Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018

    S4 Bremse wird HL warm+ HR keine Handbremswirkung

    Hallo,
    habe an mein B7 vor ca. 4 Monaten hinten auf die S4 Bremse (300x22) umgebaut. Hat zum Glück alles Plug´n´Play funktioniert (bis auf die Handbremsseile).
    Gestern Abend habe ich aber leider feststellen müssen, dass meine Bremse hinten links schon heiß wird. Hinten rechts ist diese normal warm. Verklemmte Bremsbeläge schließe ich aus, weil ich den Sattelhalter schön sauber gemacht bzw. entrostet habe und die Bremsbeläge mit Bremsenpaste eingesetzt habe.
    Also gehe ich davon aus, dass der Kolben Probleme eventuell macht.
    Da zusätzlich beim Bremssattel hinten rechts die Handbremse weniger Wirkung hat, gegenüber hinten links (HR = 1,1 kN, HL = 2,5 kN), werde ich wohl 2 neue oder gebrauchte Bremssättel benötigen.

    Ich würde es auch mal probieren, hinten beide Bremssattel auseinander bauen bzw. zerlegen und mir die Kolben bzw. die Handbremsmechanik anschauen. Der Dichtungssatz hat glaube ich die Nummer 3D0698671A (ca. 30 €), oder?
    Hat das schon jemand von Euch gemacht und kann mir Tipps geben, worauf ich achten soll?
    Geändert von chr-geit85 (19.12.2021 um 19:34 Uhr)

  2. #2
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1998
    Motor
    1.8T
    MKB/GKB
    AEB/DHW

    Ort
    Daheim
    Registriert seit
    01.03.2008
    Das mit den zerlegen ist Gut, aber es kommt auch das zusammenbauen. Das ist so gut wie unmöglich. Ohne passendes Werkzeug unmöglich.
    Lieber gleich 2 Neue und es ist Ruhe.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Ossi Beitrag anzeigen
    Das mit den zerlegen ist Gut, aber es kommt auch das zusammenbauen. Das ist so gut wie unmöglich. Ohne passendes Werkzeug unmöglich.
    Wenn du als "passendes" Werkzeug den Kolbenzurückdreher meinst, den habe ich bereits in meiner Werkzeugsammlung.
    Wenn die Bremssattel für den S4 nicht so teuer wären, würde ich natürlich neue bzw. überholte kaufen. Aber das ist dann die letzte Lösung. Ich will erstmal versuchen die beiden Bremssattel selber instandzusetzen.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Der Kolbenzurückdreher ist kein Werkzeug um einen Bremssattel fachgerecht instand zu setzen, ich rate dir erstmal an einem "Übungssattel" einen Versuch zu starten

    Und rechne damit das bei deinem Rost am Kolben und auch an der Bremshebelwelle ursächlich sein kann

    Ich würde aber vorab mal schauen ob nicht einer der beiden Führungsbolzen festgegammelt ist

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von chr-geit85
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/HFD

    Registriert seit
    17.07.2018
    Zitat Zitat von Merlin6000 Beitrag anzeigen
    Ich würde aber vorab mal schauen ob nicht einer der beiden Führungsbolzen festgegammelt ist
    Ich habe die S4 Bremse erst vor ca. 4 Monaten selber nachgerüstet und die Sattelhalter entrostet und mit Bremsenpaste eingeschmiert (da wo die Bremsbeläge reingesteckt werden), sowie die Führungsbolzen gesäubert und auch mit Bremsenpaste geschmiert.
    Der Verkäufer der S4 Bremse, hatte zuvor für mich die Staubmanchetten von beiden Bremssattel erneuert, weil die eingerissen waren. Wie auch immer. Ich habe jetzt am Bremssattel hinten links den Dichtring sowie die Staubschutzmanchette erneuert. Selbst mit Drücken auf das Bremspedal, ging der Kolben nur sehr schwer raus. Beim langsamen Rausdrücken des Kolbens, habe ich dann gesehen, das die Manchette im Bremssattel verkrempelt war. Bedeutet, die Staubschutzmanchette hat den Kolben daran gehindert, dass dieser wieder zurück gedrückt wird. Normalerweise soll ja der große 43mm Dichtring im Bremssattel den Kolben, nach Lösen der Bremse, wieder etwas zurück drücken. Und außerdem war die Rille, wo ja die Manchette eingesetzt wird, voller Rost. Also habe ich alles mit ein kleinen abgewinkelten Schraubendreher die Rille entrostet, sowie den Kolben nochmals mit einen feinen Metallfaservlies "poliert".
    Alles schön mit Silikonspray eingesprüht und den Kolben eingesetzt und diesen mit ein Kolbenrückdreher vorsichtig reingedreht. Das hat Nerven gekostet, weil die blöde Manchette immer wieder in Ihre Ausgangslage zurück wollte bzw. die Manchette immer wieder vom Kolben gerutscht ist. Hat zwar alles 1 Stunde gedauert, aber es hat sich gelohnt. Schon allein, weil man sich das Geld für ein Austauschbremssattel gespart hat. Alles wieder Zusammenbauen und die Bremse 3x entlüftet (sicher ist sicher).
    Bin anschließend so ca. 15 km nach Hause gefahren und die Felge blieb schön kalt und der Durchschnittsverbrauch hat sich von 10,8 auf 8,5 l/100km reduziert. Mission erfolgreich.
    Ich werde die Sache noch ein bißchen beobachten. Für Privat kann man sowas machen, aber für fremde Kunden, wo man ja eine Gewisse Garantie auf die Arbeit geben muss, würde ich das nie im Leben machen. Immerhin reden wir hier von einen der wichtigsten Bauteile am ganzen Auto. Dem Bremsensystem.

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Bremse wird warm und setzt sich fest (nur vorne rechts)
    Von Racer X im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.10.2021, 13:37
  2. 8D/B5 - 1.8T wird langsam warm
    Von BlueG6o im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 14.10.2011, 19:40
  3. 8D/B5 - A4 B5 2,4 l wird schlecht warm!
    Von Sven-K im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.10.2011, 22:35
  4. 8E/B6 - 1,8T wird nicht Warm
    Von audia4v8 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.02.2011, 20:12
  5. 8D/B5 - Felge wird warm
    Von myfish im Forum Bremsen
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.10.2010, 12:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •