Ergebnis 1 bis 5 von 5
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    25.11.2021

    Bestehende Eintragung ohne KBA/Teilenummer - was darf/kann ich fahren?

    Hallo zusammen,

    bin Neu hier und wie vermutlich meistens, direkt mit einer Frage =).
    Ich habe seit kurzem einen A4 B6 Avant 1.8t BEX Bj.2004.

    In dem Fahrzeugschein wurden 2 Felgen in Verbindung mit dem verbauten TA Technix Fahrwerk
    eingetragen. Die 19er sind ja eindeutig durch die Teilenummer bestimmbar - die Felgen waren auch auf
    dem Auto montiert.

    Nun muss ich mir für den Winter noch Felgen/Reifen besorgen und wollte gerne die 18 Zoll fahren die bereits eingetragen sind.

    Klicken Sie auf die Grafik für eine größere Ansicht 

Name:	A4B6-Eintragung.jpg 
Hits:	21 
Größe:	229,5 KB 
ID:	342438

    So wie ich das Verstehe kann ich 8Jx18H2 ET43 mit 235/40/18 Reifen und den Spurplatten V:10mm/H:15mm
    montieren - das sollte laut meiner Recherche auch passen.
    Allerdings sind zur Felge nur die Maße und "Org. Audi-LM-Rad" angegeben.

    Wie seht ihr das, kann ich jede Original Audi Leichtmetallfelge mit den angegebenen Maßen und Reifen + Spurplatten fahren?

    Vielen Dank im vorraus

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Ja, das siehst Du richtig. Du kannst jede Felge montieren die diese Maße hat.

    Allerdings sollte Dir bewusst sein: So eine Eintragung ist eigentlich nicht viel wert. Eigentlich muss der Prüfer ein eindeutiges Merkmal wie TN oder KBA Nummer eintragen.

    Würde ich aber einfach ignorieren und mir passende Felgen holen.
    Im Falle einer Kontrolle kann man es ja dann drauf ankommen lassen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Also ich würde das so lesen, als wäre die Spurverbreiterung für original im COC aufgeführte 18-Zoll Felgen eingetragen worden.

  4. #4
    Forensponsor Avatar von DaBayer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK/HKF/GDF

    Ort
    Niederbayern
    Registriert seit
    09.03.2019
    Wenn du auf Nummer sicher gehen willst kauf dir 18 Zöller die dir gefallen und passen und lass es für 60Euro richtig eintragen im Schein. Dann hält es auch jeder Kontrolle stand.

    Im Ernstfall könnte dich die Rennleitung ärgern wenn da original Audi LM Rad steht und du eine Zubehör Felge fährst.

    Hast du mal ein Bild wie die 9x19 ET29 auf der VA aussieht? Muss ja extrem knapp sein...
    Spritmonitor.de ... Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, ausser durch mehr Hubraum

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BEX

    Registriert seit
    25.11.2021
    Erstmal vielen Dank für die Antworten.

    @Stefan2.0TDI:
    Das die Eintragung wenn es hart auf hart kommt nicht hieb und stichfest ist, hab ich mir schon gedacht.
    Aber das Risiko würde ich vermutlich eingehen, wie du auch sagst.

    @stef:
    Hm, auch ne Möglichkeit. Müsste das aber nicht auch irgendwie vermerkt sein? Ich habe leider die COC Papiere
    nicht zu dem Wagen, und kann deßhalb nicht nachschauen ob die Kombination dabei wäre.
    Aber ich denke allein durch die Spurplatten sind die COC Papiere nix mehr Wert?

    @DaBayer:
    Mit 60€ bin ich da leider nicht dabei, wegen dem Gewindefahrwerk - das läuft bei mir hier eher auf 120€ raus.
    Aber das ist weniger das Problem, ich habe jetzt im Winter keine große Lust - und auch keine Zeit mehr das noch durch zu bringen.

    Seit meinem Trauma ein KW Fahrwerk in Verbindung mit Rial Daytona Race auf meinem S2 Avant einzutragen, bin ich da vorgeschädigt . Das war eine tortour - daheim hab ich den einfach nicht so Querverschränkt bekommen wie auf der Bühne - und es 2x nicht gepasst. Auf Sowas hab ich keine Lust im Winter. Deswegen sollte es vorerst zumindest mal das werden, was bereits eingetragen ist.
    Ich würde natürlich Original Audi Räder kaufen - das die Bedingung auf jedenfall erfüllst ist! Also kein Zubehör.

    Bilder von den 9x19 kann ich dir morgen machen. Aber das passt nur halblebig... Also Kotflügel sind leicht gezogen und die Bördelkante angelegt. Hat immer noch geschliffen. So hab ich den Wagen gekauft. Darum kümmere ich mich aber nächstes Jahr im Sommer. Ich denke 1-2cm höher drehen und paar Federwegsbegrenzer rein, dann passt das.


    Ich würde gerne diese Felgen fahren: Audi Alufelge 10-Speichen Design scharf
    https://www.original-felgen.com/4f0601025dd1h7.html

    Die Spurplatten HR 2055571A haben eine 6,5x45° Fase - weiß zufällig jemand ob das mit diesen Felgen passt?

    Die Audi Kundenberatung hat sich heute ziemlich dumm angestellt - und mich letztendlich nach nem 10 minütigen Vortrag über die COC Papiere an ein Audi Autohaus verwiesen, da umbauten ja immer bei Audi gemacht werden...

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - kann ich reifen in der grösse 225 40 18 fahren mit oder ohne eintragung
    Von M.Kirsche im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 17.05.2014, 09:12
  2. 8E/B7 - Kann ich die fahren ohne zu bordel
    Von K1ng im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 02.01.2012, 19:50
  3. 8E/B7 - Darf ich diese Räder fahren? kba Nr 45914 7,5 *16 et 35
    Von Rene82 im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 18.12.2011, 18:05
  4. 8E/B7 - Wie darf / kann ich diese Felgen fahren / eintragen? :)
    Von DeserTStorM im Forum Räder & Reifen
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 19.06.2011, 13:15

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •