Ergebnis 1 bis 17 von 17
  1. #1
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019

    Audi A4 _ _ alle Boxen ohne Ton _ _ Uebeltäter wohl gefunden _ und nun ??

    Hallo zusammen

    habe mir jetzt ja wieder einen Audi A4 Avant 2.0 quattro s-line zugelegt. Komme nicht los vom B7. Hat das Bose System und das grosse Navi .....

    ... hat allerdings keinen Sound, sprich kein Ton aus allen Boxen. Nachdem ich im Forum mal rumgestöbert habe, Kofferraum rechts, Deckel auf und Stecker checken, kam dies zum vorschein

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20211128_183026.jpg 
Hits:	43 
Größe:	234,6 KB 
ID:	342457

    okay, sicher ein Grund doch jetzt wie weiter .
    Mal einen solchen Stecker suchen, wenn es die einzeln gibt und überhaupt so einfach getauscht werden können . Oder muss da eine ganze Einheit getauscht werden ?

    Woran kann das liegen ? Kann da noch diverses im Argen sein ?

    Glaube auch der Avant hatte mal einen Wechsler im Handschufach , jetzt nicht mehr, auch ein möglicher Grund ?

    Wie gehe ich am besten vor ? Bin da einfach nicht so bewandert mit der Materie .........

    Ansonsten funktioniert alles am grossen Navi , einfach kein Ton will raus

    Ueber Hilfe, Tips und Anregungen Eurerseits würde ich mich freuen

    Grüsse
    Woddy

  2. #2
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    habe jetzt mittels Spiegel noch den Anschluss fotografiert. Sieht auch nicht gerade frisch aus

    Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20211129_002806.jpg 
Hits:	25 
Größe:	198,9 KB 
ID:	342458Klicke auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	20211129_002814.jpg 
Hits:	19 
Größe:	215,9 KB 
ID:	342459

    Grüsse
    Woddy

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2009
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    CAKA

    Ort
    SAD
    Registriert seit
    01.02.2013
    Servus,

    das Problem ohne Ton hatte ich bei meinem b8 auch, da war der Verstärker hinüber(der war aber nicht oxidiert und hatte keine optischen fehler) und den habe ich zur Reparatur geschickt (Polen) .

    Bei dir sieht es so aus als wie wenn da ein großer Übergangswiederstand gewesen wäre z.B. durch verbogene Pins oder falsch montierten Stecker mit Gewalt oder ähnliches, keine richtige Auflagefläche der Pins, dann wirds heiß und es schmilzt das Plastik.

    ich würde mir ein Steckergehäuse besorgen und dann testen obs dann vll doch geht. Alternativ ein Schlachtfahrzeug suchen und den kompletten Stecker mit Kabel besorgen

    Gruß

  4. #4
    Benutzer Avatar von Irbiss
    Modell
    Audi S4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2003
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    31.01.2019
    Da kann ich meinem Vorschreiber nur zustimmen, Teilenummern hier:

    Steckergehäuse & Pin:
    Anzahl Teilenummer Bezeichnung
    1x 4B0971942 Steckergehäuse für Bass
    1x 000979133 2x Pin mit Leitung für Bass
    1x 4E0971636 32pol. Steckergehäuse
    8x 000979025 2x Pin mit Leitung
    3x 000979242 2x Pin mit Leitung
    1x 000979308 2x Pin mit Leitung


    Verstärker würde ich erst einmal mit den neuen Anschlüssen prüfen, kann man dann immer noch tauschen.

    Holger



  5. #5
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    Hallo

    danke mal für die Infos

    Kann man den den Stecker selber auseinander nehmen ?
    Weil heute die Info ab AMAG nur komplett. Aber schon klar die möchten verkaufen. Der neue Stecker wäre CHF 36.--
    Wäre für mich eventuell einfacher ,aber ....
    .... dazu eh die Frage wo führt den das Kabel an dem Stecker überhaupt hin, konnte gar nicht erkennen wie lange das ist ?

    Muss ich mal sehen wo ich die Teile alle herkriege, ob die AMAG nicht schwierig tut

    Den Verstärker kann ich einzeln wechseln, da muss nicht zwingend die untere Bassbox mitgewechselt werden ?

    Wenn ich das alles wechsle ist das plug and play, muss nicht noch was neu codiert werden ?

    Viele Fragen, ich Unwissender , sorry

    Grüsse
    Mumpiz

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Ja, kann selber auseinander genommen werden. Brauch ggf Auspinwerkzeug.

    https://originalteilemarkt.de/media/...-5K0971636.JPG
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  7. #7
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    danke erstmals , wird ggfs. wohl besser sein, wenn ich den Stecker neu kaufe, sofern der Kabelstrang nicht durch das ganze Auto geht

    Das Bild war hilfreich, ist genau das Teil das einzeln ist, aber ich müsste Werkzeug kaufen und ob ich das hinbekommen, naja eher nicht, da muss ich ehrlich mit mir selbst sein.

    Geh jetzt mal in die Garage und schraube den Verstärker ab, sind so wie ich gesehen habe 4 Schrauben , dann sehe ich ggfs. mal wo der Kabelstrang hingeht

    Danke vorab , komme sicher nochmals mit Fragen

    Grüsse
    Woddy

  8. #8
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Der Verstärker ist mit 3 Schrauben und einer Mutter befestigt. Zur Demontage muss der Kofferraumboden sowie die komplette rechte Verkleidung ab.

    Versuch deiner Zeit und deinen Nerven einen Gefallen zu tun, und tausch nur den Stecker aus!

    Die meisten Kabel mitsamt Kontakten sollten noch in Ordnung sein, bei dem Teil wo es durchgeschmort ist würde ich an deiner Stelle die Kabel etwas kürzen und dann den Kontakt neu drauf crimpen (Wenn du den Weg gehst kann ich dir gerne die Teilenummer der Crimpkontakte geben. die wirst du bei VW so nicht bestellen können, sind aber günstiger als die reparaturkabelsätze + du musst nicht rumlöten/quetschen, sondern kannst diese direkt auf das Kabel crimpen).

    Der Kabelbaum an sich ist lang und erstreckt sich von hinten rechts über das gesamte Auto. Je 2 Kabel zu jeder Tür, 7 zum Radio, 2 vorne zum Center und 2 zum Bose Mikrofon in der Deckenleuchte. 2 für die Stromversorgung, 2 kleine Strecken zum Subwoofer. macht also 23 Kabel.

    Ich rüste bei mir aktuell auf das Teil-Aktiv auf, und es macht riesig Spaß die 4 Kabel für die hinteren Türen plus 5 kabel bis nach vorne durch den Mitteltunnel zu verlegen.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  9. #9
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    also den Bose Verstärker habe ich ab, den konnte ich einfach lösen. War ja nur die Klappe im Kofferaum rechts öffnen und die Schrauben losdrehen. Sieht ziemlich verkokelt aus. So einen kann ich von einem Teilespender vom Schrotti kriegen. Denke schon, dass ich den gleich tausche.

    Ja das mit dem Kabel habe ich mir anders vorgestellt, wollte auch kurz mal die Seitenwand lösen um zu sehen wo das Kabel den so hingeht, aber eben, nicht mal die Schrauben / Clips oder was auch immer gefunden wo ich lösen müsste um das kleine restliche Seitenteil rechst wegzukriegen oder etwas nach vorne zu kippen.

    Ist aber echt hässlich, wenn das ein Kabelstrang durch den ganzen Audi ist ................ oh verda........

    Da hast in dem Falle ordentlich Arbeit ...... wie ist es den mit deinen Nerven ??

    Grüsse
    Woddy

  10. #10
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Da habe ich mich etwas ungünstig ausgedrückt. Mit den 3 Schrauben und einer Mutter meinte ich natürlich das ganze Gebilde aus Subwoofer Box sowie Verstärker. Der Verstärker selber ist, Bose oder nicht Bose, direkt so gut zu demontieren

    Wie gesagt, um zu gucken wo die hin gehen muss erst der Kofferraumboden raus, dann kommst du an die nötigen Stellen um die Seite zu demonieteren. sind meines wissens nach aber nur geclipt, nicht geschraubt.

    Der Kabelbaum gehen vom Verstärker aus die rechte Kofferraumseite entlang bis zur Gurtrolle hinten rechts, und von da runter unter den Rücksitz durch den Mitteltunnel und von da dann jeweils an die Sicherung, jede Tür (Bescheuert für die hinteren das die auch nach vorne verlegt wurden), ans Radio usw.
    Ist eine Heidenarbeit wenn man das nicht hat. Gefühlt muss das ganze Auto einmal innen auseinander gebaut werden. Deswegen rate ich dir auch nur den Stecker mitsamt eventuell kaputten Kabelenden zu tauschen. Das spart dir Geld, Zeit und nerven.

    Meine Nerven liegen blank. Die Arbeit steht noch an, und ich freue mich nicht drauf. Ursprünglich wollte ich nur die Fensterheber hinten nachrüsten, habe mir aber nun gedacht das wenn ich schon da rumfummel, ich gleich alles reinfeuern kann. Allerdings werde ich nicht, wie original vorgesehen, die Kabel für die hinteren Türen nach vorne ziehen und dann nach links und rechts gehen, sondern direkt von hinten an beide B-Säulen (Natürlich vorher unter die Rücksitzbank in die Mitte, damit eine gleiche Kabellänge garantiert wird).
    Aber wenn's gemacht ist ist's halt gemacht. Ein weiterer Schritt zur Vollausstattung. Fehlt nicht mehr viel.

    Aber zum Thema an sich: Mach einfach einen neuen Stecker und crimp die Kontakte der Kabel neu die wirklich tief gekohkelt sind. Die Zeit die du aufbringen wirst richtig zu crimpen ist besser investiert als einmal den Kabelbaum näher zu betrachten
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  11. #11
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Also Verstärker ist zu 90% auch defekt wichtig den defekt beheben das das auslöst ... hast du ein schibedach ? Wenn du einen neuen Verstärker verbaust kann es sein das der Komponentenschutz hat ( sicher bei Bose und B&o ) und evtl noch die richtigen Parameter drauf sonst klingt nix ... kabelbaum tauschen ist nicht so einfach wie schon erwähnt die Kontakte neu krimpen oder ein rep Kabel anlöten

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Fernmelder
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BLB/GYJ

    Ort
    D-89xxx
    Registriert seit
    02.07.2007
    Der B7 hat doch noch keinen Komponentenschutz?
    Aus Datenschutzgründen blinke ich nicht mehr

  13. #13
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Hast recht hatte B7 überlesen optisch von stecker her war ich bei b8 ... dann vergesst die Parameter und den Komponentenschutz

  14. #14
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    Hallo

    danke mal für alle Inso. Verstärker habe ich von einem Schlachtfahrzeug ergattern können. Hat auch einwenig Garantie drauf. Betreffend Stecker , das wird die Werkstatt meines Vertrauens machen, zahle da lieber was, da ich da halt einfach zuwenig weiss/kann was dies betrifft.

    Muss jetzt mal warten bis alles Eintrifft und dann gehts zur Sache. Hoffe das ganze kommt gut und es funzt danach wieder.

    Was ich noch gesehen habe, an den beiden Leselampen hinten am Himmel, hat es wohl eine voll verraucht, das ist schon einwenig das Plastik versengt. Kann das auch ggfs. einen Einfluss auf die Verstärker / Stecker Problematik haben ?

    Grüsse
    woddy

  15. #15
    Benutzer Avatar von Nytech
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2007
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    BRD / HCK

    Ort
    Bingen am Rhein (RLP)
    Registriert seit
    08.11.2017
    Bau die Lampe mal aus und guck es dir an. Ist ja nur geclipst. Dann siehst du ob es das Leuchtmittel ist oder einer der beiden Kontakte dafür o.ä. Bilder helfen da immer bei der Ursachenfindung (oder eher Problemfindung)

    Einfluss darauf? Ich sage Nein. Denke das ist bis jetzt einfach ein Zusammenspiel aus dem Alter des Wagens (Bedenke: Der letzte B7 rollte vor bald 15 Jahren vom Band) und das es sich um, blöd formuliert, nicht "isolierte" Stellen handelt. Da kann mit den Jahren schon was passieren. Siehe dein Verstärker: Da sieht man die Feuchtigkeitsstellen an einigen Kontakten.
    A4 B7(8E) | 2.0 TDI (BRD) | 317.457km | Lavagrau Perleffekt | S-Line Interieur

  16. #16
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    ja werde ich heute oder morgen mal nachsehen , der Avangt steht halt leider nicht gerade um die Ecke, und ein Foto machen

    bin selber mal gespannt wie es da drinn aussieht

    Danke auf jeden Fall

    Grüsse
    Woddy

  17. #17
    Benutzer Avatar von woddy
    Modell
    Audi S4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2014
    Motor
    3.0 TFSI V6 Quattro
    MKB/GKB
    crec

    Ort
    Zürich
    Registriert seit
    24.09.2019
    Hallo zusammen

    Hatte die Zeit echt viel um die Ohren und habe keine Zeit gefunden mich nochmals zu melden. Weihnachtszeit = Stresszeit im Verkauf ....

    Soundtechnisch funzt wieder alles . Habe den Wagen zum Freundlichen gestellt, Verstärker hat ich ja schon organisiert und er hat mir den Stecker gemacht. Jetzt gehts wieder ab ....

    Musste eh wegen Motorenstörung einfliegen , nach auslesen des Fehlerspeichers wollte mir die Audi Vertretung gleich mal eine neude Drosselklappe und eine neue Sonde verkaufen ...... die Werkstatt meines Vertrauens hat mir ein kleines Bauteil ersetzt das Luft gezogen hat und den Fehler verursacht hat. Nochmals gut gegangen

    Jetzt hab ich Zeit und kann im Forum stöbern , den heute Abblendlicht rechts im Display ..... mal sehen wie was man bei Xenon machen muss ....

    Schöne Weihnachten euch

    Grüsse
    Woddy

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - Bosesoundsystem gibt auf hinteren Boxen und Sub keinen Ton. Aktivendstufe kaputt?!
    Von rio884 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.05.2010, 20:32
  2. 8E/B6: kein ton von boxen
    Von maysin80 im Forum Hifi, Navigation & Telefonie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.09.2009, 23:22
  3. 8E/B7: Starkes Klopfen beim 2,0 TFSI Motor ----Problem wohl gefunden!!
    Von marcinnastal im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.04.2009, 13:00

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •