Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von truempie
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Registriert seit
    14.10.2019

    Unschlüssig: B7 1.8T handgerührt oder Multitronic?

    Derzeitig habe ich einen B8 8K 2.0 Tdi. Aufgrund der Tatsache, dass ich nun seit 2 Jahren im Homeoffice bin und sich daran auch nach der Pandemie nichts ändern wird, steht der sich noch kaputt. Ich fahre nur noch Kurzstrecke.

    Deswegen denke ich über ein Cabrio nach. Von den 2 Liter TFSI Motoren halte ich nichts. 3.2 brauche ich nicht unbedingt. Bleibt also der 1.8T.

    Nun die Fragen aller Fragen: Leistungsempfinden ist immer relativ. Aber fährt der sich mit Multitronic noch relativ zügig oder ist die Fahrleistung eher mässig? Sollte man dann doch lieber zum Schalter greifen?

    Danke Euch vorab für Eure Einschätzung 😬

  2. #2
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Die MT ist keine Wandlerautomatik. Insofern sind die Fahrleistungen - hier bezogen auf den B8 mit 1.8TFSI - nahezu identisch zum manuellen Getriebe. Aber: die MT ist kein "Sportgetriebe". Sie ist darauf ausgelegt, dass wirtschaftlich und daher insbes. beim Beschleunigen im Bereich des höchsten Drehmoments gefahren wird. Wer oft und gerne im Bereich der höchsten Motorleistung beschleunigen möchte, für den ist mit Verweis auf die Haltbarkeit das manuelle Getriebe oder DSG (S-Tronic) die eindeutig bessere Wahl.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  3. #3
    Benutzer Avatar von truempie
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Registriert seit
    14.10.2019
    Danke! Das nenne ich mal kurz und knackig zusammengefasst.
    Damit kann ich leben. Drehzahl kann mal, muss aber nicht. Insofern kann ich damit leben.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Finger weg von der Multitronic !!!
    Das wird Dir jeder Audifahrer sagen. Das schlimmste Getriebe, was Audi je erfunden hat. Sieht zwar auf den Tacho geil aus, wenn die Geschwindigkeit steigt, aber die Drehzahl relativ stabil bleibt. Aber das Multitronic-Getriebe ist und bleibt der Schwachpunkt im Antriebsstrang und ist in der Reparatur sauteuer, weil nur wenige Getriebe-Spezies sich damit wirklich auskennen. Ich würde sogar behaupten, selbst in einer Audi Vertragswerkstatt können Mechaniker das Getriebe nicht reparieren, weil keiner weiß, wie es geht. So kommt meist nur ein Austauschgetriebe rein und hoffen, dass es wieder ein paar Monate hält.
    Enteder mit Schaltgetriebe (5 Gang bei Frontantrieb und 6 Gang als Allrad) oder den 1.8T als Quattro nehmen, da als Automatik ein normales 6 Stufen Tiptronic mit Drehmomentwandler benutzt wird.
    Aber bitte keine Automatik bei Frontantrieb nehmen, da hier nur die anfällige Multitronic zum Einsatz kommt.

    Ich habe den 1.8T mit 5 Gang Getriebe und möchte ja kein Automatik haben. Selber schalten macht mehr Spass und spart nochmal ca. 1 l/100km Benzin

  5. #5
    Benutzer Avatar von truempie
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Registriert seit
    14.10.2019
    Gehen die Meinungen nicht bei allen Automaten bzw. Getriebeformen auseinander? Die Frage ist ja, warum gehen die Getriebe kaputt? Ich kenne das noch vom T4. Da war das Getriebe zu schwach für das hohe Gewicht ausgelegt. Zudem wurde häufig der Fehler gemacht, dass zu früh Gas gegeben wurde, obwohl die Fahrstufe noch nicht richtig eingelegt war.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das Problem bei der Multitronic ist mehrschichtig...

    1. Die Technik ist im PKW Bereich sehr ungewöhnlich.
    Es sind 2 Kegelräder zwischen denen eine Kette läuft. Über den Abstand der Räder zueinander wird das Übersetzungsverhältnis stufenlos und völlig variabel verändert.
    Die Technik ist nicht sehr gängig. 90% aller Werkstätten sind hier völlig unerfahren und oft auch überfordert.
    Es gibt auch kaum Betriebe die diese Getriebe überholen können.

    2. Die Erste Generation im A4 B6 und A6 4B war sehr anfällig und sind leider sehr häufig kaputt gegangen.
    Der Ruf des Getriebes ist deshalb extrem schlecht.
    Die zweite Generation der MT war besser, aber auch nicht vor teuren Ausfällen gefeit.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi RS4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BNS

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Kann mich nur anschliessen, viele Getriebe sind Geschmackssache, aber die MT is einfach das schwächste und bei der Rep. mit das teuerste Glied welches dir Abrauchen kann.
    Spritmonitor.de RS4 B7 Avant / Hubraum ist durch nix zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum
    Spritmonitor.de A4 B6 1.9TDI Avant / Daily

  8. #8
    Benutzer Avatar von truempie
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Registriert seit
    14.10.2019
    Eigentlich wollte ich ja weg vom Schalter... Gerade beim Cabrio sind die eher seltener. Quattro erst recht Mangelware. Von den TFSi-Motoren halte ich nichts... Ändert aber auch an der Verfügbarkeit nicht viel.

    Ihr macht mir die Entscheidung nicht leicht. Aber ich habe es ja so gewollt

  9. #9
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Wenn du die Suche auf 1.8T mit Handschalter zu Fairen Kurs beschränkst, hast du im 5 Jahren noch kein Cabrio gekauft.


    Such dir ein Cabrio was dir zusagt, fahr hin, fahr Probe und entscheide obs das ist oder nicht. Ob jetzt nen MT oder nen Schalter, nen 4 Zylinderlinder oder doch besser der 2.4er V6 mit Klang dabei wird würde ich eher vom Zustand vor Ort entscheiden. Ich persönlich würde jeden 6 Zylinder som 4 Zylinder Karren vorziehen wenns ein Cabrio sein soll. Man will doch offen auch mal was Sound haben vom Motor oder gehts rein ums wirtschaftliche?

  10. #10
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zum Thema "Multitronic" werden wie allzu oft Halbwahrheiten zum Besten gegeben. Es ist richtig, dass Audi mit der MT bis zum B6 ordentlich Probleme hatte, die beim B7 zum allergrößten Teil ausgemerzt waren. Noch einmal erzielte man Fortschritte mit der MT-Generation, die ab dem B8 verbaut wird. Defekte bei der MT häufen sich aber statistisch, je höher die Drehmomente sind, die vom Motor ans Getriebe "abgegeben" werden. Da ist man mit einem großvolumigen Motor, der über 400 Nm auf die Kurbelwelle stemmt, schon mal im Nachteil ggü. einem 1.8TFSI. Defekte an der MT häufen sich außerdem, wenn man nicht der Werksempfehlung folgt, regelmäßig das G-Öl zu wechseln.

    Natürlich mag die MT anfälliger für Defekte sein als ein Handschaltgetriebe. Dasselbe trifft aber z.B. auch auf die S-Tronic zu. Das hat seinen Grund in der Komplexität der Konstruktion. Wo nichts ist, kann auch nichts kaputt gehen.

    Dass viele Audi-Werkstätten mit der MT überfordert sind und daher ganz im Sinne der Umsatzmaximierung lieber ein Getriebe tauschen als es zu reparieren, ist ein ungeschriebenes Gesetz. Es gibt deutschlandweit ein brauchbares Netz von markenunabhängigen Werkstätten, die sich mit der MT auskennen. Wer bei Defekten in die Markenwerkstatt fährt statt zum Spezialisten, macht schon was falsch. Gerade die Spezialisten reparieren zu überschaubaren Kursen und beweisen, dass ein Getriebetausch in fast allen Fällen unnötig ist.

    Und noch was: wer glaubt, dass eine MT ne lahme Krücke wie die althergebrachte Wandlerautomatik ist oder mit Mehrverbräuchen von >1l straft, hat noch keine gefahren. Einzig die erreichbare Vmax ist etwas geringer.

    Ich bleibe dabei: die MT ist spätestens ab dem B8 eine feine Sache und deutlich besser als ihr Ruf. Eine Empfehlung kann insofern insbesondere dann ausgesprochen werden, wenn sie mit Motoren kombiniert wird, die die MT nicht bis zum Äußersten fordern. Und wenn sie von ihren Fahrern "verstanden" wird.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ich hatte im 2.0TDI B7 eine Multitronik und war davon absolut begeistert. Für mich das ideale Fahrgefühl, immer mit niedriger Drehzahl und viel Drehmoment. Der Diesel war gechippt, die MT lief bis 250oookm absolut problemlos. Ich hatte allerdings auch jährlich das MT Öl gewechselt.

    Womit man zumindest bis B7 immer rechnen muss ist eine Reparatur des Getriebesteuergerätes. Wenn man das aber selbst ausbaut und zur Reparatur schickt sind die Kosten auch überschaubar.

    Voraussetzung beim Kauf: das Ding muss einwandfrei laufen, am besten einen langjährigen MT-Fahrer mitnehmen, wenn man keine Erfahrung hat ist es schwer das zu beurteilen. Zweitens müssen regelmäßige Ölwechsel nachgewiesen werden.

  12. #12
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021
    [QUOTE=stef;2353200]Ich hatte im 2.0TDI B7 eine Multitronik und war davon absolut begeistert. Für mich das ideale Fahrgefühl, immer mit niedriger Drehzahl und viel Drehmoment. Der Diesel war gechippt, die MT lief bis 250oookm absolut problemlos. Ich hatte allerdings auch jährlich das MT Öl gewechselt.

    Womit man zumindest bis B7 immer rechnen muss ist eine Reparatur des Getriebesteuergerätes. Wenn man das aber selbst ausbaut und zur Reparatur schickt sind die Kosten auch überschaubar.


    Dem kann ich nur Zustimmen... !

  13. #13
    Benutzer Avatar von truempie
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Registriert seit
    14.10.2019
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Womit man zumindest bis B7 immer rechnen muss ist eine Reparatur des Getriebesteuergerätes. Wenn man das aber selbst ausbaut und zur Reparatur schickt sind die Kosten auch überschaubar.

    Voraussetzung beim Kauf: das Ding muss einwandfrei laufen, am besten einen langjährigen MT-Fahrer mitnehmen, wenn man keine Erfahrung hat ist es schwer das zu beurteilen. Zweitens müssen regelmäßige Ölwechsel nachgewiesen werden.
    wertvoller Tipp, danke. Ich warte gerade auf die Historie eines Objektes meiner Begierde. Selbst beim Schalter mache ich Getriebeölwechsel. das hat sich immer bewährt.

  14. #14
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Zweitens müssen regelmäßige Ölwechsel nachgewiesen werden.
    Das ist kein Problem, so lange das Fzg bei Audi gewartet wurde. Da gehört der G-Ölwechsel zu den festgelegten Wartungarbeiten. Im Idealfall liegt aber ein Nachweis eines im http://www.multitronicforum.de aktiven Forenmitglieds (Reparaturbetrieb) vor. Überhaupt ist besagtes Forum eine ideale Anlaufstelle, wenn man etwas über die MT lernen möchte oder ein Problem damit hat. Die Profis dort haben schon etliche Getriebe vor dem vorzeitigen und vorschnellen Austausch bewahrt.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  15. #15
    Benutzer Avatar von truempie
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Registriert seit
    14.10.2019
    Jau, an dem Forum kommt man ja nicht vorbei, wenn man diesen Suchbegriff verwendet😬

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2003
    Motor
    3.0 V6
    MKB/GKB
    asn

    Registriert seit
    22.03.2017
    Ich fahr nun seit 5 Jahren die MT im Cabby (3,0 Benziner) und liebe dieses Getriebe. Jetzt bei rund 160.000km fährt es immer noch ok, aber es macht sich ein leichtes Ruckeln bei 1500- 1800 U/Min bemerkbar. Nicht tragisch, aber vermutlich ist die Saugrohrpumpe defekt. Also wird in nächster Zeit bei Coupe110 (Multitronicforum) ein Wellnesspaket verabreicht, was dann vermutlich für den Rest der Lebenszeit des Autos hält. Meine MT hat die Schaltstellung "S" und auch manuelle (Pseudo-) Gangwahl. Damit ist das Auto gefühlt nicht langsamer, als ein Schaltgetriebe. Wenn man aber gemütlich criusen will, macht es einfach nur Spass und ich würde es nicht tauschen wollen, solange ich die Wahl habe. Leider werden hier (nicht selbst erlebte) Geschehnisse weitergegeben, die entweder unvollständig oder falsch sind. Mein Auto hat z.B. in 160.000 km noch keine neue Kupplung gebraucht. Aber: Ich würde mir auch nie einen 1,8T kaufen wollen, weil 6Zylinder einfach geiler sind. Und beim Cabby wäre für mich als 8 Zylinder nur der RS4 interessant.

    Wer einen Igel in der Tasche hat, sollte sich vielleicht grundsätzlich überlegen, so ein Auto zu kaufen. Die sind halt mal mindestens 12- 13 Jahre alt und diverse Dinge kommen einfach. Wenn man sich aber ein wenig bemüht und recherchiert, kann man das auch finanziell vertretbar realisieren.

  17. #17
    Benutzer Avatar von truempie
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Ort
    Weyhe bei Bremen
    Registriert seit
    14.10.2019
    Alte oder ältere Autos fährt man, weil mans kann!

    mein B8 ist schön. Aber auch einfach nur unspektakulär bzw. langweilig. Obwohl wenig gefahren war achon der Kühler platt. Meine Frau hatte einen 2004er SLK. Der ist letztes Jahr einem A3 Cabrio aus 2014 gewichen. Pflege ist das A und O. Ich habe da kein Problem mit.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Multitronic??Antrieb?? oder oder??
    Von virtualman im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 30.12.2011, 12:11
  2. 8K/B8 - Welche Reifen auf diese Felge? Unschlüssig!
    Von a4-burner im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 30.05.2011, 23:07
  3. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 08.04.2011, 11:42
  4. Re: bin unschlüssig welche der 3 soll ich holen??
    Von Waternman im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 02.04.2006, 21:46

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •