Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    10.01.2022

    Tacho Umbau und ganz viel Bose Fragen.

    Hallo a4 Freunde,
    Ich habe einige Fragen und da ich nicht zu jedem Thema einen einzelnen Thread auf machen möchte habe ich sie hier mal gesammelt.
    Vorab. Ich habe die suche benutzt und auch in anderen Foren gesucht und nicht wirklich befriedigende Antwort bekommen.
    Die meisten Threads zu den Themen sind teils aus 2006 und total im Sande verlaufen bzw. in total unnötigen Diskussionen geendet.
    Zum Fahrzeug: A4 B5 Avant 1.6 08.1997
    Ursprungsmodell mit dem ich sag mal eng skalierten Tacho (ganz viele Striche in den Skalen und rote Beleuchtung) und Audi Plakette auf dem Kotflügel. Müsste somit also auch noch die WFS nicht im Tacho haben.
    Ich möchte gerne den Tacho umbauen auf einen mit Öl Temp und Spannung, ohne MFA!!!

    1. Wenn ich den Tacho jetzt umstecke, funktionieren dann die (neuen) Anzeigen ?
    Der Wagen hat ja normal noch kein Can-Bus. Weil für die MFA muss man ja noch das Ölfilter Gehäuse tauschen und ewig Kabel legen etc.
    Aber nur ÖL Temp sollte ja nicht so kompliziert sein bzw. Spannung ja auch nicht, da die 12-14 Volt ja normalerweise eh am Tacho anliegen. Also liegen diese Informationswerte eh schon am Tacho an?

    Ich möchte gerne in den Wagen eine Bose Anlage nachrüsten.
    Bitte jetzt keine Diskussion warum Bose und es gibt ja so viel besseres. Ja ich weiß. Ich möchte aber den Wagen mit ORIGINALEN Austattungsoptionen aufwerten.
    Brauche ich dafür einen Bose Kabelbaum ?
    Aufgrund der vorderen aktiv Lautsprecher bzw. wegen der Bassbox im Kofferraum? Da ist ja am verstärker auch noch ein riesen Stecker dran. Der ist an der originalen verkabelung wahrscheinlich nicht dran.

    2. Brauche ich dafür neue Bose Türverkleidung ? Kann man die normalen nicht verwenden. So wie das für mich aussieht sind bei den Bose Verkleidungen die auf Ebay sind nur einfach Audi Bose Gitter verbaut. Dann könnte man sich die Gitter auch so holen.

    3. Ich möchte gerne ein Radio Audi Delta einbauen. Brauche ich dann eins mit Bose Codierung oder geht auch ein normales. Im Original Prospekte sind das delta und delta Bose in den werten komplett identisch bis auf die Watt angabe. 4×20W und bei delta Bose 1×120W

    4. Hat die nachrüstung hier schon mal jemand gemacht? Wie gut-schlecht geht das ? Ich denke mal den größten Aufwand hat man mit den Kabelbaum falls man den überhaupt braucht.

    Was mich stutzig macht ist das in ebay zu hauf Bose Lautsprecher komplett angeboten werden aber kein einziger Kabelbaum.

    Danke im vorraus
    Gruß
    Robin

  2. #2
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    1. Für die Zusatzanzeigen musst du den Öltemperatursensor einbauen und eine Ader zum KI ziehen. Evtl. ist die Ader schon im Motorkabelbaum drin und du musst nur noch vom Kasten des Motorsteuergerätes weiter zum KI.
    Für das FIS (MFA gibts bei VW) braucht es eine Ader vom Motorsteuergerät für den Verbrauch und natürlich den Lenkstockschalter mit Tasten. Den Rest wie Wischwasserstand und Lampenkontrolle ist optional und lässt sich deaktivieren.
    2. Türverkleidung ist gleich, dem Gitter ist es es auch egal ob da ein Bose-Lautsprecher dahintersteckt oder nicht. Und er Musik ist es egal, ob die durch ein Gitter mit Emblem rauscht oder eins ohne.
    3. Codierung lässt sich ändern.
    4. Von kleine Anpassungen am jetzigen Kabelbaum bis kompletter Innenraum zerlegen ist alles möglich. Je nach derzeitiger Musikanlage.
    Sent from my Nokia 3210.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Du brauchst auf jeden Fall ein KI was zum Auto passt, sonst kann es passieren das es verrückt spielt, es gibt ja unterschiedliche Hersteller, Softwareversionen...welche nicht alle kompatibel sind

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL

    Registriert seit
    10.01.2022
    1. Das mit den Zusatzanzeigen geht ja noch vom Aufwand.
    Die MFA möchte ich ja nicht, somit entfällt auch der Lenkstockschalter umbau. Ich würde dann einen raussuchen der eben die Zusatzanzeigen hat aber nur ganz normal die 4 Warnleuchten in der Mitte. So wie es aktuell bei mir verbaut ist. Jetzt ist nur die Kunst so einen zu finden und dann noch vom Passenden Hersteller.

    2. Okay. Danke. Dachte schon, weil die Türverkleidungen immer extra also BOSE TÜRVERKLEIDUNG in Kleinanzeigen stehen das die anders sind. Das mit dem kleinen Emblem ist ja nicht wichtig. Lässt sich ja im Nachgang mal erledigen.

    3. Die Codierung kann nur Audi machen oder kann das auch irgendeiner machen. Gibts ja sicherlich jemanden bei Ebay oder so? Odersogar selbst? Was kostet der Spaß eigentlich? Hab bisher ein Delta mit der Bose Codierung gefunden und der wollte gleich mal 100€ mehr wie ein normales.

    4. Aktuell ist die standartanlage verbaut denke ich mach.
    Wurde nie etwas geändert. So weit ich weiß gab es bei der normalen Anlage ja nur Abstufungen in der Anzahl der Lautsprecher und nicht in der Qualität der Lautsprecher.
    Bei mir sind in allen Türen unten und oben Lautsprecher verbaut.
    Also würde da eine kleine Anpassung genügen ? Wenn ja, was müsste man ändern.

    5. Gibt es da eigentlich Unterschiede bei den Bose Anlagen von vor und nach Facelift ?

  5. #5
    Moderator/Forensponsor Avatar von Karl
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    AVV/DWA

    Ort
    D-85055 Ingolstadt
    Registriert seit
    20.10.2003
    5. Beim Bose System gab es eine Änderung 08/1997. Bis dahin liefen die vorderen LS über die Endstufe des Radios. Ab dort liefen sie über den Bose Verstärker.
    Bei den Hecklautsprechern und bzgl. FL gab es keine Änderungen.
    A4 Avant 2.8 quattro BJ9/00 MJ01 AMX/DWM | A4 Avant 1.9 TDI BJ7/98 MJ98 AFN/DHF | A4 1.8 BJ7/97 MJ97 ADR/DDU "Aktionspaket"

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - 2 Fragen zu Bose und Becker
    Von Harlekin256 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.07.2010, 09:56
  2. 8D/B5: S4 viel fragen zwecks Chippen und Ladedruck
    Von Martini im Forum Leistungssteigerung & Chiptuning
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.09.2008, 21:05
  3. 8E/B7: Umbau Bose und RNS-E
    Von B7devil im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 19.03.2008, 21:28
  4. 2 Fragen: Doppel Din und Bose
    Von superbraz im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 15.10.2007, 23:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •