Ergebnis 1 bis 2 von 2
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    12.01.2022

    HILFE, Leistungsverkust und Ruckeln beim 2,0 TFSI

    Hallo Leute,
    ich bin seit kurzem Eigner eines a4B7 2,0 TFSI Quattro, Handschalter.
    Laufleistung ca 200.000 km, sehr gepflegt, Sportabgasanlage, Kennfeldoptimierung. Leider habe ich zu der Kennfeldoptimierung keine genauen Daten, wieviel der Tuner aus Frankfurt Oder da rausgeholt hat.
    Nachdem ich das Schubumluftventil getauscht habe, hatte er auch wieder richtig Schub... nur leider nicht lange.

    Ab und zu hatte ich ein kurzes Ruckeln wenn ich mal durchgestartet bin, nur ein kurzer Aussetzer der Beschleunigung.
    Hab mal eine Messung -0-100 gemacht um einzuschätzen, wieviel Leistung er haben könnte.
    1: 5.6 sec
    2: 5,6 sec
    3: 5,7 sec und dabei der Defekt:
    Bei 120 auf einmal Leistungsabriss, festgewachsener Drehzahlmesser, Motorkontrollampe.

    Angehalten, ausgemacht, kurz gewartet, angeschmissen und Kontrollampe wieder aus.

    ABER: wenn er nun eine gewisse Leistung bringen muss, ruckelt und stottert er,nur noch. Langsam anfahren und bis 80 geht das, aber aber einem geringen Drehmoment setzt er aus. Auch niedrige Drehzahlen und hohe Gänge mag er gar nicht mehr.
    Fehlerspeicher:
    p0011 Einlassnockenwelle Bank 1
    p0570 Lererlaufregler
    p2187 Leerlaufgemisch Bank 1
    p0300 Verbrennungsaussetzer
    p0304 Verbrennung Zyl. 4
    p0302 Verbrennung Zyl. 2

    Ich würde tippen, dass die Nockenwellen Steuerkette einen Zahn übergesprungen ist.
    Habe einen kompletten Reparatursatz Kette/Spanner bestellt, dazu neuen Hochdruckstößel, Zündkerzen, Zündspulen, ein KGE Ventil.
    Im Leerlauf läuft er seitdem auch ziemlich unrund, hat wie eine unwucht.

    Wer hatte sowas schon mal oder hat eine andere Erklärung als ich?? Hab nun schon einiges gegoogelt und nichts gefunden, der Freundliche bei uns hatte auch keine Erklärung parat. Am 18 ist der lang ersehnte Werkstattermin bei einer freien Werkstatt und ich würde mich freuen, wenn er dann wieder läuft.


    Bitte um Hilfe
    Geändert von samsonlite (13.01.2022 um 06:56 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8H/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2003
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    12.01.2022
    Nachtrag:
    Die Steuerkette Nockenwelle und der dazugehörige Kettenspanner waren derart verschlissen, dass entweder die Kette übergesprungen war, oder die Steuerzeiten so überhaup tnicht mehr geregelt werden konnte.
    Nach Montage Rep. Satz und den restlich beschriebenen Teilen läuft er wieder.
    Einmal noch Fehlermeldung "Nockenwellernverstellung zu langsam", hier tippe ich mal auf die Ölpumpe. Für den Kettensatz braucht der versteller mehr Kraft und die kommt ja von unten.
    Wäre eine Gelegenheit mal das Ölpumpen Upgrade zu montieren, aber nochmal n Tausender... war eigentlich nicht so geplant.
    Fehlerspeicher gelöscht, seit 2 Tagen nicht wiedergekommen.
    Mal hoffen...7

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Ruckeln beim gangwechsel und anfahren
    Von 4-players im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.09.2013, 18:31
  2. 8E/B6 - ruckeln beim gasgeben und beim vom-gasgehen
    Von dirkottof im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.05.2013, 12:07
  3. 8K/B8 - 1.8 TFSI: Ruckeln beim Beschleunigen - kein Gas annehmen
    Von dj_mike888 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2010, 01:47
  4. 8D/B5: Drehzahlschwanken im Leerlauf und ruckeln beim beschleunigen 99'er 1,8T
    Von Turboforlife im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.07.2009, 17:25
  5. 8D/B5: Ruckeln beim Anfahren und beim Rückwärtsfahren
    Von Coolfroschi im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 26.09.2007, 18:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •