Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 20 von 35
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019

    Fehlercodes ohne Ende (A4 B7 Cabrio 3.0 TDI Quadro)

    Bei meinem Audi ging letzte Woche die Motorleuchte an, ich hab den Fehler gelöscht weil ich davon ausging das es was mit der DPF Regeneration zu tun hatte. Bin auch 50 km gefahren mit mehr als 2000 Drehzahl. Das ganze ging dann 1 Woche gut, jetzt blinkt die Vorglühspirale, die Motorleuchte ist an und der Wagen läuft nur noch im Notprogramm (Bin nur 200m gefahren) Witzigerweise kamen die Warnungen nie beim Fahren sonden als ich den Wagen gestartet habe, davor konnte ich immer ohne Probleme fahren. Hab die Fehler jetzt mal mit nem OBD2 Stick ausgelesen......

    P0046 kannte ich, das hatte ich vor 2 Jahren VTG Steller war hinüber, der wurde gewechselt. Der Rest....keine Ahnung. Rein von der Logik müsste es ja ein Sensor sein, weil die Fehler beim Kaltstart auftraten obwohl ich am Tag zuvor noch ohne Probleme fahren konnte. Aber das ist ja nur meine Logik, evtl. könnte ihr mir ja weiter helfen...
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken WhatsApp Image 2021-11-02 at 16.18.11 (1).jpg   WhatsApp Image 2021-11-02 at 16.18.11.jpg  
    Geändert von delaFlandre (03.11.2021 um 18:43 Uhr)

  2. #2
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Was hat der Koffer denn gelaufen?
    Sehr unübersichtlich die Fehler in dem OBD2 Tool aber es scheint zusammengefasst 3 Dinge zu sein:
    VTG Stellmotor
    Stellmotoren Drallklappen Bank 1&2
    Abgasrückführung

    Wegen Abgasrückführung geht, soweit ich weiss, die Glühwendel nicht an sondern nur die Motorstörlampe.
    Also würde ich als erstes die anderen beiden Fehler überprüfen, evtl. hat da einfach ein Marder die Kabel angeknabbert?
    Ansonsten probiere alle Fehler zu löschen, Zündung aus, Zündung an und dann nochmal lesen (ohne den Motor zu starten). Dann sollten nur noch die statischen Fehler drin sein.

  3. #3
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8K/B8
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2008
    Motor
    2.0 TDI
    MKB/GKB
    caga-

    Ort
    Adelsdorf
    Registriert seit
    21.01.2012
    Nochmal mit richtigen Tool auslesen da steht nicht dabei ob sporadisch oder permanent dann mal die sporadischen löschen und beobachten

  4. #4
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    Hab ich auch soweit ins Auge gefasst, ich hatte noch Drosselklappe und Abgas Sensor im Blick weil die Fehler immer im Kaltstart auftraten. Ich sollte noch erwähnen das beim letzten Mal seit die Spirale blinkt der Motor erst 10sec orgelt bevor er anspringt.

    Ich hab die Fehler schon mal gelöscht, kommt alles wieder..... Auto hat 270.000 drauf, hab aber letzes Jahr Saugrohr, Drosselklappe gereinigt, VTG Steller erneuert, AGR Ventil gesäubert, Luftmengenmesser, Luftfilter erneuert.

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Zitat Zitat von devil666 Beitrag anzeigen
    Nochmal mit richtigen Tool auslesen da steht nicht dabei ob sporadisch oder permanent dann mal die sporadischen löschen und beobachten

    Stimmt, aber ich will mit dem Auto nicht fahren weil Notlauf. Ich selber hab kein VCDS....

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Das er lange braucht um anzuspringen ist aber wieder was anderes. Jetzt wirds chaotisch...

    Die Frage war ja auch, was steht im Speicher bevor du den Motor startest. Weil dort nur die elektrischen Fehler und die mechanischen Fehler der Stellmotor auftauchen können. Wobei die Drallklappen auch nur die Motorstörlampe auslösen, mein ich Dann kontrollier mal die Leitungen vom VTG-Steller. Zieht er normal an, wenn du die Zündung an machst und bleibt in genau der Position stehen?

  6. #6
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Das er lange braucht um anzuspringen ist aber wieder was anderes. Jetzt wirds chaotisch...

    Die Frage war ja auch, was steht im Speicher bevor du den Motor startest. Weil dort nur die elektrischen Fehler und die mechanischen Fehler der Stellmotor auftauchen können. Wobei die Drallklappen auch nur die Motorstörlampe auslösen, mein ich Dann kontrollier mal die Leitungen vom VTG-Steller. Zieht er normal an, wenn du die Zündung an machst und bleibt in genau der Position stehen?

    Du meinst was im FIS steht?? Drallklappen, Du meinst ob die Stellmotoren gehen...die Klappen seh ich ja nicht ohne oben rum alles abzubauen.....

  7. #7
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Nein, im Fehlerspeicher vom Motor. (Im Fis steht selten was sinnvolles)
    Drallklappen sind nicht so wichtig, kein Grund für die blinkende Glühwendel mein ich.
    Was ich meinte ist der VTG-Steller. Der ist ein Grund für die blinkende Glühwendel und dessen Hebel kannst du auch so sehen.
    Deshalb die Frage: Was macht der wenn du die Zündung an machst?

  8. #8
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Nein, im Fehlerspeicher vom Motor. (Im Fis steht selten was sinnvolles)
    Drallklappen sind nicht so wichtig, kein Grund für die blinkende Glühwendel mein ich.
    Was ich meinte ist der VTG-Steller. Der ist ein Grund für die blinkende Glühwendel und dessen Hebel kannst du auch so sehen.
    Deshalb die Frage: Was macht der wenn du die Zündung an machst?

    Oki, ich check das später, muss warten bis mein Sohn kommt....einer muss ja die Zündung betätigen...

  9. #9
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    So, jetzt wird es spannend. Zündung an/aus....VTG bewegt sich keinen Millimeter, Motor an, Gas gegeben.....VTG bewegt sich nicht, Stellmotoren der Drallklappen bewegen sich auch nicht.....

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Dann hast du jetzt herausgefunden warum die Glühwendel blinkt (VTG-Steller el. Problem)
    Dann jetzt als erster Kabelstrang und Elektrobox auf augenscheinliche defekte überprüfen. Die Isolierung der Kabel auf dem heissen Motor wird auch gerne mal brüchig.

  11. #11
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Dann hast du jetzt herausgefunden warum die Glühwendel blinkt (VTG-Steller el. Problem)
    Dann jetzt als erster Kabelstrang und Elektrobox auf augenscheinliche defekte überprüfen. Die Isolierung der Kabel auf dem heissen Motor wird auch gerne mal brüchig.

    Ich hab ständig an den Kabeln gewackelt, aber ok......ich werde das morgen mal Intensiv prüfen.... Ach ja, wenn der VTG ein elektrisches Problem hat, gehen dann auch die Drallklappen nicht beim Gasgeben?....Was meinst Du mit "Elektrobox" ??

    - - - - - Beiträge automatisch zusammengeführt - - - - -

    Hab jetzt alle Kabel die sehen konnte überprüft, nix gefunden. Ehrlich gesagt wusste ich gar nicht wo ich da anfangen sollte. Vielleicht sollte man mal messen ob beim VTG Strom ankommt. Evtl. ist der doch hinüber obwohl er erst knapp 18 Monate alt ist. Ich kann mich aber noch daran erinnern das der alte VTG sich zumindest bewegt hat, er stellte eben nicht mehr. Kann es sein das ein VTG komplett kaputt ist und sich null bewegt???
    Geändert von delaFlandre (05.11.2021 um 17:58 Uhr)

  12. #12
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    Edit: Der VTG Steller funktioniert ja über Ladedruck/Unterdruck. Kann es sein das kein Ladedruck aufgebaut wird und was könnte die Ursache sein???

  13. #13
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also beim ASB Motor funktioniert der VTG Versteller elektrisch und nicht oer Unterdruck und Ladedruck ist nicht notwendig für die Verstellung bei Unterdruck gesteuerten Systemen.

    Der Stellmotor bekommt vom Motorsteuergerät in Abhängigkeit von diversen Meßgrößen seine Werte zur Verstellung der VTG. Man sollte den Stellmotor eigentlich per Stellglieddiagnose per VCDS prüfen können.
    Zum Tausch des Stellmotors muss der zumindest angelernt bzw die Werte aus dem alten Stellmotor, sofern noch möglich, ausgelesen und auf den neuen Übertragen werden.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  14. #14
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    Zitat Zitat von mounty Beitrag anzeigen
    Also beim ASB Motor funktioniert der VTG Versteller elektrisch und nicht oer Unterdruck und Ladedruck ist nicht notwendig für die Verstellung bei Unterdruck gesteuerten Systemen.

    Der Stellmotor bekommt vom Motorsteuergerät in Abhängigkeit von diversen Meßgrößen seine Werte zur Verstellung der VTG. Man sollte den Stellmotor eigentlich per Stellglieddiagnose per VCDS prüfen können.
    Zum Tausch des Stellmotors muss der zumindest angelernt bzw die Werte aus dem alten Stellmotor, sofern noch möglich, ausgelesen und auf den neuen Übertragen werden.
    Ok, dann stellt sich die Frage ob der Steller kaputt ist oder er einfach nur keinen Strom bekommt. Das kann ich mit anderen Worten nur mit VCDS ermittel....?

  15. #15
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Mit Elektrobox meinte ich die Box im Wasserkasten wo das Motorsteuergerät drin sitzt (linke seite).
    Die Drallklappensteller werden genauso wie der VTG-Steller vom Motorsteuergerät angesteuert, da könnte theoretisch ein Zusammenhang bestehen (ECU defekt, Wassereintritt..) aber zunächst mal sind sie unabhängig voneinander.

    Ich hab die Pinbelegung nicht parat aber nachmessen der Spannung an den Stellmotoren wird sicherlich helfen. VCDS ist dafür nicht nötig aber immer hilfreich.

  16. #16
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    [QUOTE=fighter9-3;2351076]Mit Elektrobox meinte ich die Box im Wasserkasten wo das Motorsteuergerät drin sitzt (linke seite).
    Die Drallklappensteller werden genauso wie der VTG-Steller vom Motorsteuergerät angesteuert, da könnte theoretisch ein Zusammenhang bestehen (ECU defekt, Wassereintritt..) aber zunächst mal sind sie unabhängig voneinander.

    Ich hab die Pinbelegung nicht parat aber nachmessen der Spannung an den Stellmotoren wird sicherlich helfen. VCDS ist dafür nicht nötig aber immer hilfreich.[/QUKann ich mit dem Wagen im Notlauf in die nächste Werkstatt fahren ohne Probleme zu bekommen.

    Kann ich mit dem Auto im Notlauf in die nächste Werkstatt fahren ohne Probleme zu bekommen?

  17. #17
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Ja, dafür ist der Notlauf da. Er wird nur keine Leistung haben.
    Du solltest nur nicht so weit fahren das er den DPF regenerieren will.

  18. #18
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    Zitat Zitat von fighter9-3 Beitrag anzeigen
    Ja, dafür ist der Notlauf da. Er wird nur keine Leistung haben.
    Du solltest nur nicht so weit fahren das er den DPF regenerieren will.

    Nein, max 10km zur Werkstatt und zurück....ich frag nur weil die Drallklappensteller sich ja auch nicht bewegen....

  19. #19
    Benutzer
    Modell
    Audi S4 8E/B7
    Bauform
    Cabrio
    Baujahr
    2007
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB

    Registriert seit
    30.05.2019
    So, hab den ADAC geholt. Er meint das der DPF zu ist und nicht mehr regeneriert. Der Auspuff ist auch voller Ruß hinten. Er meint das das MSG dann alles abschaltet und in den Notlauf schaltet.

    Im Anhang der Fehlerbericht.

    Könnte er recht haben und was mach ich nun??
    Miniaturansichten angehängter Grafiken Miniaturansichten angehängter Grafiken 01051.jpg  

  20. #20
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB/JAX

    Ort
    Bonn
    Registriert seit
    14.11.2013
    Fehler sprechen nicht für DPF, könnte man mit VCDS genauer diagnostizieren. Mit den ganzen Fehlern wird er allerdings auch nicht mehr regenerieren.
    Für mich sieht das aus wie ein Defekt im Kabelstrang zu den Stellern oben auf dem Motor oder Steuergerät (z.B. Wassereinbruch), wenn diese ganzen Fehler plötzlich gleichzeitig auftauchen.

    Am besten in die Werkstatt deines Vertrauens fahren, wenn keine Möglichkeit vorhanden ist da weiter zu schauen.

Ähnliche Themen

  1. 8E/B7 - Audi 2.0 TDI MK:BPW Raucht ohne ende.
    Von Audi Waltrop im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.07.2017, 11:30
  2. Probleme ohne ENDE
    Von womele im Forum Vorstellung
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 09.12.2011, 17:00
  3. Re: V6 frisst Öl ohne Ende
    Von dateileiche im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 29.03.2003, 22:33

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •