Ergebnis 1 bis 6 von 6
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    30.12.2011

    A4 Avant B7/8E 2.0TFSI BWE Motor Kühlwasserverlust

    Hi, mein Audi verliert sein ein paar Tagen Kühlwasser. Es ist nicht viel, aber es tropft auf den Unterfahrschutz.

    Ich weiß nur nicht wo es herkommt, war schon auf der Bühne und habe alles abgesucht, Kühler ist trocken, alle Schläuche sind trocken. Ich habe auch den bekannten Flansch auf der Hinterseite des Motors bei der Spritzwand überprüft, auch trocken. Da hinten ist auch kein Kühlwasser.

    Das meiste Kühlwasser ist auf dem Unterfahrschutz im Bereich unter dem Ölfilter / Standheizung. Die Anschlüsse an der Standheizung sind aber trocken?
    Und am Ölwannen-Sensor, der von unten reingeschraubt ist, war auch Kühlwasser.
    Beim Thermostat ist auch nichts zum sehen.

    Wo kann das nur herkommen?

    Ist es möglich dass es von der Wasserpumpe kommt? Der Wagen ist BJ 2007 und hat 220tkm runter, es ist noch die erste WAPU drin. Ich hab die damals beim letzten ZR Wechsel nicht mitgemacht.

    Ich hab schon versucht da bei der ZR Abdeckung reinzulinsen, aber die Abdeckung geht nicht besonders weit auf.

    Aber von unten dort sieht man auch nix rauslaufen.

    Gibts sonst noch mögliche Stellen?

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Schau doch mal den Schlauch zum Ölkühler an, der sitzt ja auch da unten und der Ölkühler hat ja auch ne Dichtung zum Motorblock hin.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    30.12.2011
    Okay, werde ich machen.
    Ich habe mir parallel schon Mal einen zweiten Deckel fürn Ausgleichsbehälter bestellt.
    Ich möchte das ganze System mal unter Druck setzen wenn der Motor kalt ist und nicht läuft.
    Evtl. kommt dann irgendwann mal was ans tageslicht.
    Ich fürchte dass es irgendwo am Motor rauskommt und momentan noch so wenig ist, dass es größtenteils wieder verdampft.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Gase Beitrag anzeigen
    Ich fürchte dass es irgendwo am Motor rauskommt und momentan noch so wenig ist, dass es größtenteils wieder verdampft.
    Trotzdem müsstest Du irgendwo vertrocknetes rosa Kühlwassergranulat sehen, auch wenn das G12 durch die Motorwärme gleich verdampfen tut.
    Am Besten ist es wirklich, dass Kühlwassersystem mit ca. 1,0 - 1,2 bar unter Druck setzen

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    30.12.2011
    Das hab ich mir auch gedacht. Die einzige Stelle wo ich was sehen kann ist bei den Anschlüssen der Kühlwasserschläuche an der Standheizung. Da sind vorne am Schlauchende so rote krustige Stellen. Aber ich habe noch nie etwas raustropfen sehen.
    Der Deckel hat 1.4bar Öffnungsdruck oder?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BWE

    Registriert seit
    30.12.2011
    Mittlerweile hab ich einen neuen Deckel für den Kühlwasserbehälter.

    Beim neuen Deckel geht auf jeden Fall das Überdruckventil, wenn ich bissl über 1 bar Druck draufgebe.
    Beim alten Deckel kann man nichts ausströmen hören...

    Ich glaube die Undichtigkeit kommt vom Thermostaten. Kann es sein dass durch das defekte Überdruckventil der Thermostat irgendwo gerissen ist? Ich habe den schon mal neu gemacht vor Jahren weil die Temp. Regelung nicht mehr funktioniert hat. Soweit ich weiß ist das Thermostat komplett aus Kunststoff...
    Würde auch erklären warum das rote Zeug bei den Anschlüssen der Standheizung überall rauskristallisiert, weil der Systemdruck zu hoch ist....

    Ich bau jetzt mal die Lichtmaschine noch weg damit ich da besser hinsehe zum Thermostaten...

    /Edit: Es scheint wirklich vom Thermostaten zu kommen. Da direkt drunter ist ein roter See sichtbar gewesen. Da ist ja sonst nix in der Nähe wo das rauskommen könnte oder?

    /Update 24.01.2022:

    Habe heute das Thermostat neu gemacht. (Mahle)

    Bei dem alten war der O-Ring an einer Stelle beschädigt. Ich glaube nicht dass das beim Ausbauen passiert ist sondern eher beim letzten Mal einbauen. Ich musste das Ding schon mal neu machen wegen Problemen mit der Temperaturregelung. Das ist aber bestimmt schon 5-6 Jahre her.

    Schau ma mal wie lange es diesmal hält.
    Geändert von Gase (24.01.2022 um 21:08 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Kühlwasserverlust 2.0Tfsi BUL
    Von hochsal im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.10.2020, 12:00
  2. 8E/B7 - BWE 2.0TFSI Abgaskontrollleuchte geht an - KGE Ventil ?
    Von Gase im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 19.02.2019, 21:33
  3. 8E/B7 - 2.0TFSI Lader (BGB/BWE) untereinander kompatibel?
    Von Lollo. im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 19:53
  4. 8E/B7 - 2.0TFSI Lader (BGB/BWE) untereinander kompatibel?
    Von Lollo. im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 05.02.2012, 17:17

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •