Ergebnis 1 bis 9 von 9
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    24.01.2022

    Kaufberatung Hilfe bitte...

    Hallo,

    ich bin neu hier. Ich möchte mir einen A4 Avant 2.0 (Otto) von 2007 zulegen. Er hätte ein Automatikgetriebe, also Multitronik(?!), wenn ich richtig informert bin. Jetzt hat man mir gesagt, dass diese Baureihe oft Probleme mit dem Getriebe hat.

    Stimmt das?

    Der Wagen hat schon >220.000 km auf dem Buckel.

    Der Vorbesitzer hat aber schon sehr viel machen lassen, Zahnriehmen, Inspektion, Ölwechsel, Bremsflüssigkeit, Automatikgetriebe Ölwechsel, Pollenfilter, Zündkerzen, Bremsflüssigkeitservice, Führungslenker, Achslager, Federbein zuletzt noch die Zylinderkopfdichtung.

    Ich bin jetzt durch das Gerede über das Getriebe sehr verunsichtert, ansonsten würde mir der Wagen sehr gut gefallen. Er schaltet sehr sehr weich, keine Auffälligkeiten und er ist sehr angenehm in der Fahrweise.

    Das bei dem Alter und den km immer mal was sein kann ist mir klar, ich wollte mich einfach nur nochmal informieren. Danke

    Grüße

  2. #2
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Vorab: herzlich Willkommen!

    Ein Auto mit 220 tkm auf dem Tacho zu kaufen ist natürlich immer mit einem gewissen Risiko verbunden. Entscheidend ist bei den angegebenen Reparaturen aber nicht, dass sie ausgeführt wurden, sondern in welchem Zeitraum. Warum sollte man ein Auto verkaufen, das gerade und über einen kurzen Zeitraum "durchrepariert" worden ist?

    Die Multitronic betreffend wird viel Halbwissen kolportiert. Vernünftig behandelt (insbes. keine regelmäßigen Volllastorgien, noch dazu mit regelmäßigem Schwerlast- / Anhängerbetrieb) und gewartet (regelmäßige G-Ölwechsel) tut die MT auch mit Laufleistungen im 6-stelligen Bereich anstandslos ihren Dienst. Bei Fragen und Problemen findest Du im http://multitronicforum.de sachkundige Unterstützung. Wenn die MT also aktuell problemlos funktioniert und das Auto in einem guten Allgemeinzustand ist, würde ich, so lange der Preis stimmt, zuschlagen.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Im Gegensatz zu handgeschalteten Getrieben sind bei Problemen mit automatisierten Getrieben die entstehenden Kosten um ein vielfaches höher, Handschaltgetriebe findet man meist gebraucht für einen 3-stelligen Betrag, eine Instandsetzung einer Wandler Automatik fängt bei 3000 Euro an, bei Multitronic das doppelte, plus Kosten für Aus- und Einbau

    Und im Verhältnis zu handgeschalteten Getrieben machen automatisierte Getriebe teure Probleme um ein Vielfaches, obwohl damals nur ein Bruchteil eine Automatik hatte

    Und dann sehe ich diese Kombination, Schlafmützen Motor mit Automatik --> Wanderdüne, und Verbräuche von >10ltr/100km

    Der müsste so billig sein das eine Instandsetzung im Kaufpreis schon drin enthalten ist, also unter 2000 Euro, denn es geht um ein 15 Jahre altes Auto

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0
    MKB/GKB
    ALT

    Registriert seit
    24.01.2022
    Danke.

    Ja das ist absolut richtig. 220tkm sind ein Risiko. Das Auto macht einen wirklich guten Eindruck und die Reparaturen wurden über die letzten Jahre und km vereinzelt durchgeführt, also nicht alle gleichzeitig. Da er danach auch viele km immer noch gut gelaufen ist, und sich jetzt auch noch gut fährt, ist das Risiko denke ich schon recht akzeptabel.
    Das Auto wird verkauft, weil es quasi "über" ist. Die Frage ist, welche Preisspanne stimmt.

    Danke für die Einschätzung

  5. #5
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu handgeschalteten Getrieben sind bei Problemen mit automatisierten Getrieben die entstehenden Kosten um ein vielfaches höher, Handschaltgetriebe findet man meist gebraucht für einen 3-stelligen Betrag, eine Instandsetzung einer Wandler Automatik fängt bei 3000 Euro an, bei Multitronic das doppelte, plus Kosten für Aus- und Einbau
    Ja, natürlich: es war schon immer etwas teurer, ein automatisch schaltendes Getriebe zu haben. Sowohl beim Neuwagenkauf als auch bei Reparaturen an Gebrauchtwagen. Aber wo hast Du die genannten Kurse her? EUR 6.000 mag der Herr der 4 Ringe in seinem Glashaus aufrufen. Aber das ist ja genau der Grund, warum das Multitronic-Forum entstanden ist. Dort tummeln sich Spezialisten, die sich mit der MT besser auskennen als die reinen Baugruppentauscher in den Vertragswerkstätten und Reparaturen zu einem Bruchteil der Kosten durchführen. Also: keine Panik, nur weil der Gebrauchte seiner Begierde statt mit einem manuellen Schaltgetriebe mit einer MT ausgestattet ist.

    Und ob ein B7 mit dem 2.0-Benziner und MT eine Wanderdüne ist, liegt immer noch im Ermessen des einzelnen Betrachters. Eine Handschaltung macht ihn aber im Vergleich zur MT auch nicht zum Rennwagen.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Bei Audi kostet das ganze 5-stellig, aber egal, jeder Schaden am Getriebe macht aus dem Wunschobjekt einen wirtschaftlichen Totalschaden, selbst wenn es günstig für 3000 Euro repariert würde wäre das der Audi nicht wert

    Ich rate eben dazu wenn man später keine teuren Überraschungen erleben will im VW Konzern zur Handschaltung.

    Und es ist bekannt das eine Automatik immer Leistung frisst, die 130 PS auf dem Papier fühlen sich ja schon mit Handschaltung an wie 90PS im alten Audi 80 B4 mit 2,0 ABT Motor

  7. #7
    Benutzer Avatar von Mindmapper
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2008
    Motor
    1.8 TFSI
    MKB/GKB
    CABB / KSN

    Registriert seit
    19.07.2018
    Eine Reparatur einer MT muss ja nicht zwingend EUR 3-4k kosten. Daher ist es ja so wichtig, nicht in jede x-beliebige Werkstatt oder in den Glaspalast zu fahren. Vergleiche ich zB die Fahrleistungen, die ein 160PS-8K mit MT oder Handschaltung erzielt, fällt bei MT allenfalls noch eine um wenige km/h geringere Endgeschwindigkeit auf. Eine MT ist außerdem kein Wandlergetriebe, weshalb sie insbes. bei den Beschleunigungsmessungen mit der Handschaltung locker mithalten kann. Ich möchte nix anderes mehr als eine MT haben. Oder doch: eine S-Tronic!

    Klar: eine MT ist weiterhin etwas teurer als ein manuelles Schaltgetriebe. Für wenige hundert EUR bekommt man beim Verwerter aber auch nur Handschaltgetriebe, die kaum weniger verschlissen sind als das, das man austauschen will. Auch das relativiert die Mehrkosten einer MT-Reparatur.
    --- Diskutiere nie mit jemandem, der 3 Gläser Vorsprung hat! ---

  8. #8
    Benutzer Avatar von The Black Cat
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    BAU / GBG

    Ort
    Thüringen
    Registriert seit
    20.12.2017
    Zitat Zitat von gemello Beitrag anzeigen
    ....
    Ich bin jetzt durch das Gerede über das Getriebe sehr verunsichtert, ansonsten würde mir der Wagen sehr gut gefallen. Er schaltet sehr sehr weich, keine Auffälligkeiten und er ist sehr angenehm in der Fahrweise.
    ...
    Wenn er gut fährt, keine offensichtlichen Probleme macht, er dir gefällt von der Ausstattung und Zustand her dann kauf ihn.

    Klar kann die MT kaput gehen, genauso gut kann der Motor hops gehen oder Fahrwerk was teueres kommen. Grundsätzlich sollte dir bewust sein das bei Audis die älter als 10 Jahre sind man immer auch ein Hobby mitkauft was meist pro Jahr Geld vernichtet. Nicht selten steckt man jedes Jahr in so alte Kisten um die 1000 Euro und mehr rein wenn man den Zustand erhalten möchte.

    Wer billig was zum fahren für 5 Jahre sucht ist da definitiv falsch !

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 FSI
    MKB/GKB
    AWA

    Ort
    Stuttgart
    Registriert seit
    26.10.2015
    Schließe mich den Vorgängern an, kann aber sagen, dass mein Multitronic Getriebe (Öl erst gewechselt, ca 200 - 250 Euro Kosten) bisher sehr zuverlässig arbeitet. Was bekannt ist, dass der Massensensor, der das Getriebe anspricht manchmal hakt. aber das kommt bei mir sehr selten vor. Du stehst und die Drehzahl trotz Gas gebens geht nicht hoch, weil der Sensor hängt, somit das Getriebe nicht freigibt. Meiner ist 18 Jahre alt, 230 000 km, 150 PS FSI A4 Avant. Grüße

Ähnliche Themen

  1. Bitte um Kaufberatung A4 B6
    Von Rowdy187 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 07.01.2020, 16:30
  2. Bitte um Kaufberatung AUDI A4 B8 ab BJ2013
    Von ilja82 im Forum Kaufberatung
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.11.2019, 19:13
  3. 8E/B7 - AGR-Ventil defekt, bitte um Hilfe. Hilfe!!!
    Von RobbyA4B7 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 17.09.2019, 22:41
  4. 8E/B6 - !!!!!HILFE!!!! Bitte, ich brauche schnell eure Hilfe!
    Von Tony im Forum Karosserie
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 24.05.2012, 13:04
  5. Re: Hilfe bei Kaufberatung
    Von #netrocker im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 26.05.2004, 23:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •