Ergebnis 1 bis 10 von 10
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    25.11.2021

    Frage 1.8t FWD Surren/Summen, Lager Flanschwelle/Diff Axial und Radialspiel? (mit Videos)

    Hallo zusammen,

    ich habe bei meinem A4 B6 1.8t BEX FWD (210t km) ab ca. 60-70kmh ein surren / summen das mit erhöhen der Geschwindigkeit immer lauter wird. Ab ca. 160kmh wird das ganze dann weitestgehend von anderen Geräuschen übertönt.

    #edit: Es handelt sich um ein 6 Gang Schaltgetriebe. GKB: HES

    Radlager (SKF) inkl Radnaben habe ich bereits getauscht, da es sich stark nach Radlager angehört hat, das war es allerdings nicht. Antriebswellen waren dabei ausgebaut und wurden überprüft inkl neuer Achsmanschetten, die sind i.O.

    Das Geräusch tritt immer auf, egal ob kalt oder warm. Es ist Geschwindigkeitsabhängig, nicht Lastabhängig.
    Das Surren ist auch mit getretener Kupplung und Schaltknauf in Leerlaufposition bei zb. 100kmh zu hören,
    keine Veränderung durch Kupplung oder Leerlauf.

    Daher liegt aktuell meine Vermutung auf dem Diff bzw den Lagern (Nr. 3,6) des Diffs bzw. den Flanschwellen,
    oder was würdet Ihr vermuten?

    Copyright Geschütztes Material Entfernt! Keine Auszuüge aus 7zap oder ähnlichen Seiten posten!
    Anbei ein Video vom Surren/Summen: https://www.youtube.com/watch?v=Ag92KdLLAPo

    #Edit: Video aus Post 3 zeigt Axial/Radialspiel der Flanschwellen: https://www.youtube.com/watch?v=V_zYuDyi7rE


    Auf dem Video kommt es eher etwas lauter rüber als in echt. Zwischen 80-110kmh ist es mit Lüftung und Musik nur leicht im Hintergrund zu hören. Zwischen 120-140kmh wird es dann schon penetranter..

    Würdet ihr auch auf diese Lager tippen, oder eher etwas anderes?
    Lassen sich die beiden Lager ohne ausbau des Getriebes ausbauen?

    Ich bin um jede Hilfe dankbar =)
    Geändert von Pippo92. (21.01.2022 um 10:12 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    25.11.2021
    @mounty: Sorry für den Auszug aus 7zap, kommt nicht mehr vor.

    Bei den Lagern Nr 3 und 6 handelt es sich um die Kegelrollenlager der Flanschwellen die ins Diff gesteckt werden.

    Nochmal zusammengefasst, das Geräusch tritt immer auf - hörbar ab ca. 60kmh:
    - Geräusch wird mit zunehmender Geschwindigkeit lauter
    - Nicht ausschlaggebend sind: Betätigte Kupplung, eingelegter Gang, Leerlauf
    - Rechts / Linkskurven verändern das Geräusch nicht

    Da die Radlager L/R getauscht wurden, kommt für mich nur das Diff bzw. die Kegelrollenlager der Flanschwellen in betracht, oder habe ich einen Denkfehler?

    Alles Richtung Kupplung, Getriebe, ZMS etc. sollte nicht für das Geräusch verantwortlich sein können.

    Am Wochenende mache ich einen Getriebeölwechsel, und prüfe dann die Flanschwellen nochmals auf Axial und Radialspiel, kennt hier jemand die zulässigen Werte für das Spiel?

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    25.11.2021
    Hier nun ein Video der Flanschwellen: https://www.youtube.com/watch?v=V_zYuDyi7rE

    Zu sehen ist Fahrerseite Axialspiel + Radialspiel: 00:00 - 00:22
    und Beifahrerseite Axialspiel + Radialspiel: 00:22 - 00:51

    Ich hatte leider keine passenden Messmittel zur Hand, schätze das Axialspiel aber auf ca. 1,5-2mm.
    Radial kann die Flanschwelle kippeln, denke so 0,5mm. Man sieht es ganz gut wenn man sich den Bereich zwischen Flanschwelle und Getriebegehäuse anschaut.

    Was kann ich hier machen, die Lager tauschen?
    Hat jemand eine Reperaturanleitung dazu?

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Gießen
    Registriert seit
    28.06.2003
    was für ein Getriebe hast du verbaut...Kennbuchstaben? Wenn du den Flanschdeckel ab machst und von da dran kommst müsste das gehen.
    Geändert von tomi26 (20.01.2022 um 06:30 Uhr)

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    25.11.2021
    Hi tomi26, es ist ein 6 Gang Schaltgetriebe, GKB: HES verbaut.

    Ich bin mir leider noch nicht ganz sicher ob es wirklich die Lager sind, oder eventuell ein Lager der Getriebewelle.
    Mit Pech könnten auch die Zahnräder beschädigt worden sein. Ich denke das würde aber anders klingen.

    Momentan such ich noch einen Weg das Problem weiter einzugrenzen, zur Not muss ichs einfach mal aufmachen und mir die Lager anschauen ob diese Defekt sind.

  6. #6
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Wurde denn schon mal das Getriebeöl gewechselt und geschaut ob Abrieb drin zu finden ist. Bei Lager oder auch Zahn Problemen sind ja gern mal Stücke zu finden oder das abgelassene Öl schimmert metallisch.
    Würde das Öl ruhig mal wechseln wenn das noch nie gemacht wurde.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    25.11.2021
    Getriebeöl ist vermutlich noch das erste. Öl wurde abgelassen - keine Späne oder Stückchen zu sehen.
    Abrieb war im Öl zu sehen, kann aber auch normal sein nach 18 Jahren..
    Habe erstmal wieder das alte Öl rein, da ich davon ausgehe das etwas defekt ist und ich erst nach der Reparatur das neue Öl einfüllen wollte.

    Oder denkt ihr es lohnt sich neues Getriebeöl zu versuchen? Für mich klingt das Surren leider nach einem Defekten Lager oder Zahnrad..

  8. #8
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Naja die welt kostet das Öl doch nicht bei 2,2 L Füllmenge. Evtl noch nen Zusatz mal mit rein mischen und gucken was passiert, wenns nicht weg ist kannste das Öl ja nach der Reparatur zur Not wieder verwenden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    25.11.2021
    Ich hatte das Öl schon parat stehen, das war ursprünglich mein Plan - erstmal Getriebeölwechsel.
    Nachdem ich dann aber das Axial und auch Radialspiel an den Wellen festgestellt hatte hab ich darin leider keine Hoffnung gesehen,
    und mir das gespart für nach der Reparatur - falls es das geben sollte^^.
    Das Öl nach der Reparatur nochmal verwenden will ich nicht, augrund von Abrieb etc.

    Das Geräusch ist schon recht präsent ab 100-120, daher glaube ich mittlerweile auch nicht das ein Ölwechsel irgendwas gebracht hätte. Einen mechanischen Defekt kann auch neues Öl nicht beheben, leider.


    Ich hab von einem netten User hier ein paar Reparaturanleitungen zu meinem Getriebe erhalten. Danke nochmal an der Stelle hier
    Laut den Anleitungen muss nach dem Tausch der Kegelrollenlager das Spiel des Tellerades (Diff) eingestellt werden.
    Das erfolgt über Ausgleichsscheiben bei beiden Kegelrollenlagern.

    Jetzt meine Frage, angenommen die Lagersitze im Getriebegehäuse und im Lagerschild haben keine Beschädigungen, sondern
    es sind nur die Kegelrollenlager defekt - muss nach dem Tausch der Lager trotzdem das Spiel neu gemessen und mit den Ausgleichsscheiben ausgeglichen werden?

    Die neuen Lager sollten ja die gleichen Maße wie die alten haben, und da sich ansonsten keine Bauteile ändern, müsste ich doch die alten Ausgleichsscheiben einfach wieder verwenden können?

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Es gibt immer Differenzen bzw Fertigugstoleranzen, selbst wenn man wieder die gleichen Teile verbaut sollte man wenn man es genau nimmt alles nachmessen und ggfls. ausgleichen. Sonst kannste dir die Reparatur auch gleich sparen denn dadurch wird ja das Lagerspiel bzw Lagervorspannung eingestellt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Summen aus Motorraum nach Abstellen (Video)
    Von Cepheid im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.08.2017, 22:00
  2. 8D/B5 - Surren aus Richtung Hinterachse auch im Stand + Video
    Von TobiS4 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.06.2013, 11:59
  3. Antworten: 28
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 22:31
  4. 8D/B5: 1.8T quattro: Mototstart, Summen hörbar *video*
    Von KayDee im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 24.07.2008, 19:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •