Ergebnis 1 bis 3 von 3
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011

    Frage hintere Antriebswelle / Differential defekt?

    Hey zusammen, ich brauch mal wieder eure Hilfe

    Seit einiger Zeit hat die Hinterachse (rechts) von meinem A4 B5 1.8T quattro wieder extreme Geräusche gemacht. Ab 60km/h wirds schon SEHR laut und bei Linkskurven "schabt" es schon sehr. Dachte ziemlich sicher mal wieder das rechte Radlager. Die sind zwar erst 4000km drin, aber durch die Rennstrecke und Driften ist der Verschleiß etwas höher.

    Heute das hintere rechte Radlager gewechselt und Geräusch ist immer noch da.
    Wollte noch die Antriebswelle demontieren, um das innere Gelenk zu prüfen, nur ich habe die Welle nicht vom Differential abbekommen obwohl ich alle 6 Schrauben (2-3 Schrauben waren am Gewinde recht Ölig! sonst alles trocken) und die Schraube an der Radnabe entfernt habe. Im Reparaturleitfaden konnte ich nichts finden und wollte jetzt nicht mit purer Gewalt dran gehen. Hat jemand evtl. einen Tipp oder habe ich doch was vergessen?

    Hatte von euch schon mal jemand ein defektes Differential? Weil ist es normal / kann es sein, dass das Diff in Linkskurven lauter wird und bei Rechtskurven das Geräusch fast weg ist?

  2. #2
    Benutzer Avatar von Enno
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1995
    Motor
    2.6 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ABC/CYA/CKJ

    Ort
    Krummhörn
    Registriert seit
    01.03.2021
    Also einem Diff ist es an sich egal, ob du Rechts- oder Linkskurven fährst. Das macht immer die gleichen Geräusche. Notfalls Diff-Öl erneuern und horchen ob sich was ändert, was ich nicht glaube.

    Zur Antriebswelle könnte ich nur sagen, dass du die obere Schraube vom Achsschenkel entfernst, damit du mehr Spielraum hast.
    Da alle schrauben lose sind, vorsichtig mit einem Gummi- oder Schonhammer gegen hauen, kann sein, dass sich das da über die Jahre gut festgebacken hat.
    Die Gewinde von den Schrauben könnten höchtens mit Fett voll sein von der Antriebswelle, da der Flansch außerhalb vom Diff-Öl hängt, es sei denn der Simmerring vom Diff ist undicht, aber dann müssten alle ölig sein.

    Zu den Geräuschen fällt mir halt im ersten Moment Radlager ein, vielleicht die Antriebswelle.

    Bei mir sind auch bei 60-80km/h lautere Lauf- und Wimmergeräusche zu hören, bei Kurvenfahrten auch geändert. Diff-Öl hatte ich erneuert, das hat aber nichts gebracht.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Simninja
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Registriert seit
    09.05.2011
    Man hört das Geräusch auch beim Geradeausfahren. Ab 120km/h kann man sich nicht mehr unterhalten. So laut kratzt/schabt/wummert es, aber das ist auch etwas geschuldet, da der Innenraum komplett leer ist und dadurch alles lauter ist. Bei Belastung der rechten Seite klingt es noch schlimmer.

    Diff-Öl und Simmerring wurde vor 10-20tkm erneuert, aber mal wieder neues reinschütten kann sicher nicht schaden. Dachte dass evtl. das Kegelrollenlager im Diff, welche den Flansch lagert, hinüber ist ... nur ob das bei links Kurven und Belastung Geräusche erzeugen kann weist ich nicht...

    Der Achsschenkel war demontiert und hatte auch mit einem Kunststoffhammer gegen das Innengelenk geschlagen. Das Gelenk hat sich aber kein mm gerührt ...
    Geändert von Simninja (02.02.2022 um 00:35 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Antriebswelle defekt
    Von willi84 im Forum Fahrwerk
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 20.11.2014, 19:19
  2. 8D/B5: Antriebswelle defekt?
    Von BartZ im Forum Fahrwerk
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.03.2009, 20:55
  3. 8D/B5: Getriebe/Torsen Differential defekt, tauschen?
    Von Manuel im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 06.03.2007, 22:17
  4. Re: B5/8D 1.8 : Antriebswelle, Differential
    Von Benny125 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 08:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •