Hallo zusammen,

mein 2L TFSI (BUL) hat nun 240TKm runter und bereitet mir aktuell mal wieder Kopfschmerzen.

Zum Problem:
Wenn ich den Motor kalt starte fängt nach ca. 10 bis 20 Sekunden ein klapperndes Geräusch an. Mich erinnert es mal wieder an ein Schlagen der Kette im inneren.
Damals als ich Kette und Spanner tauschen lassen habe war es aber eher sov das während der Kaltlaufphase alles ok war und das Rasseln dann erst dazu kam und auch permanent zu hören war.
Hier ist das Geräusch eigentlich nur im Kaltlauf deutlich zu hören. Wenn der Motor in Richtung Betriebstemperatur geht verschwindet das Geräusch wieder.
Ölwechsel samt Spülung hat er erst bekommen, war aber auch schon zuvor sporadisch vorhanden. Jetzt eigentlich immer.
Fahreigenschaften sind normal, kann keine Änderung wahrnehmen.

Habe versucht hier nach vergleichbaren Fehlern zu suchen aber unter meinen Schlagwörtern kommt man eben immer auf Kettenrasseln was permanent vorhanden ist.

Kennt das Problem hier jemand. Hat jemand ein Tip oder ist mal wieder Kette u Spanner fällig. Ist jetzt ja auch schon wieder um die 80tKM her, Ironiemodus aus.

Bruchi