Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    03.02.2022

    Zusammenbau Bremse (Handbremse) hinten

    Hallo liebe Community, ich habe bei meinem b7 avant die Bremssättel (ATE) pulvern lassen. Dazu musste ich die ganze Bremse auseinander bauen. Ich habe gleich Reperatursets für jede Bremse bestellt um alles neu zu haben. (außer Handbremseinheit) Jetzt bin ich wieder bei der Montage und mir sind drei Fragen aufgekommen.

    1. Beim auseinander bauen vielen mir zwei Kupfer/Messingringe auf. Ich dachte die kommen mit dem Repsatz neu, so war es aber nicht. Sie sind leider bei der Demontage kaputt gegangen. Woher bekomme ich diese Ringe oder welche Maße haben sie?

    2. Beim Einbau der Handbremse in den Sattel bin ich mir nicht mehr 100% sicher, wie die Dichtungen angeordnet sind und Zeichnungen finde ich auch keine. Vielleicht weiß ja jemand den Aufbau und kann ihn mir beschreiben.

    3. Die Manschette, welche um den Sattel und den Zylinder kommt, geht extrem schwer auf den Sattel. Vielleicht hat jemand Tipps und Tricks.

    Vielen lieben Dank schonmal im Vorraus. Da das mein erster Beitrag hier ist bin ich nicht sicher ob ich alles ausreichend beschrieben habe etc. Ich bin gern offen für Kritik.

    Liebe Grüße Max
    Geändert von mounty (05.02.2022 um 08:15 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    mach mal bilder von deinem dichtsatz....hab das vorgestern gemacht.
    ach so,,bremse vorne oder hinten?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    03.02.2022
    Bremse hinten

    Achso und vielen Dank für die Antwort

    Hab keine Bilder zur Hand.. aber ich glaube es war eine Runde Dichtung, ein Messing oder Kupferring und ein Gummi der außen am inneren Teil des Sattels befestigt wird. Bin nicht sicher ob ich etwas vergessen habe.
    Geändert von mounty (10.03.2022 um 08:13 Uhr)

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    03.02.2022
    Geändert von mounty (10.03.2022 um 19:16 Uhr)

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    also bei mir waren keine kupferringe dabei.im bild fehlen allerdings 2 dichtgummis/simmerringe die von hinten in den bremssattel kommen,dichten die achsen zur handbremse ab.
    dein mechanismus der handbremse,die achse was rausschaut sieht aber nicht gut aus.schleifen bis es glatt ist.
    anbei eine gut erklärte anleitung..
    https://docplayer.org/46115187-Tutor...eberholen.html

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    03.02.2022
    Vielen Dank erstmal. falls mir noch ne Frage kommt, wäre es cool, wenn ich nochmal schreiben kann. Liebe Grüße

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Habe am Freitag leider festgestellt, dass meine Bremse hinten rechts fest ist. So wie es aussieht, ist der Hebel für die Handbremse fest bzw. bekomme ich nur mit einer Zange wieder hochgedrückt, nachdem ich die Handbremse löse.
    Bekommt man den Handbremshebel soweit zerlegt und gangbar gemacht, ohne den kompletten Sattel auszubauen bzw. das Bremsflüssigkeit rausläuft?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    bremssattel abbauen.wahrscheins ist entweder die mechanik oder der kolben rostig...wenn du keine ahnung davon hast dann reparieren lassen oder nen nrunrn bremssattel kaufen.die hebelmechanik ist nicht ohne weiteres zerlegbar

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Wenn der Kolben rostig wäre, so wäre die Bremse dauerhaft fest bzw. schwergängig. Ist sie aber nicht. Nur nach dem Benutzen der Handbremse, ist die Bremse HR nahezu fest. Man hört schon beim Anfahren, wenn es von hinten rechts ein knarzen zu Hören ist.
    Mit der Zange den Hebel wieder hoch drücken und die Bremse ist wieder freigängig.

    Was passiert, wenn ich die Mutter vom Hebel der Handbremse abschraube und den Hebel (wo der Bowdenzug eingehangen wird) abziehe?
    Was befindet sich quasi hinter den Hebel? Hat schon mal jemand die Handbremsmechanik an ein Bremssattel auseinander gehabt bzw. Instandgesetzt?
    Bis jetzt hatte ich nur vor ca. 3 Monate den Kolben vom linken hinteren Bremssattel gereinigt und mit ein neuen Dichtungssatz inkl. Manchette abgedichtet. Dieser war nämlich auch fest gewesen (Handbremse war i.O). Die Reparatur war nicht ganz ohne, hat aber bestens funktioniert.

    Ein Austausch-Bremssattel kommt erst rein, wenn ich den aktuellen Bremssattel wirklich nicht repariert bekomme.

  10. #10
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    du hast doch oben zwei bilder wie die mechanik aussieht.das grobgewinde ist für den kolben da,dieser verdreht sich wenn du die handbremse ziehst und drückt den kolben zur scheibe.meistens ist die achse rostig daß nix mehr geht.zerlegen ist ne fummelarbeit zu der man ne gute stabile,aber kleine, spitzzange braucht.
    Geändert von jady (27.04.2022 um 17:39 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von jady Beitrag anzeigen
    meistens ist die achse rostig daß nix mehr geht.zerlegen ist ne fummelarbeit zu der man ne gute stabile,aber klein spitzzange braucht.
    Das ist doch schonmal ein Anfang. Ich gehe auch davon aus, dass Feuchtigkeit und Rost bzw. Schmutz/Schlamm den Bolzen schwergängig gemacht haben.
    Meinst Du mit Spitzzange zufällig eine Sprengringzange? Oder wirklich nur eine Spitzzange?

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    ja,spreizzange oder spitzzange.....je nach dem in welche richtung es geht.
    ich lege dir den link bei (nicht von mir) damit du siehst was da auf dich zu kommt.
    nochmal,wenn du keine ahnung davon hast,lieber bleiben lassen.

    http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=121

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Ein neuer Sattel kostet nur Peanuts, einbauen und freuen die nächsten 10 Jahre Ruhe zu haben

    Gängig mache ich für den Notfall, mit WD40 für unter die Manschette vom Handbremshebel

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Handbremse hinten links ohne funktion
    Von moonraker im Forum Bremsen
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 25.06.2015, 11:52
  2. ESP, Bremse, Handbremse etc. leuchtet auf wenn ich....
    Von BlondEdition im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 26.11.2011, 00:13
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 17.03.2009, 08:53
  4. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 20:53
  5. 8D/B5: Hinten Rechts Handbremse
    Von DJ_MB2002 im Forum Bremsen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.06.2008, 00:18

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •