Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021

    Injektor defekt oder doch was anderes?

    Moin,

    wie hätts auch anders sein sollen, grad vor 500km meine Radlager vorne neu gemacht und jetzt ist schon wieder was mit dem "tollen" Audi. Ist ein A4 B8 aus 2014 mit 2.0 TDI CNHA Motor und 215PS (wegen Leistungssteigerung) und jetzt 239.000km runter. Gestern (Samstag) bin ich noch 150km gefahren, lief super. Dann bin ich heute Abend wieder eingestiegen und losgefahren, hab dann aber nach wenigen Metern ein komisches Klackern aus dem Motorraum gehört, fast wie ein Lagerschaden. Also einmal Motorhaube aufgemacht und es wurde lauter. Beim leichten Gas geben in Neutral wurde es linear zur Motordrehzahl schneller, aber nicht unbedingt lauter. Also hab ich mal ein bisschen rumgefühlt und getastet und bin am Ende auf den Injektor Nummer 4 gekommen. Ich häng hier mal ein Video an, da hört man das. Am Ende des Videos kommt noch die Audiodatei. Das erste laute Geräusch ist der 3. Injektor, das danach der 4. (Schraubendreher an Injektor, anderes Ende an Mikrofon).

    https://www.youtube.com/watch?v=PhKqyEIhpSM


    Jetzt ist natürlich die Frage, ist der Injektor an sich defekt und muss Neu oder ist vielleicht was anderes dafür verantwortlich? Ich häng auch nochmal Injektorkalibrierpunkte und Einspritzmengenabweichung an. Das komische ist, er läuft ganz normal und bei einem Test grad eben auf der BAB bin ich locker auf 210km/h gekommen, mehr fahr ich wegen den Winterreifen nicht. Auch sonst kein Ruckeln, kein Qualmen, nichts. Bis auf das Geräusch...

    MfG
    playzocker22
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken Einspritzmengenabweichungen.jpeg   Raildruckkalibrierpunkte.jpeg  

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Hört sich für mich nach einem Mechanischen Defekt des 4. Injektors an.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Stethoskop benutzen!

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Ob ich jetzt den Schraubendreher nehme und da mein Ohr ranhalte oder ein Stethoskop benutze ist doch völlig egal?

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ist das Selbe.
    Schall wird durch den Schraubendreher genau so weitergeleitet wie durch ein Stethoskop.

    Musst halt einen Schraubendreher nehmen der innen komplett aus Metall ist, und zwar bis zum Griff.

    Stethoskop ist halt komfortabler.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Hab ich ja genau so schon gemacht, dadurch kam ja auch die Soundfile am Ende des Videos zustande. Ich hab jetzt mal einen neuen Injektor bestellt für den 4. Zylinder, dazu nehm ich auch gleich alle anderen Injektoren raus, reinige die einmal, reinige die Injektorschächte und die Sitzfläche und ersetze alle Dichtungen und die Ventildeckeldichtung da die auch am siffen ist. Ich berichte auf jeden Fall wenn das alles durch ist und die Karre wieder läuft

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2015
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CKVC

    Ort
    Berlin
    Registriert seit
    31.10.2017
    Und nur zur Sichtweite - beim neuen Injektor den Code ablesen und bspw per VCDS dem Motorstg mitgeben. Ansonsten kann es am Ende noch schlimmer werden.

    (Und das Ergebnis im MT-Forum im Parallelen thread berichten ).

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Mach ich natürlich, VCDS hab ich ja zur Hand. Hier nochmal ein Diagramm im Anhang als Bild mit den Einspritzmengenkorrekturwerten. Hellblau ist 4, Rot ist 1. Sobald man anfährt oder kurz Gas gibt sackt der 4. in den Keller und nimmt massiv Sprit weg (min -1.69) und der 1. regelt gegen.
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20220125-WA0052.jpg  

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Update nummer 2:

    Injektor 1,2,4 gingen gut raus, aber der Dritte wollt nicht. Dann is mir der Hochdruckanschluss vom Dritten noch abgerissen, hab dann eben den vom alten 4. genommen und an den 3. angeschraubt. Eigentlich wollt ich ja die Ventildeckeldichtung machen wozu der Dritte raus muss aber nach insgesamt 5 Stunden war ich nervlich durch und hab alles einfach wieder zusammengebaut (Injektor 1,2 neu abgedichtet, Schaft sauber gemacht, Injektor 4 kam schon mit neuen Dichtungen. Dazu noch neue Dehnschrauben für die Spannpratzen und neue Abdichtringe für den Ventildeckel/Injektorschaft) Danach hab ich mit VCDS den neuen Injektor eingelernt, die Vorförderpumpe laufen lassen und hab gestartet, nach 15 Sekunden ca. war er an. Lief wie ein Sack Nüsse aber das hab ich noch hingenommen. Dann bin ich ne Runde gefahren und der Leerlauf ist zwar okay, aber sobald man anfährt fängt der extrem an zu nageln und unter 2500 Umdrehungen ruckelt er extrem so dass man denkt der Motor fällt raus. Dadrüber volle Leistung, alles in Ordnung.

    Geprüft habe ich Lambda (1,08 unter Volllast, Motor ist aber auch gechippt), Raildruck (i.O.), Ladedruck (i.O.) und Einspritzmengenabweichung
    1: Zwischen -0,3 und 0
    2: Wie 1
    3: Zwischen -0,4 bis +0,8
    4: Meistens so bei 0 rum.

    Raildruckkalibrierpunkte sind auch i.O.

    Ich bin seitdem 160km gefahren ohne Besserung. Was könnt daran schuld sein? Durch das rumgewackel vielleicht den 3. Injektor geschrottet oder noch Luft in einer Leitung die nicht raus geht??

    Anbei noch Bilder und ja, das eine schwarze runde Ding war mal ein Abdichtring vom Injektor 4, der hat auch schon in den Ventildeckel geblasen. Ach ja und Fehlerspeicher ist leer ☺
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken IMG-20220128-WA0083.jpg   IMG-20220128-WA0070.jpg  

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    2.0 TDI Quattro
    MKB/GKB
    CNHA/---

    Registriert seit
    05.02.2021
    Entwarnung: Die Karre läuft wieder, den Fehler habe ich auch gefunden. Der Kuperdichtring auf dem 3. Injektor hat so doll vorbeigeblasen dass in diesem schon eine Durchbrandkerbe entstanden ist. Der ist praktisch einfach weggeschmolzen an einer kleinen Stelle. Der Kopf hat das aber überlebt (zum Glück). Dann neue Ventildeckeldichtung rein, alles sauber gemacht und mit dem Neuen 3. Injektor zusammengebaut, angelernt und er läuft besser denn je.

    Problem war also in folgender Reihenfolge:
    Injektor 4 hat getackert, Rücklauf defekt, Injektor 4 getauscht
    Beim Tausch fehlgeschlagener Versuch den 3. Injektor herauszunehmen, dadurch endgültige Zerstörung des Messingdichtringes.
    Kurze Zeit später noch den 3. Injektor neu bestellt sowie einen Gleithammer
    Injektor 3 ebenfalls getauscht, Dichtringe wieder alle erneuert und Ventildeckeldichtung mit neu gemacht

    *happyface*
    Danke für alle Beiträge

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - S4 B5 Kupplungsproblem oder doch was anderes?
    Von a4schrauber12 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 01.02.2020, 08:24
  2. 8E/B6 - K04 oder doch was anderes ?
    Von Bloomberg im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 09.06.2019, 21:15
  3. 8D/B5: Zylinderkopfdichtung oder doch was Anderes?
    Von pb-a4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.04.2011, 12:14
  4. 8E/B6: Spritfilter oder Benzinpumpe? Oder doch was anderes?
    Von Cinnamonstar im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.04.2010, 04:47
  5. Re: Limapfeifen oder doch was anderes!?
    Von playa86 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 05.05.2006, 15:51

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •