bremsanlage vorn und hinten neu (Scheiben, Beläge, Schläuche, Führungshülsen, hinten noch Radlager und ABS-Sensorring (werden in die Bremsscheiben eingepresst))

    Vorne bin ich heute fertig geworden und hinten hab ich die Sättel jetzt runter, aber die Schrauben für den Bremssattelhalter wollen sich einfach nicht lösen. Das sind 8mm Innensechskant mit runden Köpfen (Teilenummer N0199123).

    Ich hab die die letzten paar Tage mit WD-40 eingesprüht aber das scheint nicht viel gebracht zu haben. Kann mir da jemand einen guten Rostlöser/Kriechöl empfehlen mit dem ihr gute Erfahrungen gemacht habt?

    Und Tipps wie ich diese Schrauben raus krieg. Lassen die sich ausbohren? Hitze? Ich hab leider kein Schweißgerät um eine Mutter aufzuschweißen. Würden solche Ausdreher-Nüsse funktionieren, die sich von außen in den Kopf reinbeißen oder ist die Schraube dafür zu hart?

    Danke schonmal

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Hitze ist auf jeden Fall empfehlenswert. Zur Not mit einem Heißluftfön o.ä.
    Sowas wie die Nüsse aus dem BGS-Kasten 5269 geht ganz gut, solange genug Platz um den Kopf herum ist. Brauchst da aber ganz gut Schmackes, um den draufzukloppen.

    Andere Lösung: Den Schraubenkopf mit dem Dremel abschneiden, der Schraubenschaft lässt sich dann einfach rausdrehen weil das Gewinde nicht mehr gestreckt wird und damit spannungslos ist. Falls die Gewindegänge dann trotzdem so festgerostet sind: Du kannst dann die Schaube am Standbohrer bearbeiten, weil der Bremsträger nicht mehr am Auto hängt.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Falls es nicht geht, 8er Innenvielzahnnuß einschlagen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Habe mit der Schraube auch gekämpft und hab gewonnen. Ich weiß nicht warum VAG soviel Innensechskant oder gar Vielzahnschrauben verwendet. Der letzte Husten. Ich jedenfalls habe die Schrauben gegen stinknormale Außensechskantschrauben mit passender Unterlegscheibe ersetzt. Lässt sich 1000x besser lösen.

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Die von Dir genannte Schraube N 019 912 3 ist eine 10.9. Bitte berücksichtige dies bei der Auswahl Deiner neuen Schraube.
    Innensechskantschraube werden im Konzern übrigens kaum noch eingesetzt.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Royroy5
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    66*** Saarland
    Registriert seit
    08.07.2011
    Zitat Zitat von chr-geit85 Beitrag anzeigen
    Habe mit der Schraube auch gekämpft und hab gewonnen. Ich weiß nicht warum VAG soviel Innensechskant oder gar Vielzahnschrauben verwendet. Der letzte Husten. Ich jedenfalls habe die Schrauben gegen stinknormale Außensechskantschrauben mit passender Unterlegscheibe ersetzt. Lässt sich 1000x besser lösen.

    So hab ich es auch gemacht.
    Hält schon über 20 Jahren und lässt sich auch immer wieder ohne probleme lösen.
    Saufen Pils- der annere Scheiss verklebt die Knoche!

  7. #7
    Benutzer Avatar von WAUZZZI
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2001
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    150psAVJ/FTW

    Ort
    Nähe Neckarsulm
    Registriert seit
    26.06.2020
    So ein kurzes Update:

    Ich hab mir einen 60cm langen Gelenkhebel geholt und damit gingen die Schrauben auf der Beifahrerseite wunderbar raus (da waren die Köpfe noch nicht rund weil ich da noch nicht dran war). Man braucht trotzdem viel Kraft aber dann macht es einfach "Knack" und man kann die per Hand rausdrehen. Vorher auf jeden Fall die Schraubenköpfe sauber machen und den 8mm Inbus mit einem Hammer einschlagen. Der darf auf gar keinen Fall in Schieflage geraten, sonst wird das sofort rund.

    Auf der Fahrerseite waren die Köpfe leider schon rund. Ich hab mir dann solche Ausdrehernüsse geholt und mit denen hat's wunderbar geklappt. 16mm Nuss gut drauf hämmern und man hat richtig Grip.

    Kann ich irgendwas machen damit das bis zum nächsten Bremsscheibenwechsel nicht wieder festgammelt? Loctite oder so?
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG_1413.jpg   IMG_1414.jpg  

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    1.8 T Quattro
    MKB/GKB
    AEB

    Registriert seit
    27.01.2022
    Keramik Montagepaste....brauchst du beim B5 sowieso überall.
    Ich kaufe die Schrauben übrigens IMMER neu...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - S4 Bremssattelhalter vorne Schlüsselweite der beiden Schrauben?
    Von Dark_Daemon im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.06.2016, 21:51
  2. 8E/B6 - Problem mit Schrauben vom Bremssattelhalter HA! Hilfe!
    Von Chris1988 im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.02.2015, 16:29
  3. 8D/B5 - HIFE!!!!! DRINGEND!!!! BREMSSATTELHALTER HINTEN!!!!
    Von Schröder im Forum Bremsen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 30.08.2011, 16:05
  4. 8D/B5 - Bremssattelhalter Hinten Wechsel
    Von AUDI-Rudi im Forum Bremsen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 13.06.2011, 15:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •