Ergebnis 1 bis 12 von 12
  1. #1
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Wehr
    Registriert seit
    03.09.2011

    Rotes Gesicht A4 B6 1.8T BFB Öldruck steigt nicht bei Drehzahlerhöhung

    Hallo Zusammen,

    hatte gestern nach langer Zeit mal die Öldruckwarnung bei gemächlicher Fahrt innerhalb einer Ortschaft.
    Die Warnung ging dann auch wieder aus und kam bisher auch nicht wieder.

    Zu Vorgeschichte... ich hatte schon das Vergnügen der Motorverkokung mit LongLife Öl vor eingen Jahren.
    Damals habe ich alles geöffnet, den Motor und die Ölwanne soweit es ging gereinigt, gespült, ein neues Sieb rein und auf Festintervall mit Mobil One 0W-40 umgestellt. Hat dann für viele km wunderbar funktioniert.

    Aber jetzt ist die Öldruckwarnung wieder da. Ich habe heute Abend mal den Reparaturleitfaden studiert und eine Öldruckmessung gemacht. Audi schreibt, dass bei ca. 2000 1/min über 1,3 bar und bei 3500 1/min 3,5 - 4,5 bar Druck anliegen sollen.
    Der Öldruck lag bei der Messung um die 2bar bei 2000 1/min hat sich aber bei der erhöhten Drehzahl nicht wesentlich erhöht. Waren bei 3500 1/min so ca. 2,5 bar.

    Muss noch erwähnen, dass der Motor 272.000km gelaufen hat und im normalen Betrieb keine mechanischen Geräusche macht.

    Jetzt meine Frage:
    Kennt Jemand dieses Probleme und die Ursache die dahinter steckt?
    Habe auch gelesen, dass bei älteren Motoren das 0W Öl nicht so optimal ist und besser 5W verwendet werden soll.
    Audi schreibt "wenn die Werte nicht erreicht werden, Ölpumpe oder Überdruckventil defekt"
    Würde der Sache aber gerne im Vorfeld schon etwas näher auf den Grund gehen bevor ich den Motor zerpflücke

    Für wertvolle Tipps und Anregungen von euch würde ich mich sehr freuen.

    Vielen Dank im Voraus
    Gruß Markus

  2. #2
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Also ich pers würde auch kein 0 W Öl in deinen Motortyp schütten, hätte da eher ein 5W40 Vollsynthetik genommen. Also der erste Versuch für mich wäre jetzt nen anderes Öl und Filter rein und dann nochmal den Öldruck messsen, aber wichtig Öl Temp sollte auch 80 Grad haben. Wenns dann nicht hinhaut wirst du wohl um ne neue Ölpumpe nicht herum kommen und da deswegen die Ölwann runter muss siehste dann ja auch gleich wie es im Motor bezüglich zusetzen der Ölpumpe ausschaut.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  3. #3
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Wehr
    Registriert seit
    03.09.2011
    Hallo Mounty,

    vielen Dank für die schnelle Antwort! Das Öl werde ich definitiv austauschen und ein %W-40 einfüllen.
    Der Austausch der Ölpumpe ist zwar eine "bescheidene" Arbeit aber ich denke die hat mit so vielen km verschleißtechnisch schon einen weg. Was denkst du über das 4bar Überdruckventil am Ölfilterflansch?
    Was mich einfach wunder ist, wo geht der Öldruck bei höheren Drehzahlen hin? Irgendwie scheint da ein Weg zu sein, wo die Pumpe das abbläßt bzw. die Pumpe ist ausgelottert, dass das Öl irgendwo durch Spalten abrauscht...

    Ich werde es auf jeden Fall mal so probieren wie du vorgeschlagen hat. Öl wechseln, messen und wenn's dann nicht tut die Ölpumpe und vielleicht auch den Ölfilterflansch komplett tauschen.

    Werde berichten
    Gruß Markus

  4. #4
    Moderator/Redakteur/Forensponsor Avatar von mounty
    Modell
    kein Audi A4/S4

    Ort
    D-Row
    Registriert seit
    02.02.2003
    Die Zahflanken der Ölpumpe dichten nicht mehr genug ab durch Verschleiß und dann bekommt die keinen Öldruck mehr aufgebaut.

    Das Überdruckventil ist ja nur ein Kolben der durch eine Feder zugedrückt wird und bei mehr als 4 bar dann öffnet um einen Kurzschlusskreislauf zu ermöglichen damit der Öldruck nicht zu hoch wird und der Motor schaden nimmt. Glaube nicht das zu wenig Öldruck durch das Überdruckventil kommt.
    Die STVO behindert meinen Fahrstil Kein Technischer Support per PN

  5. #5
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Wehr
    Registriert seit
    03.09.2011
    Hallo Mounty,

    wollte mal kurz den Zwischenstand durchgeben. Also ich habe jetzt die Ölwanne ab (Ein großes Hoch auf die Ingenieurskunst) und das berühmte Sieb im Ansaugschnorchel hat wieder ordentlich Kohle gezogen. Sind wohl noch die Reste von der LongLife "Plörre" die vor allem im Motorblock stecken. Die Ölwanne, die ich schon mal schön sauber gemacht habe, war tipptop. Werde auf jeden Fall die Pumpe und das Sieb machen. Dann 5W-40 rein und hoffen, das es gut ist.

    Habe noch überlegt, die Lagerschalen der Pleuellager zu machen, was ich jedoch wieder verworfen haben. In der Ölwanne ist nicht der Hauch von Abrieb zu sehen. Ich hoffe jetzt einfach mal, dass die Lagerschalen dem Alter entsprechend noch i.O. sind. Denn mechanische Geräusche bis auf ein wenig Hydrorasseln nach dem Kaltstart gibt es keine.

    Ich schreib wieder sobald alle zusammen gebaut ist und ich den Öldruck gemessen habe.

    Gruß Markus

  6. #6
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021
    Moin,

    habe seid Gestern auch die Öldruckwarnung bekommen, jedoch nur wenns Bergauf geht und ich bei 120kmh noch beschleunige. Sobald es wieder eben wird verschwindet die Warnung.

  7. #7
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021
    Gestern Abend ging die Öldruckwarnung auch direkt im Stadtverkehr an. Blieb ein paar Km verschwand dann wieder. Dann ging es quasi im Sekunden Takt, kam, ging, kam ,ging usw. Nach ca 15km verschwand sie völlig, die restlichen 25km war ruhe. Heute morgen das gleiche Spiel, nach 18km war die Warnung weg und kam nicht wieder.
    Kann es sein das das Öl dann Betriebstemperatur erreicht hat und besser gefördert wird? Kann ja kein Zufall sein das nach ca 20km die Probleme verschwinden.
    Werde heute Mittag mal nen Ölwechsel machen lassen.

  8. #8
    Moderator Avatar von fctriesel
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    1996
    Motor
    1.9 TDI
    MKB/GKB
    AFN/DHF

    Ort
    Vogelsberg
    Registriert seit
    28.11.2003
    Mess lieber mal den Öldruck.
    Sent from my Nokia 3210.

  9. #9
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2005
    Motor
    2.0 TFSI Quattro
    MKB/GKB
    BGB

    Registriert seit
    07.11.2011
    Als erstes sollte man den Öldruck messen und wenn er wirklich zu niedrig ist den Fehler suchen und nicht mehr fahren.

  10. #10
    Benutzer
    Modell
    Audi A4 8E/B6
    Bauform
    Limousine
    Baujahr
    2002
    Motor
    1.8 T
    MKB/GKB
    BFB/GDT

    Ort
    Wehr
    Registriert seit
    03.09.2011
    Hallo Zusammen,

    ich wollte noch mein Feedback nach der Reparatur des Audis geben. Also wie die Kollegen schon schreiben, ist das Messen des Öldrucks das A und O. Alles andere ist zu fehlerbehaftet. Ich habe also die Ölwanne entfernet und siehe da, das Ölsieb war voll mit Ölkohle. Trotzdem ich schon vor vielen km auf Festintervall mit einem Top Öl umgestellt habe. Vermutlich waren das noch die ganzen Brösel, die von innen am Motorblock im Bereich der Kurbelwelle hängen.
    Zur Sicherheit habe ich die Ölpumpe auch gewechselt, wobei die alte keinerlei Verschleißspuren aufwies. Das System reagiert recht sensibel wenn das Sieb dicht ist. Ich vermute, dass die Ansaugleistung der Ölpumpe nicht sonderlich hoch ist.
    Habe auch noch von einem 0er auf ein 5er Öl umgestellt. War eine Höllenarbeit aber jetzt passt der Öldruck wieder super und die Hydros rasseln nicht mal mehr am Morgen im Winter. Motor summt wieder super.
    Also die Arbeit lohnt sich auf jeden Fall und es ist dann wieder Ruhe. Alles andere ist nur Hoffen und Bangen aber hilft nicht weiter.

    Wie sich das Ölkohle Thema bei den V6 Dieseln wie von Patrick2705 verhält weiss ich nicht. Bei den neueren 6 Zylindern gibt's ja noch das Thema mit dem rundgelutschten Sechskant. Es ist auch immer super, seinen Motor sofern vorhanden mit dem SSP zu studieren. Da steht eine Menge über die Technik drinnen.

    Also mein Problem ist gelöst und es war die Kohle im Sieb. Finde es ist immer ganz hilfreich ein finales Feedback zu geben. Ist ja eigentlich der Sinn eines solchen Formus.

    Vielen Dank an Alle und Gruß aus dem Schwarzwald

  11. #11
    Benutzer Avatar von Patrick2705
    Modell
    Audi A4 8E/B7
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2004
    Motor
    2.5 TDI V6
    MKB/GKB
    BDG

    Ort
    Butzbach Hessen
    Registriert seit
    27.01.2021
    Also ich hatte kurz nach der Meldung einen Ölwechsel machen lassen mit 5W40. Seitdem keine Öldruck Probleme mehr.

  12. #12
    Erfahrener Benutzer
    Modell
    Audi A4 8D/B5
    Bauform
    Avant
    Baujahr
    2001
    Motor
    2.5 TDI V6 Quattro
    MKB/GKB
    AKN

    Registriert seit
    04.02.2012
    Sei dir sicher das kommt wieder und Folgeschäden noch dazu

Ähnliche Themen

  1. 8E/B6 - 1.8t BFB - Normaler Öldruck wert
    Von Mr_Carmack im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 18:19
  2. 8E/B6 - 1.8t bfb Probleme wassertemperatur Öldruck und rasseln
    Von Hardcastle im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.05.2014, 19:23
  3. 8D/B5 - Temperatur steigt bei 70 Km/h, Kühlwassertempertaur steigt auf 110 Grad
    Von Cratos im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 17.05.2013, 17:13
  4. 8D/B5: kurze Drehzahlerhöhung beim Starten im warmen Zustand
    Von o.heinrich im Forum Motor, Getriebe & Abgasanlage
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 14.02.2009, 07:57

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •