Ergebnis 1 bis 15 von 15
  1. #1

    Welche Werte muß der LMM bringen??

    Hi Freunde,

    mit der SuFu. habe ich nicht´s gefunden. Also nachdem mein Wagen beim chippen war hat er nicht die versprochene Leistung. Habe vor und danach eine Leistungsmessung machen lassen.
    Laut meinem Tuner macht der LMM nicht genügent Werte. Die erste Leistungsmessung war in meinen Augen eigentlich ganz ok. 184,7PS und 358NM bei meinem 2,5TDI V6 Quattro.
    Nur war ich mit der Leistung nach dem Chippen nicht zufrieden und war heute wieder beim Tuner. Danach war ich bei Audi und die haben auch eine Messfahrt gemacht und haben gersagt das der LMM ok ist, bzw 1020 irgendwas bring, ich weiß nicht wie das heißt, mg/sek oder was???

    Was soll ich jetzt machen??


    Gruß Mario
    Audi is the Best

  2. #2
    ThomasS
    Gast

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    Hi!

    Mit der Suchfunktion echt nichts gefunden? :?

    Gab schon etliche Beiträge. Aber wohl selten zum 2,5 TDI, daran könnte es liegen.

    Frage: Wie heisst der Tuner?

  3. #3

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    Hi

    war bei Wimmer.

    Gruß Mario
    Audi is the Best

  4. #4
    ThomasS
    Gast

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    Hm. War bei B&B und hatte da die gleichen Probleme wie du. Keine Ahnung was die gebastelt haben. hab ja keinen Turbo dafür nen Benziner.

    Nach langem hin und her hab ichs sein lassen. Die wollten den Chip, um ihn umzuprogrammieren. Hab mir dann gesagt, das lass ich lieber, wer weiss was die sonst für Werte reinhauen nur um die Leistung zu kriegen. Finde es eh peinlich, dass die nicht mal einen eigenen Leistungsprüfstand haben!

    Der LMM war in Ordnung, der Audimann hat da Richtwerte, allerdings nicht bei Vollast. Frag doch mal bei Audi direkt an? Hier scheint niemand viel drüber zu wissen.

  5. #5

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    HI

    Audi sagt er muß 850 bis 1000 bringen, Wimmer sagt halt 1250.
    Nun weiß ich nicht wehm ich glauben soll, entweder will Audi das Teil nicht auf Kulanz tauschen oder es liegt an Wimmer. Werde nochmal zu einem anderem Audi Händler gehen und schauen was der sagt, sonst kaufe ich mir einen neuen und wehe der bring nicht das was Wimmer sagt.

    Gruß Mario
    Audi is the Best

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    Hi

    Du solltest da schon auf Wimmer Vertrauen !! Denn Audi nennt dir nur den SERIEN Wert für dein Auto, die haben für GECHIPPTE Autos KEINE Werte, somit wird Wimmer das schon am Besten Wissen was dein LMM bringen sollte. Es steigt bei JEDEM Chippen die angesaugte Luftmasse da ja auch der Ladedruck angehoben wird, deswegen eben die HÖHEREN Werte die dir Wimmer genannt hat. Is aber wieder leider das Übliche Problem das solche Sachen nicht VOR dem Chippen beseitigt werden sollte ein vernünftiger Tuner eigentlich drauf Hinweisen das er es Nicht macht wenn die technik NICHT in Ordnung ist!

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    mounty schrieb am 07.10.2004 21:50:
    Hi

    Du solltest da schon auf Wimmer Vertrauen !! Denn Audi nennt dir nur den SERIEN Wert für dein Auto, die haben für GECHIPPTE Autos KEINE Werte, somit wird Wimmer das schon am Besten Wissen was dein LMM bringen sollte. Es steigt bei JEDEM Chippen die angesaugte Luftmasse da ja auch der Ladedruck angehoben wird, deswegen eben die HÖHEREN Werte die dir Wimmer genannt hat. Is aber wieder leider das Übliche Problem das solche Sachen nicht VOR dem Chippen beseitigt werden sollte ein vernünftiger Tuner eigentlich drauf Hinweisen das er es Nicht macht wenn die technik NICHT in Ordnung ist!

    gruß mounty

    Ja da gebe ich Dir voll und ganz Recht.
    Es wurde ja vor dem chippen eine Testfahrt gemacht und es wurde auch festegstellt das der Wagen zu wenig Luftmasse bringt. Es wurde daraufhin ein K&N Luftfilter eingebaut und im selben Moment das Steuergerät optimiert. Nach dem Einbau des Steuergerätes wurde dann die Fahrt gemacht, da hätte er doch schon sehen müssen der er nicht die Werte bring die er bringen soll.
    Auch glaube ich nicht das es gut war den Luftfilter zu tauschen, habe mal gelesen das die K&N nix bringen, außer das Oil womit der Filter behandelt wurde schön an den LMM gesaugt wird und der dadurch defekt geht.


    Gruß Mario
    Audi is the Best

  8. #8
    Forensponsor
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    ---

    Ort
    52224 Stolberg
    Registriert seit
    27.01.2003

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    Auch glaube ich nicht das es gut war den Luftfilter zu tauschen, habe mal gelesen das die K&N nix bringen, außer das Oil womit der Filter behandelt wurde schön an den LMM gesaugt wird und der dadurch defekt geht.
    Die K&N Filter bringen schon etwas, (auf der Rolle messbar) aber in Dimensionen die vernachlässigbar sind. Der Vorteil an besagten Filterelementen ist die wieder Verwendbarkeit, und dem LMM schadet das öl nur wenn davon zuviel aufgetragen wurde, nur die richtige Dosierung ist das nächste Problem.

    Reiner

  9. #9
    nightcapp
    Gast

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    reiner, genau so ist es. Der KN-Filter sollte nur leicht eingölt werden. Ansonsten besteht die Gefahr der Verölung des LMM. Was wiederrum schlechte Werte verursacht.

    @Shimmy

    Was hast Torsten Wimmer zu Deinem Problem gesagt ?
    Normal ist es sehr bemüht, wenn ein Kunde mal nicht zufrieden ist.

    Grüße
    Michael

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    mounty schrieb am 07.10.2004 21:50:
    Hi

    Du solltest da schon auf Wimmer Vertrauen !! Denn Audi nennt dir nur den SERIEN Wert für dein Auto, die haben für GECHIPPTE Autos KEINE Werte, somit wird Wimmer das schon am Besten Wissen was dein LMM bringen sollte. Es steigt bei JEDEM Chippen die angesaugte Luftmasse da ja auch der Ladedruck angehoben wird, deswegen eben die HÖHEREN Werte die dir Wimmer genannt hat.
    Nicht ganz korrekt: Im Leerlauf muß der 2.5er LMM mind 750mg/H bringen, ob der Motor nun gechippt ist oder so, ist egal. Ladedruck liegt hier nicht an.
    Also Maximalwert sollte bei einem Durchzugstest im 3.Gang etwa 1000-1100mg/H anliegen, großartig vermehrt wird dieser Wert durch Ladedruckerhöhung nicht.

  11. #11

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    nightcapp schrieb am 08.10.2004 14:55:
    @Shimmy

    Was hast Torsten Wimmer zu Deinem Problem gesagt ?
    Normal ist es sehr bemüht, wenn ein Kunde mal nicht zufrieden ist.

    Grüße
    Michael

    Hi

    ich habe Ihm die beiden Diagramme gezeigt und er war wohl auch etwas überrascht. Sagte ich soll mir dann einen Termin zur Nachbesserung geben lassen. Der war dann am Mittwoch, dabei ist ein Mechaniker mit mir gefahren und hat halt gesagt der der LMM nicht genug bringt
    Thorsten sagte dann ohne einen richtig funktionierenden LMM brauch er garnicht anfangen neu zu programmieren, es würde so nichts bringen. Ich habe jetzt Montag noch einen Termin bei einem anderem Audi Werklstatt, wobei ich versuchen will einen neuen LMM auf Kulanz zu bekommen, Audi würde mir noch volle 100% geben da der Wagen noch nicht älter als 3 Jahre ist. Sollten die das nicht machen werde ich mir wohl einen kaufen müssen.
    Weiß einer was der kosten wird???


    Gruß Mario
    Audi is the Best

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    Hallo

    @Shimy naja also nur weil die entsprechende Luftmasse Nicht erreicht wird nen K&N einzubauen halte ich für Pfusch ! Vor allem dann TROTZDEM noch das Steuergerät zu Ändern is noch schlimmer eigentlich. beim benziner hätt dich das den Motor kosten können, das nur so nebenbei. Die erhöhte Luftmasse sollte eigentlich auch Problemlos mit dem Serienpapierfilter erreicht werden. Axoo der LMM sollte so um die 88€ kosten, gibts ja im Austausch, falls du ihn Löhnen mußt, was ich aber Nicht glaube, denn bis 4 Jahre wirds wohl noch auf Kulanz gehen.

    @reiner na da haben aber Messungen von einigen leuten was anderes ergeben , zumindestens bei benzinern die gechippt waren. Denke das es beim Diesel nicht anders ist auch wenn er mit Luftüberschuss arbeitet.

    @Julian bei gechippten ist der Wert im Leerlauf wohl uninteressant und außerdem weicht *Wimmer sagt halt 1250*die angabe ja Sooo sehr Nicht von deiner ab so das es doch vom Chippen kommt.
    Beim S4 steigt z.B die Luftmasse von ca 220 auf 245 bis 250g an, da ein diesel ja etwas Mehr Luft brauch ist der Wert schon realistisch denke ich.

    gruß mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    @mounty:

    Dein Wert kommt ja anders zustande; sind ja g/s und nicht mg/h wie beim Diesel. Normal braucht ein Diesel die Hälfte seines Hubraums pro KW-Umdrehung, also 2.5Liter durch 2 = 1.25Liter oder 1250mg. So rechnet Wimmer. An sich stimmts schon.
    Nur der Wert wird kaum erreicht werden, ein intakter 1.9er kommt kaum an die 900mg/H und ist auch völlig ok.

    Ich hoffe nur, daß Wimmer die 1250mg/H nicht dazu nutzt, die fehlende Leistung ihres Chips auf den LMM abzuschieben.


  14. #14
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    Hi

    @Julian ÖHM , Wie jetzt erst schreibst du vom 2,5er und dann vom Intakten 1,9er :? Watt denn nu?
    Auch wenn mein Wert (S4) andere Mengen ergibt so ergibt sich die erhöhung der Werte durch die gleichen Maßnahmen.

    Naja schaun wir mal wie er nach den Neuen LMM und dem Nachbessern läuft, dann werden wirs ja vielleicht erfahren.

    mounty
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  15. #15
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Registriert seit
    04.03.2003

    Re: Welche Werte muß der LMM bringen??

    mounty schrieb am 09.10.2004 17:41:
    @Julian ÖHM , Wie jetzt erst schreibst du vom 2,5er und dann vom Intakten 1,9er :? Watt denn nu?
    Naja ein 1.9er sollte ja nach Wimmer-Rechnung knapp 1000mg schaffen, aber er liegt meist zw. 800 und 900mg/H. Das meinte ich als Vergleich.

    Aber sonst gebe ich Dir völlig recht! ->neuer LMM!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •