Ergebnis 1 bis 16 von 16
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    03.07.2003

    Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Wer kann mir helfen???

    Ich bekomme von jedem was anderes gesagt. Selbst OZ Deutschland schrieb nur: wenden sie sich an ihren Reifenhändler/-hersteller. Mein Problem ist das ich eine OZ Antares in 8J*19 ET 35 habe mit Dunlop Sportmaxx 235/35 ZR 91 XL. In meinem Teilegutachten sind bei meinem B5/8D aber nur 225er angegeben. Also habe ich mich an Dunlop gewendet, die mir auch eine Freigabe für diese Rad/Reifen Kombi gegeben haben!!! Also zur DEKRA, weil ich bis jetzt mit denen keine Probleme hatte. Selbst mein FSE-Ventil haben die ohne Probleme eingetragen!!! Die haben mich dann zum TÜV geschickt. Der faselte was von Vergleichsgutachten, Eintrag in den Fahrzeigbrief und was von Einzelabnahme!!!!

    Da ich aber absoluter leihe bin kann ich mit dem ganzen nicht unbedingt was anfangen. Besonders wo bekomme ich dieses Vergleichsgutachten her???? Was für kosten kommen da auf mich noch zu??? Muss ich noch etwa die Radläufe umlegen lassen??? 225er bekomme ich nicht mit einer Traglast von 91!!! Dies steht aber nun mal in meinem Fahrzeugschein!!!! Ich weis auch nicht was ich noch veranstalten soll!!! Die OZ will ich aber irgendwie doch nicht loswerden!!!

  2. #2

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Wen intressiert das Gutachten, stell lieber mal ein paar Foto'S rein

    Da wo du deine Felgen gekauft hast, dort gehst du hin und sagst du möchtest ein TÜV-Gutachten haben. Dort steht dann drin welche Rad-Reifen-Kombi du fahren darfst. So, wenn nichts schleift fährst du beim TÜV/DEKRA vor und sagst du möchtest das eingetragen haben. Kostet 40€ und fertig!?

    Wichtig ist dabei das du ein TÜV-Gutachten für deine Felgen hast! Ein Teilegutachten ist wie Klopapier und bringt dir gar nichts! Außer die von dir beschriebene Einzelabnahme...

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    03.07.2003

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Bei den OZ ist folgendes dabei gewesen: Teilegutachten nach §19(3) StVZO. Wo ist den der unterschied zu einem TÜV Gutachten. Weil in dem Teilegutachten mein B5/8D halt nur mit den 225er angegeben ist.

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    03.07.2003

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Die Rad/Reifen Kombi hab ich bei verschiedenen Händler gekauft. Ich hab mich da wohl eher auf die von OZ verlassen. Ich bin davon ausgegangen das ich soweit alles nun einfach eintragen lassen kann. Aber weitgefehlt!!!! Was kostet der Spaß mit der einzelabnahme eigentlich!!!

  5. #5

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    TheBigG schrieb am 07.07.2005 19:30:


    Wichtig ist dabei das du ein TÜV-Gutachten für deine Felgen hast! Ein Teilegutachten ist wie Klopapier und bringt dir gar nichts! Außer die von dir beschriebene Einzelabnahme...

    aha.... ein teilegutacthen zieht eine einzelabnahme mit sich. das teil heist tüv-teilegutachten. es umfasst reifengröße und hinweise was am auto geändert werden muss. eintragung kostet normale gebühr und ist damit KEINE einzelabnahme.
    hat man nur ein festigkeitsgutahcten muss man mit einzeleintragung eintragen,so wie bei orginal audifelgen etc.

    @quattromaster:

    der reifen muss nicht unbedingt index 91 haben nur weil das im schein steht. es komtm auf die achslast an. mein a4 B5/8D 1.8 hat ist auch mit reifen des index 91 eingetragen. bei meinen 225/40 habe ich einen 88er index der trotzdem reicht um die maximale zuladung laden zu könne. ist also mit 88er index immernoch für mehr achslast geeignet als erlaubt.
    im schei nsteht nur 91 weils die reifengröße nicht mit weniger traglast gibt.

    also besorg dir ein tüv-teilegutachten für die oz und ab gehts zum eintragen.

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    03.07.2003

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Bin etwas verwieeert!!!! Mir wurde gesagt, dass der Traglast Index von 91 auch was mit meinem Speedindex zu tun hat. Mein Quattro Läuft laut Tacho 250 sachen?!?

  7. #7

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    aha.... ein teilegutacthen zieht eine einzelabnahme mit sich. das teil heist tüv-teilegutachten. es umfasst reifengröße und hinweise was am auto geändert werden muss. eintragung kostet normale gebühr und ist damit KEINE einzelabnahme.
    hat man nur ein festigkeitsgutahcten muss man mit einzeleintragung eintragen,so wie bei orginal audifelgen etc.
    upsala, da hab ich wohl was verwechselt *schäm*

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Hallo,

    Dein Problem ist hier wohl der Abrollumfang. Beim B5/8D wären 225er Reifen normal, bei 235er brauchst Du einfach eine Einzelabnahme. Bei 235er liegt einfach der Abrollumfang nicht in dem 2% Bereich, d.h. zum ADAC, Tacho überprüfen lassen und wenn alles passt dann zum Tüv und die Räder eintragen lassen.
    Gruß Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  9. #9
    Kauerner
    Gast

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    2% sind absoluter quatsch!
    es wird von der reifengröße mit dem größten abrollumfang (beim b5: 195/65-15) der abrollumfang berechnet (1935mm)
    -> von diesem wert aus +1% oder -4%
    bei mir waren es 26mm mehr, hätten aber nur 20mm mehr sein dürfen! so ein scheiß sag ich euch! ne abweichung von +1,3% und die kacken sich ein!
    erst der dritte prüfer war kulanter und hat sie anstandslos eingetragen
    einfach bei verschiedenen probieren, mein kumpel hatte +4% und trotzdem wurden die eingetragen, einfach mal nachfragen und bloß nicht auf tachoangleich einlassen!

  10. #10
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4
    Bauform
    Avant

    Ort
    Frankenthal/Pfalz
    Registriert seit
    26.05.2005

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    quattromaster schrieb am 07.07.2005 19:52:
    Bin etwas verwieeert!!!! Mir wurde gesagt, dass der Traglast Index von 91 auch was mit meinem Speedindex zu tun hat. Mein Quattro Läuft laut Tacho 250 sachen?!?
    ähm ie Zahl sagt nix über die Geschwindigkeit aus, sondern der Buchstabe davor/dahinter!

    in deinem Falle die kombination ZR die steht für <240
    Gruss T0bi - HiFi im Aufbau

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Hallo,

    schau mal auf http://www.flat4.de/tachoanp.htm.
    Ein Tacho darf nie weniger anzeígen als der Wagen reel schneller ist (aber jeder Tacho geht eigentlich vor). Ich bin mit meinen 20 Zoll zum TÜV gefahren und habe mit einem Prüfprotokoll nachgewiesen, dass mein Tacho nicht weniger anzeigt. Würde er das tun müßte man ihn angleichen lassen.
    Eine Einzelabnahme ist immer notwendig, wenn Du Rad/Reifenkombinationen eingetragen bekommen willst, die nicht im Gutachten stehen. Dafür sind dann auch die Vergleichsgutachten nötig, da der Prüfer ja eine Grundlage braucht zum Eintragen.
    cu Babsi
    P.S. so eine EIntragung ist oft Ermessenssache des Prüfers
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    03.07.2003

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Aha,
    und wo bekomme ich ein Vergleichsgutachten her??? Von OZ selber??? Worauf muß ich achten??? Das mein Audi A4/B5, ne andere 8*19 Felge und die 235er in Kombination geprüft worden sind??? Oder was???

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    03.07.2003

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Bei flat4 habe ich diese Ergebnisse: 235er = 97.20287804009716, bei den 225er = 98.26586682354013. Für mich ist das kein großer unterschied!!! Aber auch nur für mich!!!

  14. #14
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    (noch) kein Audi A4/S4

    Ort
    Nähe Hamburg
    Registriert seit
    21.08.2004

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Wie ist es denn mit dem Loadindex?
    Ich habe lt. Papiere auch einen 91er LI.
    Kann ich jetzt wirklich Reifen mit 90er LI eintragen bekommen?
    der 90er LI liegt noch weit im Bereich der Achslast meines A4´s.
    Habe mal gehört, das man min. den serienmäßig eingetragen LI haben muss.
    Gruss

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1999
    Motor
    2.4 V6 Quattro
    MKB/GKB
    ARJ

    Registriert seit
    03.07.2003

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Tja,
    habs aufgegeben!!! Ich verticker die 235er wieder bei eBay (Artikelnummer: 7986146129) und besorg mir 225er!!! Hoffe ich bekomme die eingetrage mit nem Lastindex von 88. Der ist immernoch höher als meine Achlasten meines B5!!!

  16. #16
    Erfahrener Benutzer Avatar von Babsi
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    MKB/GKB
    BCY/GAG

    Ort
    Lauf an der Pegnitz
    Registriert seit
    10.11.2002

    Re: Wie bekomme ich meine OZ eingetragen???

    Hallo,

    Du darfst ja auch nicht die 235er mit den 225er vergleichen, sonder die kleinsten im Schein eingetragenen Reifen mit den 235er. Ich hatte null Probleme bei der Eintragung. War eben nur TÜV pflichtig.
    cu Babsi
    Audi RS6 Avant, arancio borealis, Optikpaket, Carbon, Sportabgasanlage, LED Rückleuchten, 20 Zoll RS6 4F Felgen, Dämmglas uvm. Audi Club Nürnberg e.V.

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •