Ergebnis 1 bis 14 von 14
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.01.2022

    Unglücklich Beleuchtung; Gepäckraum Leuchte am Himmel & rote Türrückleuchten funktionieren nicht

    Hallo liebes Forum,

    Ich habe mich gerade hier angemeldet und habe folgendes Problem mit meinem Audi A4 Avant Baujahr 2005 8E B7.

    Und zwar schon wie im Betreff beschrieben funktioniert die dritte Himmel bzw deckenleuchte im Innenraum nicht. Ich meine die dritte im Himmel wo im normalfall beim öffnen der Heckklappe den Kofferraum beleuchten soll (innenraum).

    Dazu habe ich heute bemerkt dass die roten Tür Rückleuchten an allen 4 Türen nicht funktionieren egal ob Tür offen oder zu.

    Die Sicherungen habe ich alle schon gecheckt und sind alle in Ordnung. Die weiteren Innenraumbeleuchtungen funktionieren alle einwandfrei.

    Kann mir jemand helfen und sagen woran das liegen könnte?

    Ich vermute irgendetwas mit dem steuergerät oder mehrere kabelbrüche sind der Grund dafür aber ich weiß es wie gesagt nicht deswegen hoffe ich auf eure Hilfe.

    Vielen Dank im voraus und einen schönes Wochenende noch!

    Grüße, Erik

  2. #2
    Moderator Avatar von lyrix
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    /

    Ort
    D-747XX
    Registriert seit
    29.08.2007
    Du hast ein 2005er A4 B7
    Die beleuchteten Türrückstrahler sind zum Ende zum A4 B6 entfallen und gab es nur in Kombination mit dem Lichtpaket.

    Hat dein B7 das Lichtpaket? Sind im Fußraum und unter den Vordersitzen Leuchten verbaut? Wenn nicht, hast du kein Lichtpaket und deswegen leuchten auch die Türrückstrahler nicht.

    Die nicht funktionierende Leuchte im Himmel könnte ein Kabelbruch im Übergang der Heckklappe sein
    mimimi

    Bei Fragen, Problemen oder Beschwerden -> Kontaktformular <- Bei Unzufriedenheit, "Registrierung löschen" anwählen


    Technische Fragen gehören ins Forum. Ich bin nicht das FORUM!!!

    Aufgrund von Zeitmangel, werden diese in Zukunft nicht mehr beantwortet.



  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.01.2022
    Danke für die Antwort!

    Stimmt, mein Audi hat keine Lichter im Fußraum (oder alle Funktionieren nicht hehe��) ... Dann leuchten wohl auch nicht die roten Tür Rück Strahler.
    Dann ist das ja schonmal geklärt.

    Ich denke nicht dass die Himmel Leuchte nicht funktioniert wegen einem Kabel Bruch , man kann ja den Schalter in 3 Stellungen bringen (Aus, Auto, An) der Schalter ist jetzt quasi ohne Funktion.

    Wenn ich den Schalter auf "dauerhaft an machen" Stelle, sollte das Licht ja leuchten, unabhängig von der Heckklappe...

    Im Cockpit wird auch angezeigt wenn Heckklappe oder z.b. Türen geöffnet sind.

    Vielen Dank im voraus

  4. #4
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Also leuchtet da auch nichts wenn du den Schalter auf AN stellst? Mal die Lampe ausgebaut und geguckt ob das Leuchtmittel nicht eventuell durch ist?

    Leuchten die Markierungen auf dem AUS, AUTO, AN Schalter hinten wenn du das Standlicht an machst?
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Vader
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Ort
    Schwarzenbach Saale
    Registriert seit
    22.10.2007
    Zitat Zitat von lyrix Beitrag anzeigen

    Die nicht funktionierende Leuchte im Himmel könnte ein Kabelbruch im Übergang der Heckklappe sein
    Ich glaube nicht das die Leuchte Kabel hat die über die Heckklappe laufen

    Zitat Zitat von ErikB7 Beitrag anzeigen

    Ich denke nicht dass die Himmel Leuchte nicht funktioniert wegen einem Kabel Bruch , man kann ja den Schalter in 3 Stellungen bringen (Aus, Auto, An) der Schalter ist jetzt quasi ohne Funktion.

    Wenn ich den Schalter auf "dauerhaft an machen" Stelle, sollte das Licht ja leuchten, unabhängig von der Heckklappe...
    Vergiss das mit dem Übergang zur Heckklappe. Die Kabel kommen im Dach von vorne und da wird irgendwo ein Kabelbruch sein oder du brauchst neues Glühobst.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Die Leitungen gehen hinter die linke Seitenverkleidung vom Kofferraum. Dort habe ich zusätzliche Leuchten in die Verkleidungen eingebaut, damit der Kofferraum auch wirklich beleuchtet ist. Ich würde dort einmal nachmessen.

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.01.2022
    Ne leuchtet nichts. Das mit dem Standlicht teste ich gleich.

    Leuchtmittel funktionieren beide.

    Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Die Lampen funktionieren wie gesagt.

    Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von stef Beitrag anzeigen
    Die Leitungen gehen hinter die linke Seitenverkleidung vom Kofferraum. Dort habe ich zusätzliche Leuchten in die Verkleidungen eingebaut, damit der Kofferraum auch wirklich beleuchtet ist. Ich würde dort einmal nachmessen.
    Wo genau ist das?

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Vader Beitrag anzeigen
    Ich glaube nicht das die Leuchte Kabel hat die über die Heckklappe laufen



    Vergiss das mit dem Übergang zur Heckklappe. Die Kabel kommen im Dach von vorne und da wird irgendwo ein Kabelbruch sein oder du brauchst neues Glühobst.
    Komme noch nicht ganz zurecht mit dem Forum .
    Habe glaube ich schon beantwortet, Glühbirnen Funktionieren. Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von Nytech Beitrag anzeigen
    Also leuchtet da auch nichts wenn du den Schalter auf AN stellst? Mal die Lampe ausgebaut und geguckt ob das Leuchtmittel nicht eventuell durch ist?

    Leuchten die Markierungen auf dem AUS, AUTO, AN Schalter hinten wenn du das Standlicht an machst?
    Nichts Leuchtrt... Vollkommen richtig, wie geht das mit dem Standlicht?

  8. #8
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Nichts Leuchtrt... Vollkommen richtig, wie geht das mit dem Standlicht?
    An dem Drehwahlschalter vorne. Dreh den Schalter auf die erste Position rechts. Solltest du einen SChalter haben wo rechts neben der mittigen 0 oben AUTO steht, dann musst du ihn zwei Positionen nach rechts drehen. Du solltest dann sehen das alle Knöpfe im Auto rot beleuchtet sind.

    Sollten dann hinten die Knöpfe NICHT leuchten können wir hier definitiv von einem Kabelbruch ausgehen, oder das da gut was koridiert ist. Sollten sie Leuchten empfiehlt sich dann, wie stef schon meinte, rechts an der Kofferraumverkleidung zu messen. Alternativ die Lampe ausbauen und messen ob da 12V ankommen. Ich habe die Pinbelegung gerade nicht im Kopf, es sollten aber 3 Kabel sein (12V, GND und Markierungsbeleuchtung)
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.01.2022
    Zitat Zitat von Nytech Beitrag anzeigen
    An dem Drehwahlschalter vorne. Dreh den Schalter auf die erste Position rechts. Solltest du einen SChalter haben wo rechts neben der mittigen 0 oben AUTO steht, dann musst du ihn zwei Positionen nach rechts drehen. Du solltest dann sehen das alle Knöpfe im Auto rot beleuchtet sind.

    Sollten dann hinten die Knöpfe NICHT leuchten können wir hier definitiv von einem Kabelbruch ausgehen, oder das da gut was koridiert ist. Sollten sie Leuchten empfiehlt sich dann, wie stef schon meinte, rechts an der Kofferraumverkleidung zu messen. Alternativ die Lampe ausbauen und messen ob da 12V ankommen. Ich habe die Pinbelegung gerade nicht im Kopf, es sollten aber 3 Kabel sein (12V, GND und Markierungsbeleuchtung)
    Alles klar vielen lieben Dank werde ich gleich probieren.

    Wie viel Power sollten die zwei kleinen Glühbirnen denn haben?

    Vielleicht sind die zwei wo verbaut waren zu stark dafür.

    Grüße

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hab extra neue Glühbirnen gekauft gerade, rein gebaut und Standlicht an und alle Knöpfe leuchten rot im Innenraum, auch der Schalter von der Heckklappen Innenbeleuchtung am Himmel leuchtet rot ( an, Auto, aus) der Regler leuchtet rot aber Lampen gehen nicht

    Grüße

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Leuchtet die Leuchte in der Heckklappe beim öffnen?
    Ich hab grad nochmal nachgesehen, die Leitungen von der Deckenleuchte gehen tatsächlich im Dach nach vorne. An der linken Seitenwand unter der Seitenverkleidung gibt es aber einen 8poligen Stecker, über den die Leitungen für die Heckklappenleuchte geführt werden. Die gleichen Signale werden auch an die Deckenleuchte geführt, aber eben direkt von der Steckerstation an der A-Säule.
    Hier ist ein Foto von dem 8poligen Stecker im Kofferraum, die rot-gelbe Leitung sollte immer 12V haben, die grün-graue Leitung schaltet auf Masse, wenn die Heckklappe geöffnet wird.
    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	Stecker_hi_li_Kofferaumk.jpg 
Hits:	12 
Größe:	104,8 KB 
ID:	342742

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.01.2022
    Okey vielen lieben Dank schonmal!

    Die Heckklappen Leuchte wo beim öffnen nach hinten rot und nach unten weiß leuchtet, Funktioniert beim öffnen.

    Grüße

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Bei entsprechender Schalterstellung liegt die Deckenleuchte einfach parallel zu der Heckklappenleuchte. Wenn da die Heckklappe leuchtet und die Deckenleuchte nicht, dann bleiben ja nicht viele Fehlermöglihckeiten.

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB

    Registriert seit
    14.01.2022
    Welchen wären das?

    Bin nicht der beste in dem Thema

    Grüße

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    - Leuchtmittel defekt
    - Leuchte oder Schalter defekt
    - Leitung unterbrochen
    rot/gelbe Leitung: Steckerstation A-Säule links, 17fach orange Pin 15 --> Leuchte Pin 4
    grün/graue Leitung: Steckerstation A-Säule links, 17fach orange Pin 4 --> Leuchte Pin 2

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Fernlicht & Nebelscheinwerfer funktionieren nicht
    Von Doc_KryToX im Forum Beleuchtung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.05.2019, 20:47
  2. 8D/B5 - Cardreader & usb im handschuhfach funktionieren nicht...
    Von Audiburi im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.04.2011, 07:44
  3. 8E/B6: Becker Traffic Pro Radio - Subwoofer & Aktivsystem funktionieren nicht
    Von battlecat78 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.12.2008, 14:55
  4. 8D/B5: W8 Leuchte in Audi-Himmel farbe?
    Von knackig im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.03.2008, 11:49
  5. Re: Steckdose Gepäckraum A4 TDI 96 KW 2004er
    Von 00Thomas im Forum Innenraum
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 25.05.2004, 10:11

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •