Ergebnis 1 bis 7 von 7
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.10.2016

    Machbarkeitsfrage: Kann man mittels VCDS ein neues Getriebe auf die WFS anlernen?

    Hallo!


    Machtbarkeits-Frage in die Runde: Kann man mittels VCDS ein neues Getriebe auf die WFS anlernen/codieren oder geht das definitiv nur beim Freundlichen?
    Hinweis: Ich frage hier nicht danach wie es geht, sondern nur ob es geht, da ich selbst VCDS habe.


    Hintergrund meiner Frage:
    Ich habe einen Audi S4 B7 mit einem ZF 6HP19 Getriebe, dass wohl hinüber ist. Eine Überholung kostet mich tatsächlich mehr als ein nagelneues zu kaufen. Ich habe zum Glück sogar einen Bosch-Dienst gefunden, der ein werksneues Getriebe mit 0km verkauft. Der müsste aber mein Auto zu Audi bringen, damit die WFS codiert wird. Kostet ca. 200€.
    Wenn es mittels VCDS aber möglich ist, würde ich die 49€ für den vollumfänglichen Zugang zum VCDS-Forum investieren, mir das Prozedere erklären lassen und dann mein Getriebe selbst codieren. Der ganze Spaß kostet mich eh schon viel Geld, daher möchte ich natürlich gerne mir die 150€ sparen, wenn ich selbst ja schon die Mittel aber (noch) nicht die Ahnung habe.
    Bisschen kenne ich mich ja auch schon aus. Beispielsweise habe ich bereits Mail ein gebrauchtes Spendersteuergerät von einer Standheizung schonmal umcodiert auf das Empfänger-Fahrzeug und diverse andere Änderungen, aber noch nie etwas mit der WFS.

  2. #2
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Das Getriebe ist nicht Teil der Wegfahrsperre.

    Relevant für die Wfs ist das Kombiinstrument und das(die) Motorsteuergerät(e).

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.10.2016
    In dem Falle kann ich nur wiedergeben, was mir beide Getriebeinstandsetzer mitgeteilt haben, dass das Getriebesteuergerät mit im WFS-System drin hängt und deswegen müssen die zu Audi. Also wohl als zusätzlicher Komponentenschutz vermute ich mal.

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    B7 hat keinen Komponentenschutz.
    Der kam erst im B8...

    Und dass das Getriebe STG bei der Wegfahrsperre eine Rolle spielt ist mir gänzlich neu.
    Frag lieber noch mal nach ob sie sich sicher sind.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    4.2 V8 Quattro
    MKB/GKB
    BBK

    Registriert seit
    21.10.2016
    So, gerade die Bestätigung bekommen von jemanden, der selber einen S4 B7 fährt und sich gut mit dem Getriebe auskennt : Das verbaute 6HP19 hängt bereits schon in der WFS drin lässt sich leider nicht per VCDS programmieren. Schade, aber vielleicht hilft jemand anderem diese Erkenntnis in Zukunft

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von Black_A4
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    1997
    Motor
    2.6 V6
    MKB/GKB
    ABC

    Ort
    Mainz
    Registriert seit
    30.01.2005
    Zitat Zitat von MTC Beitrag anzeigen
    So, gerade die Bestätigung bekommen von jemanden, der selber einen S4 B7 fährt und sich gut mit dem Getriebe auskennt : Das verbaute 6HP19 hängt bereits schon in der WFS drin lässt sich leider nicht per VCDS programmieren. Schade, aber vielleicht hilft jemand anderem diese Erkenntnis in Zukunft
    Würde mich sehr stark wundern wenn das tatsächlich so wäre. Wie gesagt die WFS hängt im Kombiinstrument und sperrt das MSG. Keine Ahnung warum das Getriebe hier eine Rolle spielen sollte.

  7. #7
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Zitat Zitat von Black_A4 Beitrag anzeigen
    Würde mich sehr stark wundern wenn das tatsächlich so wäre. Wie gesagt die WFS hängt im Kombiinstrument und sperrt das MSG. Keine Ahnung warum das Getriebe hier eine Rolle spielen sollte.
    Laut Schaltplan sind die 3 Sachen vernetzt, also Mstgt. Getriebe Stgt und der Schalttafeleinsatz. Gehe mal davon aus das die Schaltsperre darüber realisiert wird bzw initialisiert wird.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

Ähnliche Themen

  1. 8D/B5 - Flexrohrer vor dem Kat undicht - kann man da ein neues einschweißen?
    Von alex2406 im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 14.07.2014, 22:15
  2. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.08.2007, 08:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •