Ergebnis 1 bis 13 von 13
  1. #1
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009

    a4 limo sub umbau

    wollt hier nur kurz mal nachfragen obs was neues gibt beim sub umbau bei der limo im heckblech?
    hat sich wer getraut den 22er gegen was ordentliches zu tauschen? nix boomcar sondern mehr klang.
    also keine kiste oder sonstiges,nur ausbau des oem subs

  2. #2
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    Also auf die Frage bezüglich Erfahrung bei Austausch des Treibers kann ich Dir nur theoretische Hilfestellung anbieten.
    Gemacht hab ich das bei dem noch nicht.
    Aber: Wenn Du an einem berechneten Gehäuse den Treiber änderst, ist das Ergebnis immer offen.
    Das heißt das kann von supertipitopi bis grottenschlecht so gut wie alles sein.
    Wenn Volumen, Membransteifigkeit und System (Geschlossen/Bassrefex) und noch ein halbes Dutzend anderer Paramter nicht miteinander harnmonieren, dann ist das Ergebnis selten besser als zuvor.
    Wenn's hingegen harmoniert, ob nun zufällig oder durch Neuberechnung, dann funzt das natürlich schon.
    Da der Aufwand für eine einigermaßen akurate Berechnung aber doch ein beträchtlicher ist, greifen die meisten zu einem fertig berechneten Kiste.
    Das ist vom Aufwand/Ergebnis-Verhältnis einfach deutlich besser.

    Grüße
    Electronixs
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  3. #3
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    @Electronixs: Es geht ja um eine Limo, das heißt es gibt kein Gehäuse.
    Das Ding sitzt Free Air einfach in der Hutablage und nutzt den Kofferraum als Volumen.

    @jady: Und damit ist die Antwort auf die Frage auch schon gegeben.
    Ein Free Air Woofer spielt niemals so audiophil wie ein Woofer in einem definierten, berechneten und stabilen Gehäuse.

    Einzige Möglichkeit in der Limo wäre ein Bandpass bei dem man den Port durch die Öffnung in der Hutablage führt.
    Alles Andere wird schwierig. Es gibt auch einige Leute die geschlossene oder Bassreflex Gehäuse einbauen und den Woofer dann durch den Skisack bzw die Öffnung der Mittelarmlehne spielen lassen.
    Du brauchst auf jeden Fall ein Gehäuse für den Woofer und du brauchst eine Möglichkeit den Schall in den Innenraum zu bekommen.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  4. #4
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    danke dir Stefan für die antwort.ne kleine kiste hab ich im kofferraum,nur soll dieser eben weg.klar ist mir auch daß ich mit nem freeair keinen tiefbass mit dem 22er bass bekomme.mit gehts mehr um nen sauberen klang.hab schon im net gesehen daß einige nen freeair eingebaut haben und der klang oder bass ist um welten besser.sowohl bei oem teilaktiv als auch bei vollaktiv.
    dachte halt es hat sich mal wieder jemand dran gewagt...

  5. #5
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Natürlich wird es besser klingen als der Holz Woofer der vorher drin war. Selbst Bose verbaut hier grottig schlechte Chassis.

    Aber nenn es bitte nicht Klang. Selbst mit nem ordentlichen Chassis wird so ein Woofer in Free Air nie gut klingen.

    Und ich spreche nicht von Pegel oder Tiefbass. Der Klang wird einfach Prinzip bedingt nicht gut sein...

    Guter Klang beim Bass definiert sich über Präzision, Trockenheit und Punch. Alles das wird ohne definiertes Volumen nicht möglich sein.

    A4 Randgruppe Ulm
    In Ulm und um Ulm herum schrauben wir wie dumm

  6. #6
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    wie ich sehe bin ich kein so hifi kenner wie du...damals in den 90ern wurden diverse 30 oder 38er freeair im kofferraum verschraubt (manche auch PA LS) und per aktivweiche betrieben.und da kam guter bums raus..oder auch klang.
    wie auch immer,werd mich schlau machen was da so mit freeair geht

  7. #7
    Benutzer Avatar von Electronixs
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2006
    Motor
    3.0 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    ASB / ?

    Ort
    Graz
    Registriert seit
    27.12.2006
    [QUOTE=Stefan2.0TDI;2350923]@Electronixs: Es geht ja um eine Limo, das heißt es gibt kein Gehäuse.
    Das Ding sitzt Free Air einfach in der Hutablage und nutzt den Kofferraum als Volumen.

    Ja das hatte ich schon vermutet, aber dann kommt halt alles das zum Tragen was ich eingangs erwähnt hatte
    Eines der letzten ungelösten Rätsel der Menschheit:<br />Ob BMW wohl noch eines Tages spannen wird, dass es auch noch etwas anderes ausser ReihenSechszylinder und Heckantrieb gibt ?

  8. #8
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    @electronixs..
    stimmt schon das ganze...
    ist aber schon schade daß sich keiner an sowas rangewagt hat.in den 80ern und 90ern gabs viel mehr subs in freeair als heute.und die sub waren um einiges schwächer genauso wie die amps.damals gabs nen 1000er verstärker welcher,ohne sch..., 1mx1m groß war.und der hatte die leistung auch.nur als beispiel....heut zu tage wird nur sagen wir es mal so,schmarn verkauft10x10cm verstärker mit 100w...
    schade,die oldschoolteile kriegt man leider nicht mehr.

    werde also ausschau nach oldschool hifi ausschau halten

  9. #9
    Erfahrener Benutzer Avatar von Stefan2.0TDI
    Modell
    kein Audi A4/S4
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    AUQ

    Ort
    Ulm
    Registriert seit
    15.05.2007
    Natürlich hat man free Air früher viel häufiger gemacht. Das hat aber in den 80er und 90ern schon nicht gut geklungen.

    Natürlich kann man das auch heute noch machen und es kommt auch Sound raus. Hindert dich keiner dran. Passendes Chassis suchen und rein damit. Muss halt mechanisch rein passen. Ist aber kein Problem bei der Auswahl heute.

    Worauf du achten solltest ist folgendes:
    Schau dir das Datenblatt des Woofers an.
    Der Qts sollte im Bereich 0,5-0,8 liegen.

    Fs 40Hz und tiefer.
    Der Woofer sollte mechanisch und elektrisch sehr belastbar sein. Also hohe Watt Zahlen aushalten. Denn im free Air schwingt er Extrem nach was das Chassis sehr belastet. Woofer mit wenig Hub gehen da schnell auf Anschlag und das macht er dann nicht oft.

    Was aber nachher rauskommt ist nicht über eine Fastformel zu klären.


    Mit Klang hat das aber nichts zu tun.
    Das war damals schon so

    P.s. Subwoofer von damals würde ich dringend abraten. Die Sicken sind alle hart oder brüchig.

    Endstufen von damals allerdings sind heute immer noch sehr gut. Das waren halt analoge Stufen die richtig Platz und Strom gebraucht haben.

    Kein Vergleich mehr mit den heutigen digitalen Endstufen.
    Geändert von Stefan2.0TDI (10.11.2021 um 19:08 Uhr)

  10. #10
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich bin damals 1993 mit nem Infinity 30cm Free Air an der Rückbank vom Renault Clio und ner Kennwood 821 in Mono gebrückt mit 150W Sinus Deutscher Vizemeister in der Klasse bis 500W Gesamt geworden und da ging es um Klang nicht um KRACH

    Also so schlecht sind Free Air nicht
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  11. #11
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    danke für die tips stefan..die daten werd ich mir merken.
    hab da nen pioneer im auge.ts-sw841d,nur den find ich gerade nicht..
    @mounty..n 30er will ich nicht.da kann ich gleich mein kleines 25er gehäuse drinne lasen.

    ist aber erstaunlich was das kleine ding so drückt.vorne n chassis welches angeschlossen ist,hinten ne 25er atrappe.
    gabs mal von mcaudio,nur das angeschlossene chassis wurde gegen was wertigeres getauscht

  12. #12
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    @jady sollte auch nur nen Beispiel sein das Freeair Subs nicht so schlecht sind. Das du keinen 30er verbauen willst is mir schon klar aber kleinere Free air sind dann auch für dein großes Volumen schon schwer zu finden, so das man darüber nachdenken sollte nen Gehäuse unter den Sub zu bauen.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  13. #13
    Erfahrener Benutzer Avatar von jady
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.9 TDI PD
    MKB/GKB
    AWX

    Ort
    Zagreb-Croatia
    Registriert seit
    27.12.2009
    @mounty....keine sorge,war nicht bös gemeint.meine zeiten mit haufen bass sind schon lange vorbei,bin eher einer der nen gedigenen klang im auto haben will.bin halt mehr auf oldschool...HU ist ne alpine iva w205r und 2wege oldschool ls in den türen hinten.das ganze mit einer 4k endstufe kommt ganz gut.nur soll die kleine kiste hinten eben raus.und bei zeiten kommt vorne noch was gutes rein
    klar,klang ist ne ansichtssache
    aber bisher war die kombi bisher klanglich gut bis sehr gut ohne zu verzerren..laut anderen

Ähnliche Themen

  1. 8K/B8 - Umbau Anhängekupplung vom B8 Limo vFL in B8 Limo FL möglich ?
    Von Ottobus im Forum Karosserie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.12.2015, 20:39
  2. 8E/B7 - B7 Limo Umbau auf S4
    Von Petrucha im Forum Karosserie
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 20.10.2013, 19:54
  3. 8D/B5 - Rs4 B5 Limo Umbau
    Von Quattro90 im Forum Karosserie
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 30.05.2013, 19:23
  4. 8D/B5: RS4 Limo umbau
    Von ChrismghRS4 im Forum Karosserie
    Antworten: 380
    Letzter Beitrag: 07.06.2012, 13:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •