Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 26
  1. #1
    Benutzer Avatar von Micha2020
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DMU

    Ort
    Bad Wildbad
    Registriert seit
    11.03.2020

    Bremse zu weich

    Hallo liebe Leute, ich bin am durchdrehen und finde den Fehler nicht. Es geht um meinen V6 2,8er bekommen hat er einen neuen HBZ mit Ausgleichsbehälter neu. Bremsflüssigkeit neu usw. Ich hatte den BKV draußen. Alles entlüftet später mit Überdruck. Bei den ersten paar malen könnte ich keinen guten Druckpunkt am Bremspedal herstellen. Dann habe ich den HBZ rausgeschmissen und mir nen anderen in gehobener Preisklasse geholt. Alles wieder rein entlüftet und versucht mittels Stellschraube hinter dem Bremspedal zu BKV einen guten Druckpunkt wieder her zu stellen. Ich bekomm aber einfach das nicht so sauber hin wie bei meinen anderen Audis. Die Bremse ist am Anfang weich muss paar Mal pumpen dann wird diese fest. Im Moment dann zu fest weil er im Leerlauf blockiert, ich habe wahrscheinlich gerade etwas zu viel an der Schraube gedreht quasi etwas Vordruck. Dreh ich aber zurück ist das Pedal viel zu weich ohne gescheiten Druckpunkt. Was zum Kuckuck ist da los? Vorher hat er einen guten Druckpunkt gehabt ich wollte den HBZ und Ausgleichsbehälter sowie Flüssigkeit nur aus Sicherheitsgründen Mal neu machen. Und jetzt verhält sich das Bremspedal so, als würde ich in ein Haufen Sch***e latschen.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Das System habe ich an sämtlichen Stellen geprüft es gibt keine Undichtigkeiten

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo!

    Die Schraube am Bremspedal stellt das Lüftspiel ein. Wenn das zu eng ist, passiert es, dass Deine Bremse nach Erwärmen zumacht und schließlich blockiert. Bitte stelle das Lüftspiel nach Werksvorgabe ein.

    Was den Rest angeht, hast Du noch Luft im System. Gerade wenn der HBZ neu gekommen ist, kann es passieren, dass sich Luftblasen in den Leitungen halten. Es kann sein, dass zwei oder dreimal entlüftet werden muß. Mit welchem Gerät hast Du entlüftet? Bei meinem Käfer habe ich mit Eazy Bleed auch dreimal durchlaufen lassen müssen, bis das Ergebnis zufriedenstellen war.

  3. #3
    Benutzer Avatar von Micha2020
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DMU

    Ort
    Bad Wildbad
    Registriert seit
    11.03.2020
    Ich habe ein Recht gutes Entlüftungsgeräte mit großem Druckspeicher Marke muss ich Lügen weiss gerade nicht. Auf jedenfall was gescheites ist ähnlich gut wie die ATE Entlüftungs Geräte. Also an der Technik mangelt es nicht. Funktioniert auch alles so wie es soll und klappt ja ständig auch. An den Abs Block habe ich zb gedacht den kann ich aber nicht ansteuern. Die alten Abs ohne ESP ect kann ich über vcds nicht ansteuern da müsste ich ihn Mal auf einer sagen Strecke bis zum regeln quälen und nochmal entlüften.Und dann schauen ob es besser wird. Das System hab ich jetzt 4 Mal entlüftet doch das Problem Besteht weiter.
    Geändert von Micha2020 (23.11.2021 um 15:44 Uhr)

  4. #4
    Benutzer Avatar von Micha2020
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DMU

    Ort
    Bad Wildbad
    Registriert seit
    11.03.2020
    So ich habe es geschafft. Die Bremse ist wieder schön fest. Ich habe vorhin noch einige Male entlüftet und das abs etwas strapaziert. Mit folgendem Ergebnis dem System ist kein Luftbläschen mehr zu entlocken gewesen. Nichts und wieder nichts als saubere reine Bremsflüssigkeit was ja eigentlich gut ist. Ich konnte nun mit sehr viel Zeitaufwand das Luftspiel bzw die Stellschraube hinter dem Bremspedal zum BKV einstellen.. Mir war nicht bewusst dass der Toleranzbereich so gering ist dass es teilweise nur gerade mal um einen gewindegang geht. Die ganze Sache war sehr zeitaufwendig und kniffelig da hätte ich mir besser eine Markierung am Gewinde machen sollen. Na ja hinterher ist man immer schlauer. Auf jeden Fall ist es mir gelungen einen guten Druckpunkt der Bremse zu vermitteln ohne dass diese blockiert.
    Geändert von Micha2020 (24.11.2021 um 10:06 Uhr)

  5. #5
    Benutzer Avatar von Micha2020
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.6
    MKB/GKB
    AHL/DMU

    Ort
    Bad Wildbad
    Registriert seit
    11.03.2020
    Ich habe den nachdem alles fertig war Probe gefahren auf einer sicheren Strecke natürlich und die Bremse ordentlich strapaziert. Das Ergebnis war sehr gut falls jemand Einwände hat einfach schreiben.

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    War jetzt am Ende die Einstellung am Bremskraftverstärker oder Luft im System das Problem? Ich habe leider das gleiche mit meinem B5 seit dem ich auf FL Bremskraftverstärker umgebaut habe

  7. #7
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Manchmal hilft es während des Entlüftungsvorganges das Bremspedal ein paar Mal zu Betätigen. Dabei beachten, dass man das Pedal nicht zu weit nach unten drückt besonders wenn der Hauptbremszylnder schon älter ist.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Hallo,
    meine bremsen sind auch ziemlich weich, wobei die vorderen Scheiben nicht mehr optimal sind.
    Spricht irgendetwas dagegen das System manuell zu entlüften ?

    Und welche Scheiben und Beläge sind empfehlenswert ?

    Grüße

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Hallo Stefan!

    Weiche Bremsen können Luftblasen im System als Ursache haben, aber auch ein defekter Hauptbremszylinder oder kaputte Bremsschläuche. Was meinst Du mit manuell entlüften. Pumpen kann man machen, funktioniert auch ganz gut. Aber: Wenn sich altersbedingt Schmutzkrümel im Hauptbremszylinder befinden und Du bis zum Anschlag durchtrittst, können diese die Manschetten im Bremszylinder beschädigen (hatte ich schonmal). Dann ist ein neuer HBZ fällig.

    Bei Scheiben und Belägen nimmst Du Markenware, kein China-Gefoppel. Ich versuche in der Regel, ATE zu kriegen.
    Es grüßt
    Bernhard

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020

    Bremse zu weich

    Zitat Zitat von BE472 Beitrag anzeigen
    Hallo Stefan!

    Weiche Bremsen können Luftblasen im System als Ursache haben, aber auch ein defekter Hauptbremszylinder oder kaputte Bremsschläuche. Was meinst Du mit manuell entlüften. Pumpen kann man machen, funktioniert auch ganz gut. Aber: Wenn sich altersbedingt Schmutzkrümel im Hauptbremszylinder befinden und Du bis zum Anschlag durchtrittst, können diese die Manschetten im Bremszylinder beschädigen
    Hallo, danke für deine Antwort !

    Also die Bremsschläuche dürften es vermutlich nicht sein, sonst wäre das wohl von aussen zu sehen (Leck) ?
    Wie findet man das am einfachsten raus, ob der HBZ defekt ist ?

    Mit manuell entlüften meine ich das einer pumpt und einer die Entlüftgsschrauben zudreht.
    Denke schon das hierbei das Pedal ganz durchgetreten wurde. Hoffentlich wurden dabei nicht die neuen Bremssättel beschädigt, oder ist die Manschette im HBZ gemeint ?

    Im allgemeinen ist die Bremswirkung seit Jahren ähnlich, auch nach kompletter Erneuerung der hinteren bremsen und der vorderen Beläge vor 2 Jahren. Die Bremswirkung ist TÜV konform. Hatte auch schonmal gehört, dass der A4 b5 allgemein schwache bremsen hat, weswegen sich wohl manche auch die größeren Scheiben einbauen.

    Grüße
    Geändert von mounty (31.03.2022 um 19:41 Uhr)

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von BE472
    Modell
    kein Audi A4/S4
    MKB/GKB
    x

    Ort
    Beckum
    Registriert seit
    08.08.2012
    Die Schläuche müssen nicht zwingend ein Leck haben. Es kann auch sein, dass das im Schlauch einvulkanisierte Gewebe nicht mehr hält ist und sie eine Blase werfen. Dann sind sie aber auch nicht mehr weit vom Platzen. Dann wird es richtig weich...

  12. #12
    Erfahrener Benutzer Avatar von Gaston
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AVJ/ FPS

    Ort
    Bern, CH
    Registriert seit
    15.09.2013
    Zum Hauptbremszylinder: Trete einfach voll drauf, halte den Druck und wenn das Pedal langsam nach unten geht ist der defekt.
    Lieber nen tiefen Schwerpunkt als einen schweren Tiefpunkt

  13. #13
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Danke, das werde ich mal ausprobieren mit dem Durchtreten, ich nehme an bei laufendem Motor.

    Was letztesmal nicht entlüftet wurde waren die bremsen vorne und die Kupplung, da wurde aber auch der Flüssigkeitskreislauf nicht geöffnet.
    Bei einer ging auch die Entlüftungsschraube nicht auf; gibts da vieleicht einen Trick ?
    Zange ging auch nicht. Vieleicht mit Schrauben ausdreher ?

    Wie oft sollte man die Bremsflüssigkeit denn spätestens wechseln ? glaube das wäre mal wieder drann.

    Grüße

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Ich habe das mit dem Durchtreten jetzt probiert und festgestellt, dass das Pedal nicht weiter nachgibt; am HBZ liegt die schwache Bremswirkung also nicht.
    Denke ich werde also erstmal die vorderen Scheiben und Klötze wechseln. Was gibts den für eine etwas günstigere Alternative zu ATE ?

  15. #15
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    07.03.2022
    Ich kauf eigentlich auch immer ATE aber bei meinem neu erstandenen A4 B5 Avant waren Belege von Textar drin mit original VW Audi Logo/Teilenummer. Das sollte also auch passen. Musst nur beim Kauf drauf achten die richtigen zu nehmen. Oft gibts Einschränkungen bzgl. der Fahrgestellnummer. Shops bieten auch manchmal eine Zuordnung nach PR Codes.
    Geändert von jaro (04.04.2022 um 14:53 Uhr)

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Textar scheiben und klötze kosten auch genauso viel wie ATE.

    Ist Brembo viel schlechter ?

    Und sind die belüfteten eigentlich besser ?

  17. #17
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Ein weicher Bremspunkt liegt niemals an Scheiben oder Klötzen. Das sind einfach nur dumme mechanische Komponenten die auf Block gepresst werden, da kann aber nichts nachgeben oder weich werden. Wenn die Bremsen weich sind, dann ist es zu 99% Luft im System oder zu 1% die Bremsschläuche zu weich.

  18. #18
    Benutzer Avatar von jaro
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1997
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR

    Ort
    SN
    Registriert seit
    07.03.2022
    Zitat Zitat von Stefan23 Beitrag anzeigen
    Textar scheiben und klötze kosten auch genauso viel wie ATE.

    Ist Brembo viel schlechter ?

    Und sind die belüfteten eigentlich besser ?
    Meiner Meinung nach kannst du alle Markenhersteller kaufen ob Brembo Zimmermann ATE usw. wie Stef aber sagt wird das nicht viel an deinem Problem ändern. Mein Tipp Bremse erstmal ordentlich entlüften und dann weiter schauen.
    PS.: in dem Onlineshop wo ich kaufe ist Ate grundsätzlich teurer als Textar.

    Viel Erfolg beim entlüften.

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2000
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    Arg

    Registriert seit
    11.02.2020
    Als ich vor 2 jahren hinten neue Sättel, Scheiben und Klötze reingemacht habe, wurde das System natürlich entlüftet,
    nur eine vordere Bremse und die Kupplung nicht.
    Kann das sein das sich dort luft angesammelt und verteilt hat ? Aber dann hätte er ja zumindest anfangs deutlich auf eine Seite ziehen müssen ?

    Bei einem Sattel vorne ging die entlüftungsschraube nicht auf. (gibts da einen Trick ?)

    Die Bremswirkung war aber insgesamt kaum besser als vorher.
    Die Bremsflüssigkeit wurde nicht erneuert, aber das wird wohl nicht das problem sein nehme ich an...

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.8
    MKB/GKB
    ADR,PrinsVSI / CPD

    Ort
    D-382XX
    Registriert seit
    12.08.2006
    Ja, etwaige Luft im vorderen Bremszylinder kann sich im Laufe der Zeit durch Dampfblasenbildung auf das gesamte System verteilen.
    Nein, aufgrund diagonalen Bremskreisen und elektronischer Regelung ist es nicht unbedingt deutlich zu spüren gewesen, daß der Wagen einseitig gebremst hatte.
    Es ist zum jetzigen Zeitpunkt aber sinnlos darüber zu senieren.


    Den defekten Nippel mit ner (Grip-)Zange packen, rausdrehen und ersetzen.


    Bremsflüssigkeit altert und muß ersetzt werden.
    Je älter, desto tiefer fällt der Siedepunkt, dies erzeugt "Luft" beim bremsen. Poröse/oxidierte Bremsleitungen tun ihr übriges durch Diffusion.
    Der Siedepunkt kann gemessen werden, kostet nicht viel. Ein genereller Tausch alle 6Jahre wäre aber kein rausgeschmissenes Geld.


    Wenn du es richtig machen möchtest, tauscht du den defekten Entlüftungsnippel aus, kontrollierst nochmal die Bremsleitungen und -Schläuche auf Beschädigungen,
    wechselst dann erst die Bremsflüssigkeit und entlüftest die Bremsanlage komplett.


    Allen vorausgesetzt, daß die Kolben und Beläge freigängig sind.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Bremsdruck zu weich
    Von wiwo150 im Forum Bremsen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 19.09.2014, 10:16
  2. 8E/B6 - Bremse zu weich / BKV aber OK
    Von Battl1984 im Forum Bremsen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.08.2014, 23:41
  3. 8E/B6 - Bremse nach Wechsel weich
    Von derSheriff im Forum Bremsen
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 17.12.2012, 18:54
  4. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 01.07.2007, 17:47
  5. Re: Bremse beim 1.ten Tritt sehr weich
    Von fronaldo im Forum Bremsen
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 23.05.2006, 16:59

Stichworte

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •